Kaufempfehlung Multifunktionsdrucker? (11/2023)

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
Mein alter Drucker, Epson XP 710 hat jetzt (quasi) nach 9 (?) Jahren den Geist aufgegeben (Tinten"kissen" defekt), nachdem ich ihn im Laufe seines Lebens ein paar Mal zum repair eingeschickt hatte und er mir - bis auf hohe Druckkosten - ganz gute Dienste geleistet hat.

Nun suche ich einen neuen, Mac-kompatiblen Drucker, der gerne bisschen was kosten darf, Text gut drucken soll, gute Fotoqualität haben sollte (aber das ist nicht die Top-Priorität), sehr ordentlich scannen und kopieren sollte und der vor allem im WLAN einwandfrei (Einrichtung! und nicht zu lange Aufwärmzeit etc.) funktionieren sollte (...vom Handy aus drucke ich jetzt nicht wirklich...). Fax brauch ich nicht. A 4 reicht. Gute Verarbeitung wäre schön. Bin kein Vieldrucker; aber es wäre cool, wenn ich nicht, wie beim Vorgänger, alle Nase lang die Tintentanks auswechseln müßte.

Epson hat ja nun Eco-Tank und will dafür einen höheren Anschaffungspreis. Muss sagen, mir geht's eher um die (Gesamt-) Qualität, die Verarbeitung und die Nachhaltigkeit. Kompakt ist kein "Muss", wäre aber auch schön. (Der XP-710 war cool klein.) Und noch ein Aspekt: Der Drucker sollte auch bisschen edlere, schwerere Papiere bedrucken können (Visitenkarten, Tags etc.). Auch das konnte der Vorgänger. (Es sollte sich schon gerne um ein neueres Modell handeln - Epson und HP bevorzugt, aber wenn ein anderer begeistert...gerne auch.)

Bin auch nicht sicher, ob ich nicht doch auf einen kompakten Farblaser umsteigen soll, da wir wirklich nicht so viel drucken, die Druck-Qualität (beim Text) aber schon sehr wichtig ist. Wenn wir damit aber ein schwereres Papier drucken wollen (z.Bsp für Visitenkarten etc.) dürften wir wohl schnell mal beim Papierstau landen (habe ich gelesen.)

Vielleicht hat sich ja jemand gerade einen neuen (Multifunktions-) Drucker gekauft, sich mit dem Thema auseinander gesetzt und kann mir die Kaufentscheidung ein bisschen verkürzen.

Danke im Voraus.
 
Wenn du nicht viel druckst ist ein Laserdrucker die bessere Wahl (keine Tinte die eintrocknet oder regelmäßig zur Druckkopfreinigung verbraucht wird).

Anekdotische Evidenz:
Auf Farbe hab' ich verzichtet -> das können Tintenstrahler mit Spezialpapier immer noch deutlich besser als Laserdrucker.
Die (sehr wenigen) Farbdrucke, die ich wirklich in hoher Qualität brauche, mache ich im lokalen Copyshop.
Wenn man Tinte, Spezialpapier und Druckqualität mit einkalkuliert fährt man damit imho besser.

Ich hab letztes Jahr meinen ca. 15 Jahre alten, funktionierenden Brother MFC 7440N durch was moderneres ersetzt.
--> https://support.brother.com/g/b/downloadtop.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc7440n_all
Die pflegen ihre Produkte sehr lange und sie laufen unter Linux/macOS/Windows gleich gut, was mir wichtig ist.

Deshalb ist es wieder ein Brother geworden:
--> https://geizhals.de/brother-mfc-l2750dw-mfcl2750dwzu1-a2724594.html?
Speziell das beidseitige scannen ist richtig nice zur Dokumentenarchivierung (Scan2PDF inkl. OCR), was inzwischen der Haupteinsatzzweck ist.
ich scanne inzwischen viel mehr, als ich drucke.

Cave: Artikelbeschreibung genau lesen -> da sind einige EU-Modelle mit in der Liste, die nur eine spanisches/italienische GUI haben!
 
Den MFC2750dw kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Wie schon erwähnt, allerdings ohne Farbe.
 
Vor zwei Jahren war die Antwort auf eine solche Frage noch einfacher. Heute aber gibt es von einzelnen Herstellern Abo-Angebote, die gerade für Wenigdrucker, die mit Tinte drucken möchten, interessant sein können. Bezahlt wird dort nämlich nicht der Tintenverbrauch, sondern die Zahl gedruckter Seiten. Dabei ist es egal, wie viel Tinte dabei draufgeht - insbesondere ist auch das Reinigen der Düsen, das ja viel Tinte verschleudert, inkludiert. Man wählt also einfach die ungefähr zu erwartende Zahl der Seiten pro Monat aus dem Aboprogramm und erhält dann Tintennachschub, wenn er benötigt wird.

Ich selbst stamme noch aus der früheren Generation, die mit derartigen Abos nicht so viel anfangen kann. Wir drucken hier auch wenig, aber eben auch in Farbe. Daher steht hier ein hp-Kombi-Farblaser (M283 mit Fax), der zumindest Karton bis 150g/qm noch gut bedrucken kann.
 
Wir haben schon länger einen Epson ET 5850. Das Ding ist problemlos, nichts trocknet ein, selbst wenn länger nicht gedruckt wird. Der Drucker kann AirPrint.

Womit wir beim nächsten Punkt sind. Unbedingt auf AirPrint achten. Dann hat man kein Theater mit Treiber und dem ganzen Gekröse, das selten gut funktioniert. Außerdem kann ein Drucker mit AirPrint auch von iOS aus drucken, ohne irgendwelcher miesen Apps, sondern einfach mit den Bordmitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und XBenX
Ich setzte zwar hauptsächlich den Vorgänger MF645Cx ein, aber der Nachfolger scheint keine Nachteile zu haben...

https://store.canon.de/canon-i-sensys-mf657cdw-farblaser-multifunktionssystem-mit-wlan/5158C011/

Das einzige was nervt, ist dass sich der mDNS Name sich ständig verändert, aber das kann an meine IPV6 Konfiguration liegen...

Ansonsten zuverlässig, die erste Seite liegt in 0,0nix im Ausgabefach... Scannen und Drucken gut... kosten mit originalen Kartuschen etwas teuer....
Es gibt nachbauten, die die Druckkosten dann super günstig machen, ich persönlich setze aber nur Originalteile ein...
 
Wir haben schon länger einen Epson ET 5850. Das Ding ist problemlos, nichts trocknet ein, selbst wenn länger nicht gedruckt wird. Der Drucker kann AirPrint.

Womit wir beim nächsten Punkt sind. Unbedingt auf AirPrint achten. Dann hat man kein Theater mit Treiber und dem ganzen Gekröse, das selten gut funktioniert. Außerdem kann ein Drucker mit AirPrint auch von iOS aus drucken, ohne irgendwelcher miesen Apps, sondern einfach mit den Bordmitteln.
Dem Beitrag von Elys schließe ich mich uneingeschränkt an. Wir haben auch einen Epson Ecotank zuhause. Und die Verbindung funktioniert sowohl vom Mac als auch vom iPhone tadellos. Der Drucker ist bei uns im Dauerbetrieb, da meine Frau regelmäßig Klassensätze für den Unterricht druckt.
 
Habe mich vor einigen Jahren vom "Tintenstrahler" verabschiedet. Habe mich dann für einen Lexmark MC3326 entschieden und dieses bisher nicht bereut. Seitdem plage ich mich nicht mehr mit Verstopfen der Düsen etc. herum. Er ist nicht zu groß und passt wunderbar auf einen kleinen Schrank. Kann auf ihm vom MAC, iPhone und iPad drucken.
 
Ich habe zwei Brother-Farblaser (MFC-L3770CDW) in Betrieb. Bin sehr zufrieden. Die Marke wird auch in anderen Foren eher häufig empfohlen.
Verbindung zu macOS und iOS ist bei mir simpel und stabil (AirPrint).
Die Software-Unterstützung (bzgl. immer neuer macOS-Versionen) ist ok.
Ausschlaggebend war bei mir eine manchmal lange Druck-Pause und meine schlechten Erfahrungen mit eingetrockneter Tinte.
Letzteres soll heute aber nicht mehr so schwierig sein.
Und: ich würde zu doppelseitigem Einzug-Scan raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry469 und Sonnenschein11
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Vom S/W Laser + Flachbettscanner zu einem MuFu Epson ET-3750. Der Kyocera hatte nach 20 Jahren einen finanziellen Totalschaden. Groß war er auch. AirPrint? Natürlich nicht.
Der EcoTank trocknet nicht ein, auch nach Wochen ohne Drucken nicht, Kopieren ohne Rechner möglich, günstig beim Drucken, nicht bei der Anschaffung. Ich bin zufrieden damit. Anfangs haderte ich ein bisschen mit ihm, da er sich in Sachen Papier wie eine Diva mit Starallüren anstellte. Habe dann probiert und bei Navigator das richtige Papier für mich gefunden.
 
Zurück
Oben Unten