iPad iPad auf Macbook migrieren?

DasKurti

DasKurti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
113
Reaktionspunkte
75
Hallo Leute ,

stehe derzeit wohl voll auf dem Schlauch!

Sachverhalt:
Meine Frau hat ein iPad Air 2, MGL12FD/A, IOS 15.7.9 und möchte nun mein MacBook Pro, Mitte 2014, MacOS 11.7.10 haben.
Sie ist viel im Internet unterwegs und schreibt überwiegend Mails. (Läßt sich mit dem MacBook einfacher erledigen) Zusätzlich hat sie noch ein iPhone 8.

Das MacBook Pro würde ich komplett zurücksetzen und löschen, etc.

Nun meine Fragen (wo ich derzeit voll auf dem Schlauch stehe, von MacBook zu MacBook oder iPad zu iPad oder iPhone zu iPhone kein Problem):

Geht der Umzug mit dem Migrationsassistenten genau wie iPad zu iPad, also auf dem MacBook das Backup (Sicherung) vom iPad anklicken und los (gleiches WLan, Apple-ID etc)?

Oder wie würde es am einfachsten laufen?

Werde aus den Beschreibungen von Apple etc nicht schlauer!

Kurti
 
  • Haha
Reaktionen: aretiss
Ich wuesste nicht, dass man ein iPad auf ein MacBook migrieren kann - das ist ganz einfach nicht möglich. Da hast du was falsch verstanden. Die E-Mails vom iPad liegen auf einem Apple-Server, wenn du dich am MacBook mit genau den gleichen Zugangsdaten bei der Apple ID anmeldest, hast du die E-Mails auch wieder in Mail auf dem MacBook.

Außerdem handelt es sich um zwei verschiedene Betriebssysteme, MacOS und iPadOS.

Sehr hilfreicher Kommentar (n)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, NeumannPaule, dg2rbf und eine weitere Person
Nein, das geht leider nicht. Die Frage wäre: Welche Daten wollt ihr genau übertragen? Dann kann man vielleicht noch Hilfestellung geben.

Als erster Ansatz:
  • An der Apple ID hängen (je nachdem, was sie da über Apple nutzt) Kontakte, Kalender, Notizen, Erinnerungen, Lesezeichen, Passwörter usw.
  • E-Mail Konten müssen manuell eingerichtet werden und werden dann über IMAP zwischen ihren Geräten / dem Server synchronisiert
  • Dateien auf dem iPad könnten über die iCloud (oder einen anderen Cloud-Service) synchronisiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Matrickser und MacMac512
Super Hilfe hier... :rolleyes:
EDIT: @Mihahn war nicht gemeint.
Oder wie würde es am einfachsten laufen?
Migrieren kannst du da so direkt nichts.
Setze das MacBook zurück, installiere es neu, starte es, dann logge dich in iCloud (Account deiner Frau) an. Aktiviere alle Synchronisierung und dann hat deine Frau in ein paar Minuten/Stunden (je nach Datenmenge) Safari, Verlauf, PWs, Notizen, Kalender etc. auf dem neuen MacBook.
Manuell musst du dann die eMails noch einrichten, das dauert dann nochmal etwas, geht aber auch schnell. Bei der Einrichtung auf IMAP achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf

Da schweigt des Sängers Höflichkeit …

@DasKurti
Mein Ratschlag:
Viele Apps (bei mir z. B. Notability) haben Versionen für sowohl macOS, als auch iPadOS, die außerdem iCloud-Synchronisation unterstützen.
Du solltest schauen, ob es fürs MacBook möglichst viele der Apps gibt, die schon auf dem iPad installiert sind. Dann alles synchronisieren lassen und Sachen wie Notizen in Notability sind auf beiden Geräten vorhanden.
Auch der große Rest läuft via iCloud. Wobei es sich, wie meine Vorredner schon sagten, bei E-Mails um Objekte auf einem Server handelt, die du prinzipiell von beliebigen Geräten aus abrufen kannst. Aber Notizen, Kontakte, Kalender etc. pp. kannst du einfach über die Wolke vom iPad aufs MacBook migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacMac512
Nein, das geht leider nicht. Die Frage wäre: Welche Daten wollt ihr genau übertragen? Dann kann man vielleicht noch Hilfestellung geben.

Als erster Ansatz:
  • An der Apple ID hängen (je nachdem, was sie da über Apple nutzt) Kontakte, Kalender, Notizen, Erinnerungen, Lesezeichen, Passwörter usw.
  • E-Mail Konten müssen manuell eingerichtet werden und werden dann über IMAP zwischen ihren Geräten / dem Server synchronisiert
  • Dateien auf dem iPad könnten über die iCloud (oder einen anderen Cloud-Service) synchronisiert werden
Danke, da ist mein Schlauch geplatzt:
Logisch über die Apple-ID.
Ist schon alles so via iCloud eingerichtet.
MailServer klar, mit IMAP.

Danke
 
Super Hilfe hier... :rolleyes:
EDIT: @Mihahn war nicht gemeint.

Migrieren kannst du da so direkt nichts.
Setze das MacBook zurück, installiere es neu, starte es, dann logge dich in iCloud (Account deiner Frau) an. Aktiviere alle Synchronisierung und dann hat deine Frau in ein paar Minuten/Stunden (je nach Datenmenge) Safari, Verlauf, PWs, Notizen, Kalender etc. auf dem neuen MacBook.
Manuell musst du dann die eMails noch einrichten, das dauert dann nochmal etwas, geht aber auch schnell. Bei der Einrichtung auf IMAP achten.
Danke.
Das war der Ansatz den ich meinte (aber nicht drauf kam!)
 
Da schweigt des Sängers Höflichkeit …

@DasKurti
Mein Ratschlag:
Viele Apps (bei mir z. B. Notability) haben Versionen für sowohl macOS, als auch iPadOS, die außerdem iCloud-Synchronisation unterstützen.
Du solltest schauen, ob es fürs MacBook möglichst viele der Apps gibt, die schon auf dem iPad installiert sind. Dann alles synchronisieren lassen und Sachen wie Notizen in Notability sind auf beiden Geräten vorhanden.
Auch der große Rest läuft via iCloud. Wobei es sich, wie meine Vorredner schon sagten, bei E-Mails um Objekte auf einem Server handelt, die du prinzipiell von beliebigen Geräten aus abrufen kannst. Aber Notizen, Kontakte, Kalender etc. pp. kannst du einfach über die Wolke vom iPad aufs MacBook migrieren.
Danke.
Ich glaube, jetzt ist der Knoten geplatzt.
Sie nutzt eh nur die Apple-Apps und eine BankingApp, da muss eh ein neuer Gerätecode angefragt werden.

Danke Euch Allen.

Manchmal braucht es nur ein Stupps!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
Hallöchen, muss hier nochmals öffnen.

Das MacBook Pro 2014 für meine Frau habe ich nun "platt" gemacht.
Wahrscheinlich zu viel?

Alles gelöscht, etc, abgemeldet, Werkseinstellungen ...... ---> Volumen Festplatte (SSD 500GB) gelöscht. Wurde so irgendwie angegeben.

Zustand jetzt:
- alles war wech, gelöscht
- beim Start mit Tastenkombi command+R jedoch in Auswahl Fedstplattenprogramm / OS Yose.. erneut installieren etc. gekommen.

Also MacOS Yose... neu installiert, 2 kleine Updates angeboten bekommen, läuft ...... naja, nicht rund.

Safari zickt und lässt sich nicht mit arbeiten.
Big Sur (mein Ziel-OS) wird im Apple-Store nicht angezeigt (wie auch? wird ja nicht mehr unterstützt)

Mit meinem neuen MacBook Air M2 kann ich nicht Big Sur laden, Apple sagt: nicht kompatibel.

Ich brauche:

1.: ein bootfähiges Volumen (Stick) mit Big Sur, (welches ich mit meinem neuen MacBook Air erstellen kann!!!)

oder 2.: eine andere zündende Idee, den alten MacBook Pro 2014 A1502 wieder zum laufen zu bringen (was er vor meinen Missetaten auch tat!!!)

Bestenfalls eine To-Do-List (Ablauf): Rechner an, Festplaten.... oder Yose... neu, dann 1. 2. 3., update abwarten etc.......

HILFE !!!!
 
Starte den Mac mal mit [cmd]+[alt|+[r] und schau, ob dort dann (nach dem Verbinden mit dem Internet) "macOS Big Sur installieren" angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
Google und die Forensuche liefern jede Menge funktionierende Tipps, Anleitungen und Quellen, wie Du das erreichst ;) Viel Erfolg!
Warum hältst du nicht einfach mal dein Sch****aul, wenn du nichts konstruktives beitragen kannst bleib einfach fern. Dich vermisst keiner:sick22:(n)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru und DoroS
Google und die Forensuche liefern jede Menge funktionierende Tipps, Anleitungen und Quellen, wie Du das erreichst ;) Viel Erfolg!
Jepp, alles schon probiert.
Meistens wird man zum Apple-Store geleitet ...... Geschichte geht von vorne los. siehe oben.

Starte den Mac mal mit [cmd]+[alt|+[r] und schau, ob dort dann (nach dem Verbinden mit dem Internet) "macOS Big Sur installieren" angeboten wird.
Auch schon probiert.

Yose.. lässt sich ja installieren, jedoch unbefriedigend, siehe oben.
 
Es gibt aber einen Unterschied zwischen [cmd]+[r] und [cmd]+[alt]+[r] – mit [option/alt] sollte die neuste kompatible Version kommen (also Big Sur), nicht Yosemite. Oben schriebst du nur von [cmd]+[r]...

Und auch der Download im App Store (Link hier) sollte eigentlich noch gehen. Was steht denn dort, wenn du Big Sur im App Store öffnest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Jetzt installiere ich gerade Yosemite zum x-mal, mal schauen was kommt.

Leute, kloppt euch nicht :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Jetzt installiere ich gerade Yosemite zum x-mal, mal schauen was kommt.
Wenn da steht Yosemite, dann kommt Yosemite ;)

Normalerweise steht dann da "macOS Big Sur installieren", wenn man mit [alt] startet und Big Sur das neuste kompatible OS ist. Manchmal spinnt aber auch die Internet Recovery... dennoch solltest du im laufenden System über den App Store Big Sur herunterladen können.
 
Nö machen wir nicht aber wer nix beitragen kann ausser böde Bemerkungen sollte sich einfach raushalten.
Wenn du nicht weiterkommst. Dann schreibe mich einfach in der Unterhaltung an.
 
Es gibt aber einen Unterschied zwischen [cmd]+[r] und [cmd]+[alt]+[r] – mit [option/alt] sollte die neuste kompatible Version kommen (also Big Sur), nicht Yosemite. Oben schriebst du nur von [cmd]+[r]...

Und auch der Download im App Store (Link hier) sollte eigentlich noch gehen. Was steht denn dort, wenn du Big Sur im App Store öffnest?
Wenn ich mit meinem neuen Air den Link folge --> App-Store --> kein Download --> nicht kompatibel

Und auf dem alten MacBook Pro wird im App-Store Big Sur nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten