iPad als Autoradio im Doppel-Din Format

Touch halte ich im Fahrzeug für absolut deplatziert.
Ja, sehe ich ebenso! Es gibt natürlich sinnvolle Funktionen für die (optionale) Touchbedienung in einem Fahrzeug. Aber leider übertreiben es die Hersteller inzwischen. In meinem bestellten Kleinwagen wurde die Klimabedienung eingespart. So ein Blödsinn! Was ist an Tastern und Drehknöpfen, die man stellenweise sogar blind bedienen kann, denn so verkehrt? Aber klar, man kann ein paar Tasten und somit Cent bei der Produktion einsparen. *Kopfschüttel*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Volle Zustimmung. Und dann wundert man sich immer, warum da steht "aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen / in den Gegenverkehr geraten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BirdOfPrey
Volle Zustimmung. Und dann wundert man sich immer, warum da steht "aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen / in den Gegenverkehr geraten".
das kann man doch ausschalten oder?
Geschwindigkeitssensor
 
Es gibt natürlich sinnvolle Funktionen für die (optionale) Touchbedienung in einem Fahrzeug.

Ich hab mir für den Bulli von Sony ein CarPlay Doppel-Din Radio gekauft. Kostet um die 250€. Da funktioniert eigentlich alles mit Siri. Tippen muss man da selten was und für Musik gibt es noch Hardware-Tasten (Vor-Zurück-VOL Drehregler)
 
Da funktioniert eigentlich alles mit Siri. Tippen muss man da selten was ...
Ja, wir reden hier aber nicht nur von der Bedienung des Radios! Und du schreibst ja selbst, dass die wirklich wichtigen Funktionen bei deinem Radio auch noch als Hardwaretasten ausgeführt sind.

Und Sprachbedienung ist nicht immer angenehm. Ich habe keinen Bock, meinem Auto immer zu sagen, wenn es die Klima runter/rauf stellen soll. Ein kurzer Griff zu einem mechanischen Drehknopf ist imho schneller und einfacher. Da kann die Sprachsteuerung noch so gut sein.

Wie geschrieben, es gibt durchaus sinnvolle Funktionen, die per Touch zu bedienen sind. Genauso gibt es sinnvolle Funktionen, bei denen eine Sprachsteuerung ihre Vorteile hat.
Aber manches ist als guter alter Schalter/Taster/Drehknopf besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf

Ja, der Beitrag war auch weniger pro-touch als viel mehr eine Ergänzung um den Aspekt der Sprachsteuerung. Das ist nämlich was Apple bei CarPlay vorgesehen hat.

Deinen Beiträgen bzgl. Hardware-Buttons stimme ich voll zu, die müssen blind zu bedienen sein.
 
Zurück
Oben Unten