iPad Air 2020 in silber oder space grau empfindlicher?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich möchte mir das iPad Air 2020 bestellen und überlege noch wegen der Farbe.
Ich finde beide Optionen gleichermaßen schick und habe daher ersteinmal keine Präferenzen.
Ich würde es also von der Empfindlichkeit gegenüber Kratzern und Fingerabdrücken o.ä. abhängig machen.
Vom Gefühl her würde ich denken dass das silberne pflegeleichter ist, da der Body durchgefärbt ist.
Aber andererseits habe ich iPhones und Watches ich space grau besessen, und damit nire Probleme.

Was meint Ihr dazu? Gibts da Erkenntnisse?
 
Bei mir kein Problem aber ich verkratze meine Geräte in der Regel auch nicht. Tiefere Kratzer siehtman bei Space sicher besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Welches Ipad Air hast du denn im Auge? Solltest Du die 64GB Version nehmen wollen ist das bei 649 Euro, die 256GB Version bei 819 Euro . Würde momentan das Ipad Pro 2020 klar favorisieren. Habe ihr die 256GB Version bei Amazon für 770 euro gekauft, die 128GB Version bekommst Du derzeit für knapp 680 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Beide Farben gleichermaßen pflegeleicht. Nehmen was besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und lefpik
Welches Ipad Air hast du denn im Auge? Solltest Du die 64GB Version nehmen wollen ist das bei 649 Euro, die 256GB Version bei 819 Euro . Würde momentan das Ipad Pro 2020 klar favorisieren. Habe ihr die 256GB Version bei Amazon für 770 euro gekauft, die 128GB Version bekommst Du derzeit für knapp 680 Euro.
Hätte das kleinste genommen. In grau z.b. beim Mediamarkt. Für 555 euro
 
Lieber ein paar Euro drauf und ein 2020er Pro.

120HZ Display und schmälere Displayränder sind alleine schon ein Grund fürs Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und lefpik
Hätte das kleinste genommen. In grau z.b. beim Mediamarkt. Für 555 euro

ein guter Preis .. sofern Dein Budget es erlaubt würde ich überlegen ob Du Dir das Pro anschaust .. 120 Euro mehr , dafür bekommst du ein besseres Display, bessere Lautsprecher und 128GB. Allerdings ist es auch in Ordnung wenn man sagt bis dahin und nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Die Speaker wären für mich kein Argument. Das Display schon. Wobei ich dachte das wäre bei beiden gleich?

edit: Ach so, die 120 Hz sind ein Pro Vorteil. Bringt das wirklich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Ipad Pro in Spacegrey 2 Jahre quer durch Europa mit mit geführt.
Ich halte das Spacegrey für empfindlicher als silbern, da bei der eckigen Gehäuseform
ganz kleine Beschädigungen an den Ecken sofort silbern durchscheinen.

Das Display des Ipad Air 4 und des Ipad Pro 2020 ist unterschiedlich.
Das Air hat nur ein 60Hz Display in 10,9" mit 500 Nits ,
das Pro jedoch ein 120 Hz Display in 11" mit 600 Nits.

Für mich wäre das jetzt nicht entscheidend, aber es ist schon ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich war Nutzer von Pro und 120 Hz Schirmen beim iPad seit es das gibt, aber nach einem direkten Vergleich im Apple Store bin ich auf das Air 2020 gewechselt und habe mein 2019 iPad Pro dafür in Zahlung gegeben. Das Air ist in meinen Augen das deutlich "rundere" Angebot und den Aufpreis für die 120 Hz ist das Pro meiner Meinung nach auch nicht (mehr) wert. Bei den Farben würde ich eher auf die farbigen Air gehen. Das silberne und das spacegrey haben einfache Oberflächenveredelungen, aber die bunten haben ein deutlich stabilieres Hard-Eloxal - so meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Die Speaker wären für mich kein Argument. Das Didplay schon. Wobei ich dachte das wäre bei beiden gleich?

edit: Ach so, die 120 Hz sind ein Pro Vorteil. Bringt das wirklich was?
120HZ sind schon ein Unterschied, das macht sich definitiv bemerkbar. Ich habe mein Spcegraues iPad Pro mit auf Baustelle gehabt, keine einzige Macke.
Wer natürlich das Aluminium permanent wo gegen haut, sollte eventuell über ein Case nachdenken, nötig ist es jedoch nicht.
Und das die Oberflächen unterschiedlich sind halte ich für ein Gerücht. Wie gesagt, ipad Pro im Außeneinsatz, nach 12 Monaten keine einzigen Gebrauchsspuren!

Das Pro kostet keine 150€ mehr, dafür bekommt man bessere Lautsprecher, mehr RAM,mehr Speicherplatz, besseres Display und kleinere Displayränder. Da spricht doch nix fürs Air, es sei denn man möchte umbedingt die Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Das Air für 555 Euro ist definitiv günstig. Einen breiteren Rand gibt es nicht wirklich und 120 Hz nehme ich unwesentlich als Vorteil wahr, dafür ist die CPU des Air ein A14.

Ein Pro für 680 Euro mit 128 GB lockt aber schon wenn es das kosten darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Wir halten Fest, wenn ein iPhone kein 120HZ Display hat, wird es zerrissen, wenn man das Air schön redet, sind 120HZ auf einmal egal.

Wäre doch sinnvoll, wenn man dem TE Fakten auf den Tisch legt, und ER entscheidet was ihm wichtig ist.

Das Air ist auch ein tolles Gerät, keine Frage, aber bei einem Aufpreis unter 150€ bietet das Pro nunmal mehr. Ob einem die Sachen wichtig sind, steht auf einem amderen Blatt.

CPU ist der 14er wohl im Singel Core schneller, bei Multicore ist der 12z schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004, dg2rbf, Verdeboreale und eine weitere Person
Ich habe kein iPhone mit 120 Hz und vermisse es aus genanntem Grund nicht, kein Stück. Der TS fragt nach Meinung und Erfahrung, allerdings wegen der Farbe und ich habe allerdings auch schon Air 3 und 4 im Vergleich zu den Pros mit 120 Hz verglichen! Samsung mit und ohne 120 Hz auch. Für mich nix wichtiges.

Jeder kann bzw. sollte das im Zweifel selber vergleichen. Aber eins ist sicher: iPad und iPhone Displays sind auch ohne 120 Hz ganz prima :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004, lefpik und dg2rbf
Ich habe beide Farben. Ich finde, dass das dunklere gegenüber Fingerabdrücken empfindlicher ist. Außerdem kommt mir das silberne irgendwie edler vor. Unterm Strich schenken sich die Farben in Sachen "Kratzempfindlichkeit" nichts. Das Argument mit der AppleWatch ist ja schon genannt worden.

Und zur Diskussion Air oder Pro: FaceID beim Pro ist sehr nice, wenn man das Teil mit einer Tastatur benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich habe heute mein neues Pro 2020 bekommen und bin sehr begeistert. Auch bekommen bei MM für 689€. Alleine weil es Face ID hat war es das Wert. Über das neue Air habe ich auch kurz nachgedacht aber Touch ID im Powerbutton geht für mich garnicht. Die 120Hz find ich schön aber die 4 Lautsprecher finde ich echt klasse. Auf jeden Fall ein sehr schönes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
OT: Die 4 Lautsprecher des iPad pro geniesse ich bei jedweder Tonausgabe!
Weit besser als beim MBP M1 etwa, den anderen iPads oder iPhons!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
120HZ sind schon ein Unterschied, das macht sich definitiv bemerkbar. Ich habe mein Spcegraues iPad Pro mit auf Baustelle gehabt, keine einzige Macke.
Wer natürlich das Aluminium permanent wo gegen haut, sollte eventuell über ein Case nachdenken, nötig ist es jedoch nicht.
Und das die Oberflächen unterschiedlich sind halte ich für ein Gerücht. Wie gesagt, ipad Pro im Außeneinsatz, nach 12 Monaten keine einzigen Gebrauchsspuren!

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Nein, Ich haue mein iPad nirgendwo gegen und ich gehe auch nicht auf Baustellen, trotzdem sehe ich an den Kanten leichte Beschädigungen,
da das Original Folio diese nicht schützt. Mein iPad Pro 11 ist allerdings 2 Jahre alt.
Dagegen sehe ich zwischen 60 Hz und 120 Hz keinen Unterschied, wir scheinen anscheinend unterschiedlich selektive Augen zu haben.

Ich habe das iPad Pro 11 und 12.9 und das Air 3, letzteres nutzt mein Sohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich denke es ist letztendlich Geschmacksache… als das neue Iphone 12 rauskam und es kein 120 Hz aufwarten konnte, war das Geschrei groß das hat ja jedes billige Android Phone usw .. Nun, ein paar Monate später kann man feststellen das die Iphones 12 eingeschlagen sind wie Bombe und oh Wunder: man kann sie sogar benutzen.. Was ich damit sagen will: nicht alleine die Specs machen ein gutes Phone aus, sondern das Gesamtpaket… genauso ist es beim Ipad Air vs Ipad Pro .. es gibt Menschen die auf das ein oder andere Wert legt, was natürlich ist da jeder unterschiedliche Anforderungen / finanzielle Rahmen usw hat.

Mit beiden Geräten macht man nix falsch, persönlich würde ich bei dem, für Apple Verhältnis, geringen Aufpreis eindeutig zum Pro Gerät greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten