iPad iPad Air 1 ziemlich langsam nach iOS 11.3 Update ?

M

MariaAir

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis :((

Vor 4 Jahren habe ich ein iPad Air 1 zum Geburtstag geschenkt bekommen das ich bis Heute immer pfleglich benutzt habe. Es hat keinen einzigen Kratzer und sieht aus wie Neu. Auch die Verpackung mit den 2 Apple Stickern habe ich noch.

Mein iPad hat mich immer auf meinen Reisen begleitet und Zuhause immer Griffbereit am Bett gelegen.

Jetzt nach dem Update auf iOs 11.3 stimmt etwas nicht mit dem iPad... Es ist irgendwie alles so träge geworden und viele Apps ruckeln einfach nur.
Ich habe auch alle Ratschläge im Internet befolgt, das iPad über iTunes resettet... Viele Optionen ausgeschaltet wie Transparenz etc... Ist zwar etwas besser geworden aber trotzdem

Der App Store ruckelt, einige News Zeitungen ruckeln, Apps starten dauert etwas länger. Aber es gibt auch Positive Apps. z.B. Netflix ruckelt in keinster weise, läuft total flüssig.
Youtube hingegen ist sehr ruckelig :((

Ich bin total traurig :(( ich konnte mir nie ein Apple Gerät leisten und ich hänge sehr an meinen iPad :(((

Hat jemand einen Rat für mich was ich noch tun kann? :((

Schöne Grüße
Maria
 
Willkommen im Forum!

das iPad über iTunes resettet...

Was genau hast du denn da gemacht? Z.B. hast du im Anschluss wieder ein Backup des iPads eingespielt?

Wenn ja, würde ich den Vorgang wiederholen und erst mal kein Backup einspielen, sondern schauen, ob es dann besser läuft.

Bei meinem eigenen Air 1 hat das ein bisschen was gebracht. Aber eine Rakete ist es so oder so nicht mehr.
 
Hi Malice313.

ich habe im anschluss das ipad als "neu eingerichtet" oder wie das heißt. also kein backup

hmmm also eine rakete ist es nach 4 jahren im gegensatz zu neuen modelen bestimmt nicht... aber es lief mit der ios version 10 eigentlich ganz super...
apps haben nicht so geruckelt wie jetzt.
jetzt weis ich nicht ob es vielleicht an den apps liegt da ja die netflix app total flüssig läuft

der neue app store ist auch ziemlich ruckelig, besonders die seite "heute" mit den großen symbolen

mist was kann ich nur tun :( ich hoffe das vielleicht ein neues ios update das alles irgendwie noch verbessert ;(
 
Wie lange ist das Update auf 11.3 denn her?

Es kann schon mal sein, dass da am Anfang noch Prozesse im Hintergrund laufen, die die Leistung für sich beanspruchen.
 
ich glaube ich habe das update seit 11.3 rauskam und den resett habe ich auch schon vor einigen tagen gemacht hmmm

wie laufen denn bei dir die app auf deinem ipad air ? z.b. youtube und der app store
 
Ganz okay. Ich nutze beides aber auch sehr wenig.

Insgesamt würde ich die Geschwindigkeit des Geräts als "gerade noch akzeptabel" einstufen.

D.h. App Wechseln über das den App Switcher, Apps laden, Website laden, etc... funktioniert zwar alles, aber halt alles auch eher träge mit jeweils einem längeren oder kürzeren "Gedenkmoment". Sobald mal irgendetwas läuft, wie z.B. ein Film, dann läuft der aber ganz normal und ordentlich durch.
 
Ich habe u.a. auch ein IPad Air 1 und das Update auf 11.3 gemacht (direkt, nicht über ITunes).
Einen Performanceeinbruch kann ich nicht feststellen. Da ruckelt nix.

Ich würde eine komplette Neuinstallation vornehmen (erst einmal ohne Einspielen eines Backup).
 
Ich verwende auch das iPad Air der ersten Generation mit aktuellem IOS. Hab alle Hintergrundaktivitäten usw. deaktiviert. Bei manchen Apps dauert das Öffnen schon etwas, vorallem beim ersten Start. Verwende es hauptsächlich zum Surfen da macht es aber eine ganz gute Figur wie ich finde.

Kann jetzt auch keinen sonderlichen Unterschied zur Version davor feststellen.
 
@Oldy62

das habe ich so gemacht, alles als neu-installation

also wenn du in den app's scrollst wie z.b. youtube läuft es alles flüsslig ohne zu ruckeln ?
in diversen videos auf youtube von youtubern die so vergleiche machen mit anderen ios versionen sieht man auch das ruckeln in einigen app's :(

@marcel90

probier mal paar apps und scroll mit dem finger hoch und runter. bei mir jedenfalls ruckelt es bei vielen apps



vielleicht sind einige apps einfach noch nicht auf ios 11 upgadated worden hmmm

ich finde auch die tastatur beim schreiben irgendwie etwas träge, als ob die paar millisekunden meinen tippen hinterherläuft...
 
das habe ich so gemacht, alles als neu-installation

Würde ich trotzdem noch mal probieren. Ggf. auch den DFU-Mode.

Und dann im Nachgang erst mal gar keine zusätzlichen Apps installieren, sondern so testen. Also richtig nackt. Wenn's dann nicht besser wird, dann wird nichts mehr helfen.
 
Würde ich trotzdem noch mal probieren. Ggf. auch den DFU-Mode.

Und dann im Nachgang erst mal gar keine zusätzlichen Apps installieren, sondern so testen. Also richtig nackt. Wenn's dann nicht besser wird, dann wird nichts mehr helfen.

Das Ipad war danach wirklich total nackt, nichts war drauf außer der "nackt-zustand" von ios 11.3 :D nackiger ging nicht :D

was ist der DFU Mode ?

ich vermute wirklich das einige apps noch nicht auf ios 11.3 angepasst wurden.... warum läuft die netflix app so geschmeidig beim scrollen und youtube z.b. nicht
 
DFU-Mode ist wie eine Wiederherstellung mit iTunes nur wohl noch gründlicher.

ich vermute wirklich das einige apps noch nicht auf ios 11.3 angepasst wurden

Das kann natürlich auch sein bzw. noch dazu kommen.
 
DFU-Mode ist wie eine Wiederherstellung mit iTunes nur wohl noch gründlicher.



Das kann natürlich auch sein bzw. noch dazu kommen.


so habe ich das auch gemacht... iTunes gestartet, ipad angestöpselt und dann auf werkseinstellung in iTunes geklickt... und schon ging es los.

oder meinst du etwas ganz anderes?
 
Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis :((

Vor 4 Jahren habe ich ein iPad Air 1 zum Geburtstag geschenkt bekommen das ich bis Heute immer pfleglich benutzt habe. Es hat keinen einzigen Kratzer und sieht aus wie Neu. Auch die Verpackung mit den 2 Apple Stickern habe ich noch.

Mein iPad hat mich immer auf meinen Reisen begleitet und Zuhause immer Griffbereit am Bett gelegen.

Jetzt nach dem Update auf iOs 11.3 stimmt etwas nicht mit dem iPad... Es ist irgendwie alles so träge geworden und viele Apps ruckeln einfach nur.
Ich habe auch alle Ratschläge im Internet befolgt, das iPad über iTunes resettet... Viele Optionen ausgeschaltet wie Transparenz etc... Ist zwar etwas besser geworden aber trotzdem

Der App Store ruckelt, einige News Zeitungen ruckeln, Apps starten dauert etwas länger. Aber es gibt auch Positive Apps. z.B. Netflix ruckelt in keinster weise, läuft total flüssig.
Youtube hingegen ist sehr ruckelig :((

Ich bin total traurig :(( ich konnte mir nie ein Apple Gerät leisten und ich hänge sehr an meinen iPad :(((

Hat jemand einen Rat für mich was ich noch tun kann? :((

Schöne Grüße
Maria
Genau so einen Thread hatten wir letzte Woche schon, daher ist die Lösung mittlerweile relativ einfach: iPad mit iTunes verbinden, IPSW laden (klick!), iOS nochmals manuell als Update installieren.
 
Genau so einen Thread hatten wir letzte Woche schon, daher ist die Lösung mittlerweile relativ einfach: iPad mit iTunes verbinden, IPSW laden (klick!), iOS nochmals manuell als Update installieren.


Hi, hättest du vielleicht noch den Link vom Theard?

Aber was ist jetzt genau der Unterschied zu der Vorgehensweise zu meiner? (Mit iTunes verbinden und Werkseinstellung) ?

Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied
 
Bei der anderen Variante wird nicht nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sondern das ganze iOS noch mal neu aufgespielt.
 
Also ios 11.3 wird vom Gerät gelöscht und dann nochmal neu installiert ?

Kann da etwas schief gehen ? :(
 
Also die Hand ins Feuer wird keiner dafür legen können. Aber es kann bei jedem Update was schief gehen.

Du hast eigentlich nur die Optionen, das iOS manuell neu zu installieren oder mit dem langsameren System zu leben.
 
Also die Hand ins Feuer wird keiner dafür legen können. Aber es kann bei jedem Update was schief gehen.

Du hast eigentlich nur die Optionen, das iOS manuell neu zu installieren oder mit dem langsameren System zu leben.


Manuel ist das der hier erwähnte DFU Modus oder das was iPhill geschrieben hat?
 
Zurück
Oben Unten