iPad 6: kein Update möglich

HJOrtmann

Aktives Mitglied
Mein iPad 6 kann kein Update auf 17.10 erhalten, weil der Speicherplatz nicht ausreicht. Fotos alleine verbraucht 6,8 GB, obwohl "Speicher optimieren" aktiv ist - in Benutzung ist die persönliche sowie die (in der Familie) geteilte Mediathek. Anscheinend werden selbst bei großem Speicherbedarf die in der iCloud vorhandenen Fotos nicht lokal gelöscht. Mhm. Was tun ?

Erster Versuch: in Fotos iCloud deaktiviert - daraufhin wurden nach Rückfrage zig tausend Fotos (angeblich) lokal gelöscht. Neu überprüft: Fotos nimmt sich jetzt sogar 7,1GB Speicher; alle iCloud-Fotos sind weiterhin vorhanden
Zweiter Versuch: Fotos beendet und neu gestartet - same result
Dritter Versuch: iPad aus- und angeschaltet. Ergebnis: Fotos nimmt sich jetzt mehr(!) Speicher - bei 9GB erhalte ich die Warnmeldung, dass mein iPad-Speicher knapp wird, das iPad wird mitunter fast unbedienbar
Vierter Versuch: iPad komplett aus der iCloud abgemeldet - keine Änderung, Fotos weiterhin mehr als 9GB. Vor allem aber: die geteilten Fotos sind weiterhin in der Vorschau vorhanden, und können sogar geladen werden - ohne iCloud-Account (!). Der Fotos-Speicherhunger ist unersetzlich - mittlerweile sind es 9,9GB; damit sind 31,53GB von 32GB Flashspeicher "voll". Respekt vor iOS, dass überhaupt noch was läuft. Aber wie weiter ?

Meine Fragen:
- wie kann ich die 9GB Speicherplatz loswerden ?
- wieso greift das iPad ohne iCloud-Anmeldung auf die geteilte Mediathek zu ?
- allgemein: was läuft hier falsch - bzw. was verstehe ich falsch ?

edit: ich hatte das in der Vergangenheit schon einmal. Damals habe ich das iPad komplett zurück gesetzt (sozusagen verkauft und neu gekauft), das OS-Update gemacht, und dann aus einem iCloud-Backup neu hergestellt. Das kann es aber doch nicht sein !?

Die Bilder hast Du auch aus dem Papierkorb gelöscht?

Auf USB Stick speichern (auch wenns dauert) ist keine Lösung?

Ja, Bilder im Papierkorb sind gelöscht. USB-Stick hört sich nicht besser an als Zurücksetzen und aus Backup wiederherstellen :hum:

Ich frage mich ja einerseits, warum Fotos die Fotos (nichts gegen Apple, aber diese App-Namen gehen gar nicht :no:) nicht freigibt, vor allem aber mittlerweile, wieso ein iPad ohne iCloud-Anmeldung Bilder aus einer iCloud-Familienfreigabe anscheinend munter weiter lädt - also schlichtweg Zugriff auf iCloud-Daten hat :suspect:

Edit: außerdem: wie ich den Speicher wieder leer und das iPad damit wieder benutzbar kriege…

Du hast Recht. Gemeint war natürlich 17.7.10. Danke für deinen hilfreichen Beitrag :noplan:

Versuche das Update mit iTunes und Windows 10 oder 11 mit der ipsw anzustoßen. Das klappt meistens. :-)

Am besten einfach mittels Finder auf dem Mac oder iTunes unter Windows aktualisieren, da ist es ganz egal, ob auf dem iPad noch ausreichend Speicher verfügbar ist oder nicht.

Zurück
Oben Unten