iPad 4 vs iPad mini

iBaroso

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
468
Reaktionspunkte
11
Guten Abend,

da ich kurz vor dem Kauf eines iPads stehe, stellt sich mir natürlich die Frage: iPad 4 oder iPad mini?

Am Anfang hab ich noch gedacht "ja klar, das wird das iPad 4", ich hielt nichts vom iPad mini, wozu sollte man auch ein kleiner geschrumpftes iPad brauchen.
Mittlerweile sieht die Situation ganz anders aus. Das Design des iPad mini finde ich unglaublich gut (das vom iPad 4 aber auch) und langsam finde ich das mini viel interessanter.
Nutzen würde ich das iPad nur für Zuhause. Vor allem auf der Couch oder im Bett.
Die Anwendungsbereiche wären vor allem im Internet surfen, Facebook, Spiele spielen (eher so Mini-Spiele zum Zeitvertreib) und Youtube-Videos schauen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße,
iBaroso
 
Du solltest dich fragen ob du das beste Display und eine große Tastatur brauchst.
Fürs Internet und Minispiele reicht das iPad Mini sicherlich, handlicher und billiger ist es auch. Wer aber Wert auf ein exzellentes Display legt der kann eigentlich nur das große iPad kaufen.
 
Ich empfehle ganz klar das mini, für die Sachen die Du machen willst. Der Aufpreis ist es dann doch nicht wert, würde ich mal sagen. Jedenfalls habe ich mich auch nach kurzem Test im MediaMarkt dafür entschieden und die Bestellung bei Apple storniert.
Nach ein paar Tagen muss ich sagen, dass ich immer öfter zum iPad mini greif, als zum MacBook oder zum 3er (Firmen-iPad zur freien Verfügung).
Die Texte sind etwas unschärfer, aber das liegt ja nun mal am fehlenden Retina, dennoch macht das mini einen Super Eindruck. Auch muss ich sagen, dass man es nur bei weissem Hintergrund wirklich sehr merkt. Ich hab es auch mit im Bett für die Gute-Nacht-Lektüre, mit der Kindle-App und iBooks-App und da funktioniert es sehr gut.
Die Spiele, welche ich vom iPhone übernommen habe laufen flüssig und sehen auf dem Display einfach grossartig aus. Video, Musik und auch Filme sind scharf und nach ner Weile merkt man den Unterschied zwischen iPad3 und iPad mini nicht mehr, ausser am Gewicht und der Handlichkeit, die beim mini wesentlich besser ist.
 
ich hab mir heute das mini angeschaut, es ist so viel geiler wie mein ipad2, ich würds am liebsten direkt tauschen, so leicht, so handlich, so genial. und das beste ist, man kann es überall mit hinnehmen.

ich finds das display des minis übrigens gut mag aber auch daran leigen das ich bisher noch kein retina pad zum vergleichen hatte.
 
Ich tendiere bislang aber noch zum iPad 4.
Vor allem das Display, nicht nur wegen der Auflösung sondern vor allem wegen der Größe, spricht mich mehr an als das des Mini.
Das 10" Display erschien mir eben als perfektes Zwischending zwischen iPod Touch und MBP 13".
Das iPad mini wirkt mir irgendwie zu ähnlich zum iPod.
Außerdem habe ich mir schon ein Smart Cover für das Große geholt :D
Könnte ich zwar noch zurückschicken, aber dann muss ich die Portokosten zahlen.
War zwar vielleicht nicht so schlau schon vor Besitz des iPads Zubehör zu kaufen, aber naja..
 
Warum stellst Du dann hinterher erst die Frage, wenn Deine Entscheidung doch eigentlich schon fest steht?
 
Weil mir das iPad mini langsam immer besser gefällt.
Hat mir am Anfang gar nicht gefallen, deshalb war die Entscheidung auch anfangs klar, aber jetzt sind die beiden Geräte gleichauf.
 
Das beste ist, Du gehst in einen Store und schaust Dir die beiden mal im direkten Vergleich an.
 
Also wir haben ein iPad 3 hier rumliegen, neben meinem MacBook Air 11" spricht dafür eigentlich nichts, man muss es ständig festhalten (Bett/Sofa/Zug...) einzig vlt. die Spiele und natürlich die Akkulaufzeit sprechen da fürs iPad.

Für mich wird es GANZ evtl. ein iPad Mini, das kann man auch mal entspannt mir einer Hand auf längere Zeit festhalten ohne das es nervt.

Dass das Display vom Mini kein Retina ist, ist natürlich ein wenig blöd.
 
Das iPad 4 wird mit der Zeit einfach schwer, gerade beim Surfen. Hatte selbst das iPad 2 und nun das Mini, und möchte es nicht mehr missen...

Dass das Display vom Mini kein Retina ist, ist natürlich ein wenig blöd.

Man gewöhnt sich dran
 
War ja sogar letzt im Saturn und wollte es mir anschauen, aber die hatten natürlich keine Ausstellungsgeräte da, also muss ich das wohl demnächst nachholen.

@4Lix bei mir ist aber auch der Unterschied, dass mein MBP als Router dient und ich ohne kein WLAN habe. Deswegen muss ich natürlich immer beim MBP ein Lan-Kabel mit rumschleppen und anschließen. Da ist ein iPad, das im Bett liegt und innerhalb von 1-2 Sekunden an ist, einfach bequemer.
 
Ich habe mein iPad 2 verkauft und dafür das mini geholt,
Ich bereue die Entscheidung nicht im geringsten, im Gegenteil, das Teil ist genial!!

Du kannst auf der Couch liegen und stundenlang Surfen, ohne das die Arme schwer werden.
Filme sehen auch spitze aus auf dem Display.

Gerade vorhin auf Arbeit noch CL angeschaut via Sky Go, Bayern vs Lille. Einfach perfekt, auch das Spiel übrigens
Hoffentlich liest der AG nicht mit :D

Klare Kaufempfehlung

Gruß
 
War ja sogar letzt im Saturn und wollte es mir anschauen, aber die hatten natürlich keine Ausstellungsgeräte da, also muss ich das wohl demnächst nachholen.
...
Hol dir das iPad Mini ...!
Im Ernst, das kleine iPad ist - wie du selbst schon erkannt hast - vom Formfaktor (und leistungsmässig) für dich die bessere Wahl.
 
Hmm. Jetzt bin ich wieder vollkommen unschlüssig.

Werde mal beim Saturn nachfragen, wann ich da mal eins ausprobieren kann.

Kritikpunkt am iPad mini ist aber noch für mich, dass ich ja noch einen iPod touch besitze. Deswegen kann ich mich mit einem weiteren "kleinen" Gerät noch nicht vollkommen anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das iPad Mini nicht wirklich mit einem iPod touch vergleichen.
Das Mini hat eine handliche Größe, ist dabei aber nicht sooo viel kleiner, wie ein großes iPad.
Es hat ungefähr DIN A5-Größe. Schneide Dir doch ein Blatt Papier zurecht: Länge 20cm, Breite 13,5cm.
Dann siehst Du, wie groß das Mini ist.

Hatte vorher das iPad 4 bestellt und war davon total überzeugt - aber als ich das Mini bei Gravis gesehen habe, habe ich mich umentschieden.
Das geringere Gewicht ist so viel angenehmer.
Wenn Du oft unterwegs bist, würde ich Dir klar das Mini empfehlen. Wenn Du es nur zuhause nutzt, kannst Du Dich für das große iPad entscheiden.
Wobei mir dann vom Gewicht und Formfaktor das Mini irgendwie immer noch besser gefällt.
 
Ja, ich meinte nur, dass ich ja mit dem iPod touch schon ein Gerät habe, dass ich die ganze Zeit mit mir rumtragen kann.

Bislang liegt meine Entscheidung noch beim iPad 4.
Aber demnächst schau ich mal beim Saturn vorbei. Vielleicht ändert sich ja dann meine Meinung!
 
Ein iPod touch (oder auch ein iPhone) ist gegen ein iPad Mini ein Mäusekino.

Wo möchtest Du das iPad denn nutzen?
Das iPad 4 ist schon ein schönes Gerät - großes Pluspunkt ist das Display.
Aber das Design ist etwas langweilig, es ist identisch mit iPad2 & 3.
Es ist viel schwerer, der dicke Rahmen gefällt mir irgendwie auch nicht mehr.
 
Das iPad 4 wird mit der Zeit einfach schwer, gerade beim Surfen. Hatte selbst das iPad 2 und nun das Mini, und möchte es nicht mehr missen...

Heute beim längerem lesen fiel mir das neuerdings das schwere Gewicht in den Händen auf. Dass ich das Ding auch wie eine Zeitung in den Händen halte liegt aber auch am kristallklarem Retina Bildschirm.
 
Ich will das iPad eigentlich nur im Bett, auf dem Sofa und mal am Esstisch oder so benutzen.
Anwendungsbereiche sind eigentlich nur Surfen, Videos schauen und das ein oder andere Minispiel.
Als Schüler bin ich "beruflich" nicht gerade viel unterwegs. Zug- und Busfahrten ereignen sich jedes halbes Jahr vielleicht mal.
Folglich muss ich jetzt nicht gerade mobil mit dem iPad sein.
Designtechnisch gefällt mir persönlich das große iPad sogar besser, obwohl ich ein großer Fan der abgeschrägten Kante bin.
 
Wenn du es eh nur zu Hause nutzt würde ich das iPad 4 nehmen. Größeres Display und die viel bessere Auflösung ist doch der entscheidende Vorteil. Im Grunde willst du ja sowieso eher das iPad 4 haben.
 
Zurück
Oben Unten