iPad iPad 2018 vs. iPad Pro 10.5" für die Uni & Multitasking

Also meiner Meinung nach lohnt sich in der Tat der Aufpreis zum 10.5er Ipad nicht. Ich habe das Ipad 2018 für 300 Euro gekauft und es ist super.
 
Im Juni werden voraussichtlich neue iPad Pro(s) erscheinen – die "alten" iPad Pro werden dann günstiger oder der Aufpreis vom eher veralteten iPad und dem Pro gerechtfertigter.
 
Ich finde für die genannten Anwendungsbereiche reicht das iPad 2018 vollkommen aus. Ich habe besitze es selber und mache damit noch einige Sachen mehr als der Threadersteller.
 
Für mich wäre das Kriterium der grössere Bildschirm. Gerade wenn man auf dem Pad schreiben will, ist m.E. das 9.7 zu klein. Das 10.5 hat eine gute Grösse um schriftliche Notizen zu erstellen z.B. GoodNotes.
Ich habe das 10.5 im Büro mit GN und ersetzt meine Kladde und ich bin mit Formfaktor sehr zufrieden.
Ich würde zu einem Pro aus dem Refurb raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Im Juni werden voraussichtlich neue iPad Pro(s) erscheinen – die "alten" iPad Pro werden dann günstiger oder der Aufpreis vom eher veralteten iPad und dem Pro gerechtfertigter.
Da würde ich mal ein sehr großes Fragezeichen dahinter setzen. Herbst halte ich für wahrscheinlicher (wenn überhaupt dieses Jahr noch). Aber Juni ist ja bald, also werden wir es in Kürze sehen. Ob diese vage Hoffnung allerdings das Warten lohnt (die ursprüngliche Anfrage ist ja auch schon wieder ein paar Wochen her), muss der potenzielle Käufer selbst für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Das 10,5er ist für mich(!) der perfekte Begleiter. Das 12er ist mir auf Dauer zu schwer, weshalb es jetzt nur noch ein Dasein als Betthüpferle frisst. Die 10,5 sind für mich wirklich die perfekte Zwischenlösung. Mit 512gb ist es auch gerüstet für den Alltag. Die 120hz merkt man bei Notizen und generell mit dem Pencil.
Das 2018er habe ich nicht. Das 12er hat aber bei mir auch keine 120hz und es wirkt auf mich träge. (Das 12er von 2017 kann auch 120) Ich habe aber an dem 12er noch das Case samt Tastatur, es ist zwar etwas leichter als mein MacBook Pro aber viel fehlt da nicht mehr. Mein MacBook Air ist leichter.
 
Da es mit einem Stift nicht harmoniert eher ziemlich unpraktisch für einen Teil meiner Tätigkeit.
 
Ich habe mir nun auch das iPad 18 bestellt wegen der Pen Unterstützung.
Da ich mit dem 2017' er bereits zufrieden war, fiel die Entscheidung leicht!
 
Mich reizt das 2018 auch schon zu einem gehörigen Maße. Der Pen bereitet Freude. Das Packet jetzt auch noch zu einem angemesseneren Preis. Aber ich hab das 2017er ja erst verkauft, weil ich bei iOS keinen hinreichenden Datenschutz gewährleistet sehe. Echt schade, muss ich zugeben...
 
Ich finde das iPad nicht zu klein um darauf mit dem Pencil zu schreiben, nutze es jedoch auch erst seit einer knappen Woche und habe keinen Vergleich zum Pro.
Ich nutze viel GoodNotes und faktisch schreibe ich nichtmal auf dem ganzen Display, sondern scrolle mir die Seite immer nach ein paar Zeilen ein Stückchen hoch, sodass ich eigentlich nur im mittleren Drittel des Displays schreibe. Daran musste ich mich nicht gewöhnen, das habe ich intuitiv so gemacht.

Falls dir das bei deiner Entscheidung hilft:
Ich schreibe Notizen, Ideen, viele und aufwendige Berechnungen, bearbeite PDFs, zeichne Graphen und Skizzen und bin nach wie vor verwundert darüber, wie intuitiv das ganze funktioniert. Ich würde sogar behaupten, dass ich aktuell geordneter, ordentlicher(!) und schneller arbeite, als vorher mit Papier. Neben dem Computer habe ich vorher zu 100% Papier genutzt, jetzt pendelt sich aktuell alles so bei 80% iPad und 20% Papier ein, natürlich ebenfalls neben dem Computer.
Persönlich, meine Belange betreffend, sehe ich also momentan keinen Vorteil im Pro und kann dir das neue iPad bedenkenlos empfehlen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, pinpit und Tripolix
Mich reizt das 2018 auch schon zu einem gehörigen Maße. Der Pen bereitet Freude. Das Packet jetzt auch noch zu einem angemesseneren Preis.

Ob über 600 Euro "angemessen" sind ist die Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
600€?!
Ich habe mit Hülle und PEN neu 440€ bezahlt.
Einfach mal Preise checken...
 
iPad 521,29 (128 GB LTE Version) + Versand, pencil 91,13 plus Versand.

Ich sprach nicht von der Einstiegs-Version. Wenn man damit klar kommt, ok, dann muss man aber auch auf einige Dinge verzichten...
 
Ja, ok, oder sich anders organisieren.
Ich kam mir den kleinen Varianten immer gut klar!
 
iPad 521,29 (128 GB LTE Version) + Versand, pencil 91,13 plus Versand.

Ich sprach nicht von der Einstiegs-Version. Wenn man damit klar kommt, ok, dann muss man aber auch auf einige Dinge verzichten...

Man verzichtet lediglich auf LTE und mehr Speicher.

130 Euro Aufpreis für LTE finde ich total übertrieben, die knapp 100 für 4-fachen Speicher empfinde ich als ok.
Ich brauche aber beides absolut null dank WLAN, iPhone-Hotspot und der iCloud, also hab ich für wenig Geld ein iPad kaufen können :)

Ja, h, oder sich anders organisieren.
Ich kam mir den kleinen Varianten immer gut klar!

Dito, cloud sei dank. Am Mini reichten mir 16Gb vollkommen.
Ich neige dazu, das iPad ordentlicher zu halten als das iphone, also ruhig Apps auszuprobieren, aber den Müll gleich wieder zu entfernen, im Sinne der Übersicht. So verfahre ich auch mit Daten. Ich vermute das liegt daran, dass ich das iPad auch zum Arbeiten benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Wenn man sich darüber im klaren ist, auf was man verzichtet, kein Problem.
Ich würde aber auch wegen GPS die LTE Version nehmen, da ich z.B. auch ein Offline-Navi auf dem Tablet habe.
 
Ja stimmt, GPS habe ich vergessen. Die Preise für Upgrades sind leider gesalzen, zumindest aber beim Speicher meiner Meinung nach im Rahmen.
Ein paar andere Sachen verstehe ich nicht, ohne dass sie mich stören, beispielsweise die 1,2MP Frontkamera. Das ist wie 10 Cent Trinkgeld geben - mehr ein Witz als eine Hilfe.
Aber hier ging es ja eigentlich um die Entscheidung iPad oder Pro für die Uni und da stehe ich aus genannten Gründen auf der iPad Seite

Grüße
 
Zurück
Oben Unten