iPad iPad 2018 vs. iPad Pro 10.5" für die Uni & Multitasking

Apple91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2017
Beiträge
105
Reaktionspunkte
27
Hallo meine lieben Apple-Freunde,

wie schon in der Überschrift zu lesen bin ich auf der Suche nach einem neuen iPad. Da ich mich schon reichlich umgeschaut habe, bin ich nun zum Endschluss gekommen das es das iPad 2018 oder das iPad Pro 10.5" werden soll. Jeweils nur mit der Wi-Fi Variante und mit der geringsten Speicherkapazität.
Das iPad bekomme ich für 335€ und das Pro für 700€. Ich bin mir recht unsicher welches ich nehmen soll...
Ich möchte es in aller erster Linie für die Uni nutzen um mit dem Pencil in meine Skripte Notizen schreiben zu können oder Markierungen machen zu können. In zweiter Linie werde ich es hauptsächlich zuhause nutzen um zu surfen oder Videos zu schauen. Also ich möchte es nicht für die Bild- bzw. Videobearbeitung nutzen.
Ich glaube das der zweite Punkt halt sehr für das Pro Modell spricht, da dies 4 Lautsprecher hat...
Daher freue ich mich auf eure Ansichten, Meinungen oder Erfahrungen...
Bin für jede Hilfe dankbar.:):D:cool:
 
Ich empfehle Dir einen Duden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp, Killerkaninchen, KumpelKalle und 5 andere
Da würde ich klar zum Pro greifen: Laminiertes Display, mehr Platz (gerade wenn du den Pencil nutzen willst ist das toll), 120Hz Display, hellerer Screen(?) und echte Stereo Lautsprecher.
 
Die Zahl der Lautsprecher wäre für mich überhaupt kein Kriterium, da bei mir der Ton, wenn es anspruchsvoller sein soll, eh aus per airplay oder BT verbundenen Lautsprechern kommt.
 
Kommata scheinen nicht so deine Stärke zu sein. ;)

Zurück zur Sache:
Du willst nach deiner Argumentation allen Ernstes 350 € zusätzlich für "bessere Lautsprecher" im iPad ausgeben?
Für das Geld bekommst du einen Hifi-Receiver samt Boxen für Zuhause. Und da dürften wohl Welten zwischen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, medeman und TMacMini
120Hz klingen ja toll, dennoch kann ich mir nicht vorstellen das ich da spürbare unterschiede merke wenn ich in PDF-Skripten Notizen oder Markierungen mache...
Viel mehr Platz bietet es ja nicht bei 9,7 zu 10,5"...
Die Lautsprecher sind echt Klasse...naja wenn ich surfe werde ich dies ohne Lautsprecher oder sonstiges tun.
Aber es kostet auch das doppelte...
 
Kommata scheinen nicht so deine Stärke zu sein. ;)

Zurück zur Sache:
Du willst nach deiner Argumentation allen Ernstes 350 € zusätzlich für "bessere Lautsprecher" im iPad ausgeben?
Für das Geld bekommst du einen Hifi-Receiver samt Boxen für Zuhause. Und da dürften wohl Welten zwischen liegen.


Hat nichts damit zu tun aber ich lasse mich nicht hier ohne jeglichen Grund blöd anmachen von Leuten die sich wahrscheinlich selber hassen...

Ich sage ja nicht das es nur die Lautsprecher sind. Auch wenn es Lautsprecher und Boxen gibt, ist das für mich irrelevant. So wie ich es abends auf der Coach oder Bett nutze, benutze ich nur die internen Lautsprecher und keine anderen Alternativen.
 
Was soll man dir noch weiter raten? Du hast selbst alle Argumente genannt und musst nun selbstständig eine Entscheidung treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Scum, matz0815 und 2 andere
Warum fragst Du noch, wenn Deine Entscheidung schon feststeht ?

Wenn für Dich die Lautsprecher kaufentscheidend sind, dann hast doch keine Auswahl mehr.

Ich würde mir für die gesparten 350,- 2 Sonos Lautsprecher holen und hätte wirklich netten Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und medeman
Alternativ könntest du dich auch nach einem 9.7er Pro umschauen. Ist von der Leistung mit dem 2018er vergleichbar, kann mit dem Pencil und hat die 4 Speaker.

Weiß aber nicht ob das noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen ist. Gabs vor einem halben Jahr immer mal für rund 430.- EUR. Aktuell im Refurb für 520.- (finde ich aber zu teuer).

Wenn das nichts ist würde ich das 2018er nehmen. So schlecht sind die Speaker auch nicht und wenns mal besser sein soll dann halt Kopfhörer (Airpods vom gesparten Geld?) drauf. Die sind eh immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und medeman
Das 10,5" Pro kann durch die 4GB etwas mehr im Multitasking hinsichtlich der Split View/Slide Over Funktion.
Darüber ob diese funktionalen Unterschiede in den nächsten iOS-Versionen noch ausgebaut werden kann man nur mutmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, auch hier kommen wohl die Frühlingsgefühle durch, wie einige so am Thema vorbeischiessen....

Zum Thema: Das Non-pro reicht völlig. Wobei ich nicht weiß wie praktisch ein iPad als Kladde ist. Auf einem Din A4-Block hat man doch mehr übersicht und ist schneller/flexibler. Das ist aber sehr subjektiv. Die Pros sind besser entspiegelt/kommen besser mit Gegenlicht klar. Das würde ich noch mit einbeziehen! UND ich würde immer erwägen die Dinger refurbished zu kaufen: https://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/ipad/ipad_pro_105
 
Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung 10" Pro oder iPad 2018. Da bei mir der Speicher aber eine Rolle spielt, tendiere ich zum 256GB Pro. Ansonsten finde ich das iPad 2018 mit 128GB interessanter als das Basis iPad. Hab's halt nicht so mit dem Online-Speicher...

LG
Thierry
 
Ansonsten finde ich das iPad 2018 mit 128GB interessanter als das Basis iPad.
Das wäre genau mein Ansatz. Das 2018 iPad und von dem eingesparten Geld etwas mehr Speicher. Für's Filme gucken reichen die Lautsprecher gut aus und zum Musik hören solltest du eh auf externe Lautsprecher oder Kopfhöhrer ausweichen.
Mir wäre das Pro den Mehrpreis nicht wert. Aber die Entscheidung musst du natürlich letztlich selbst fällen.
 
Die hier gefallen mir immer besser - refurbished und recht preiswert. Ich war Freitag im Apple Store und hab mir das 2018er angesehen - wäre auf jeden Fall mein Preis/Leistungsfavorit.
 
Ich stand vor wenigen Wochen auch vor der Entscheidung. Was mir geholfen hat war, dass ich in den Apple Store gefahren bin und mir das angeschaut habe. Und ich habe gemerkt, dass ich schon einen riesen Unterschied im Display feststellen konnte. Die 120 hz hab ich auch deutlich gemerkt.

Der Unterschied von 9,7 auf 10,5 ist auch nicht so klein wie sich die Zahlen lesen. Ich fand den Unterschied schon für mich entscheidend. Das 2018er war gut, keine Frage aber das 10,5er pro hatte genau die richtige Größe. Ich hätte niemals gedacht, dass das bisschen mehr Zoll vom Gefühl und Handling so einen großen Unterschied macht. Kombiniert mit dem 120 hz, laminiert und dem besseren Sound, hab ich mich für das Pro entschieden und bin damit sehr glücklich :). Hätte ich mir das 2018er geholt, hätte ich mir ständig die Vorteile des Pros vorgehalten. Den Betrag X mehr an Geld zu zahlen habe ich dagegen bisher kein einziges mal bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey, KumpelKalle, Lefreck und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten