iPad 16GB oder 32GB???

Hallo zusammen,
mein Sohn möchte gern ein iPad und da wir jetzt auch in die USA fliegen, überlege ich ernsthaft eins zu kaufen. Jetzt habe ich allerdings null Erfahrung mit so einem Tab. Daher meine Frage an Euch, genügt das 16 GB Gerät? 9

...alleine der 10 Stundenflug würde ein 64er schon mit Filmen an die Grenze bringen...:mad:
 
Wir sprechen hier von einem Jugendlichen... da reichen sicher 16GB locker aus.
 
Wir sprechen hier von einem Jugendlichen... da reichen sicher 16GB locker aus.

Gerade das wäre für mich der Grund, zu mehr als 16 GB zu tendieren. Der AppStore ist voll mit lauter Games, die dem Burschen bestimmt Spaß machen könnten.

Aus erziehungstechnischer Sicht (wahrscheinlich jetzt auch eher Deine Perspektive) hast Du aber sicherlich Recht :)
 
Was für ein Quatsch. Wo soll der erzieherische Hintergrund sein, weniger Speicher zu nehmen? Kriegt der Gute auch nur 2 GB ins Macbook oder beim Frisör nur den Standardhaarschnitt? Im Sommer keine langen Hosen, da ist zu viel Bein dran? Der halbe Liter Milch muss reichen, ein ganzer wäre zu viel?

Manchmal frag ich mich wirklich, in was für ein Irrenhaus ich hier geraten bin. :rolleyes:
 
Was für ein Quatsch. Wo soll der erzieherische Hintergrund sein, weniger Speicher zu nehmen?

Darin, dass man als Kind/Jugendlicher nicht immer die teuerste Variante eines Modells haben muss. Wenn's schon unbedingt ein iPad sein muss, muss ein Halbwüchsiger imho nicht gleich die 64GB-Variante mit 3G bekommen. Finde ich zumindest.
 
naja, bei mir wird's definitiv jetzt das 16er in weiß mit nem grünen cover..

Würde es gerne bei amazon kaufen. Nur irgendwie bin ich mir beim smart cover nicht sicher, weil manche von Fälschungen schreiben.. dummerweise schreibt nie jemand den Verkäufer dabei. Von amazon direkt kost der spaß 50.- also 10 mehr als bei apple. Von Trogs und Versand von amazon 37.- Wenn das ganze von Amazon versendet wird kann man sich doch eigentlich relativ sicher sein das es echt ist oder? Die werden doch die Verkäufer prüfen für die sie versenden!?
 
Also ich hatte das iPad 1 mit 16 GB genommen. Hinterher hab ich mich oft geärgert weil der Speicherplatz nicht reichte. Jetzt hab ich beim 2 er 64 GB genommen und bin voll zufrieden.
 
Also ich hatte das iPad 1 mit 16 GB genommen. Hinterher hab ich mich oft geärgert weil der Speicherplatz nicht reichte. Jetzt hab ich beim 2 er 64 GB genommen und bin voll zufrieden.
dem kann ich nur zustimmen. habe auch noch ein ipad 1 mit 16gb und da sich die apps mit der zeit immer häuften, mussten irgendwann einige runter vom ipad. falls mal nach einigen monaten entschieden wird, z.b. ein spiel zu holen, kann das auch schon 1gb in anspruch nehmen. kommt immer drauf an, welche apps draufkommen. klar, z.z. ist geplant, nur mal damit zu surfen und bücher zu lesen, aber das kann sich nach einigen monaten doch ändern.
 
Hmm, schade.. Jailbreak ist nix für mich, auf so ein gebastel hab ich keine lust. Kannst Du nen ganz kurzen abriss machen was mit Jailbreak "sinnvoll" besser ist?

Mit Jailbreak kann man Filme, Bilder, Musik, PDFs, etc. auch direkt von der SD-Karte anschauen, ohne sie vorher auf's iPad kopieren (und dort natürlich dann auch den entsprechenden Platz freischaufeln) zu müssen. Da kann man die SDHC-Karte also tatsächlich als eine Art billige Speichererweiterung nutzen (natürlich nicht für Apps, und man braucht für Musik einen alternativen Player).

Ich habe hier trotz 64GB chronischen Speichermangel, es sind im Schnitt nur ca. 1 GB frei. Ich nutze das iPad aber auch als AppleTV Ersatz mit ein paar Filmen drauf (z.T. als 1080p in Goodreader), zudem etliche Musikvideos, ca. 4000 Lieder in hoher Qualität (320KBit/s); dann kommen noch Bücher im PDF-Format hinzu, Navigon, einige medizinische/radiologische Bilddaten und zu guter letzt auch noch ein paar Spielchen wie Monkey Island, Real Racing 2 HD, FIFA - schwupps, schon ist der Speicher weg.
 
Ich hab 16GB (noch das iPad "1") und komme damit locker zurecht, momentan 5 GB verfügbar.

Allerdings benutze ich das iPad auch im Wesentlichen zum Surfen, Mailen und chatten. Apps mit größerem Speicherbedarf habe ich fast gar nicht. Klar, Filme und große Apps wie z.B. aufwändige Spiele, Karten oder Navis machen natürlich schnell den Speicher voll. Da es für mich eher als "Sofaspielzeug" gedacht war, war für mich der Preis das entscheidende Argument.

Übrigens ist beim 3er BMW der 335i auch der geilste Wagen, und trotzdem kaufen viele nen 318er ... ;)
 
Darin, dass man als Kind/Jugendlicher nicht immer die teuerste Variante eines Modells haben muss.
Steht in der Ausgangsfrage irgendwo, dass er es haben muss? Soweit ich das sehe, fragte bienchen danach, ob die 32 GB Variante sinnvoller ist und nicht nach Erziehungstipps.

Wenn man davon ausgeht, dass 16 GB recht knapp werden können, man ein iPad nicht aufrüsten kann und man so eine Anschaffung nicht alle Tage macht, sollte man vielleicht die technischen Hintergründe (wieviel Apps/Musik/Filme kann ich tatsächlich speichern) beleuchten und nicht pauschal und vorab irgendwessen Erziehungsmethoden in Frage stellen.

Wenn Junior irgendwann mal zum Zelten will, dann kaufe ich ihm ein anständiges Zelt eines Markenherstellers, das regensicher ist und bei geringen Packmaßen Platz für ausreichend Personen bietet und nicht irgendein 30 Euro Ding aus dem Baumarkt, in dem man die Tasche draußen lassen muss wenn man mit zwei Leuten drin pennt. Und wenn das Zelt 300 Euro kostet, dann wird der Junior nicht verwöhnt sondern schlichtweg mit anständigem Material ausgestattet. So einfach ist das.

Ich kenne übrigens kein anderes Land, in dem Kinder und Jugendliche von vornherein unter den Generalverdacht gestellt werden, schlecht erzogen, verwöhnt oder missraten zu sein wenn sie irgendetwas teures bekommen sollen. Mein Verdacht ist, dass das was mit Neid zu tun hat.

Fakt ist, dass 16 Gig nicht üppig sind und man den Speicherbedarf durchaus unterschätzen kann. Fakt ist auch, dass zum Surfen und ein paar Apps 16 Gig mehr als ausreichend sind. Fakt ist aber auch, dass man sich schwarz ärgert wenn man feststellt, dass das iPad auch als mobiler "Fotozeiger" hervorragend taugt, man aber nie genug Platz hat, weil man ja auch mal Musik hören will und ein paar größere Apps drauf hat.

IMHO reicht das zur Beurteilung beim Kauf. Eine Erziehungsfrage kann ich daraus nicht ableiten.
 
werde 32 GB nehmen

Hallo zusammen und danke für die rege Diskussion!!! Ich habe oft geschmunzelt ... Der Junior wird 9 und muss die Hälfte zum iPad dazugeben - so ist auch die Erziehung berücksichtigt....und ich werde wohl das 32er nehmen -Ihr habt ja Recht. Ärgere mich ja schon immer bei meinem iPod mit 8 GB, der ist randvoll und ich kann nichts mehr rüberschaufeln und ich hasse nichts mehr, als vorher zu selektieren. Seit dem nehme ich den iPod gar nicht mehr - werde mir jetzt den Classic kaufen - der ist zwar monströs, hat aber dafür richtig Speicher!!!

Liebe Grüße Bienchen
 
Der Junior wird 9 und muss die Hälfte zum iPad dazugeben - so ist auch die Erziehung berücksichtigt....

das find ich immer lustig, der kleine muss also die hälfte des ipad von dem geld bezahlen das er vorher schon von Dir bekommen hat..

Also nicht falsch verstehen, ich hab nix dagegen das ein 9 jähriger ein ipad bekommt (auch wenn mein sohn mit 9 sicher kein 600.- spielzeug bekommen würde) aber diese "erzieherische aussage" hab ich schon so oft gelesen.. oder auch gehört.. finds immer wieder lustig. Ich kenne eine Studentin, die sagt auch immer das sie nicht von papi unterstützt wird und alles selbst bezahlen muss. Alles gaanz alleine vom Studienkonto das Sie mit 18 bekommen hat ;)

Aber noch etwas zu Deiner ursprungsfrage. Denk daran das Du mit dem 32GB iPad über der Einfuhrumsatzsteuergrenze liegst! Da lohnt sich der kauf in den USA nicht mehr soo dolle wenn Du ohne zu schwitzen durch den Zoll gehen willst.. ;)
 
Dank dieses Themas werd ich mir dann jetzt auch die 32GB Version kaufen.

Cheers
 
Wenn Junior irgendwann mal zum Zelten will, dann kaufe ich ihm ein anständiges Zelt eines Markenherstellers, das regensicher ist und bei geringen Packmaßen Platz für ausreichend Personen bietet und nicht irgendein 30 Euro Ding aus dem Baumarkt, in dem man die Tasche draußen lassen muss wenn man mit zwei Leuten drin pennt. Und wenn das Zelt 300 Euro kostet, dann wird der Junior nicht verwöhnt sondern schlichtweg mit anständigem Material ausgestattet. So einfach ist das.

Dein Beispiel auf den Fred übertragen: Ist dann das 30 EUR Ding das 16er iPad und das 300 EUR Luxuszelt das 32iger :crack:
Is ja auch egal. Ich habe diesen Erziehungsaspekt ja auch nur aus einen anderem Posting interpretiert.

Zum eigtl. Thema dieses Freds teile ich Deine Einschätzung aber voll und ganz. :) Ich habe mir damals "nur" die 16GB-Variante gegönnt und muss jetzt leider immer mehr mit dem Speicherplatz jonglieren.
 
Naja, das mit dem Speicherplatz is immer so ne sache.. das 32gb kostet ja auch immerhin direkt mal 100.- mehr..

Wenn man vernünftig wäre könnte man natürlich ebenso das alte iPad 64gb +3G für 499.- kaufen. Aber man will ja immer das neueste :)
 
Wenn man vernünftig wäre könnte man natürlich ebenso das alte iPad 64gb +3G für 499.- kaufen. Aber man will ja immer das neueste
Meine Eltern haben das so gemacht. Und ich finde das iPad der ersten Gen. auch nicht lahm oder so. Aber kauft man sich jetzt ein iPad 2 wird man halt wahrscheinlich was Software-Updates angeht, etwas länger daran Freude haben.
 
Ich hab mir kurz nach dem Release ein weißes iPad 2, 16GB geholt und bin zufrieden. Da ich noch ein MBP habe und Apple keine 100 Euro für lumpige 16GB in den Rachen werfen wollte. Benutze das Ding zum Lesen, Surfen, ab und an Spielen und für die Uni und hab keine Probleme mit dem Speicher. Filme werden zu Hause übers WLAN gestreamt und wenn ich unterwegs bin
ad ich mir vorher 2-3 Filme rauf. ;)

Passt perfekt. Man muss halt ein bisschen öfter syncen. Da meine ganze Musik sowieso auf meinem Touch liegt spar ich da auch viel Speicher :)
 
So, hab mein iPad (weiß, 16GB) gestern abend bei Amazon bestellt und ist schon auf dem Weg und wird heute noch zugestellt. Da ist das wochenende ja gerettet :)

Denke das ich mit 16gb auskomme. Hab jetzt mal so gerechnet. 14GB bleiben ja anscheinend übrig. 6GB für Musik, 4GB für App´s, und 4GB luft für sonstige Dokumente.
Die 100.- mehr waren es mir jetzt echt nicht wert für zusätzliche 16GB..
 
Zurück
Oben Unten