iPad 16GB oder 32GB???

Hallo, ich habe ein iPad 16Gb Wifi.

Und würde mir kein Größeres kaufen. Die Hautnutzung liegt dabei zu Hause im Bereich Internet.

Unterwegs mit CCK bin ich echt begeistert. Mit meiner Spiegelreflexkamera schnell mal ein paar Fotos gemacht und aufs iPad geschoben. Solche Fotos haben dann schnell mal 3-5 mb. Aber trotzdem war der Speicher nie ein Problem. Es gibt ja mittlerweile Usb Sticks und SD karten mit weit über 8 GB. Ich hab beides immer mit in meiner Tasche wenn ich unterwegs bin.

Und mit Jailbreak ist das Teil besser als vorher finde ich. Filme habe ich auf der SD Karte. Wenn ich einen Film ansehen will dann schnell mal mittels CCK am iPad angeschlossen. In ca 1 Minute aufs iPad kopiert und fertig. Dann kann ich das CCK ja wieder abstecken oder ich schaue mir den Film gleich direkt von dort an. Kein ruckeln oder ähnliches.

Fotobackup ist auch schnell erledigt. Entweder aufs iPad direkt oder auf einen anderen Stick.

Musik habe ich keine am iPad. Ist mir auch noch nie abgegangen. Ich hab ja noch ein iPhone was wesentlich praktischer als mp3 Player ist als das iPad finde ich. Und zur Not ist sicher mal 1 GB am iPad Platz. Da ist dann eh schon genug Musik drauf. Die komplette Mediathek vom PC braucht man nie am iPad. Sonst wär das iPad schon allein damit voll.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Lg Thorsten
 
Naja, beim Fotobackup wird es bei mir schon brenzliger. Deine Bilder sind mit 3-5 MB ja auch relativ klein. Ich kopiere die RAWs von meiner DSLR. Da kommen (leider) andere Datenmengen zustande.
 
Ich durfte heute wieder feststellen, dass man mit 2 GB freiem Platz die 1,5 GB Navi nicht updaten kann weil nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht. In dem Moment steht man dann immer wieder vor der Frage, was man kurzzeitig löscht. Weil das jeweils eigentlich nur Kleckerkram ist, ist das immer etwas anstrengend.

Schreibtischtäter: Mit dem Zelt wollte ich eigentlich nur sagen: Wer billig kauft, kauf zweimal. Beim iPad ist das dann ärgerlich wenn man "nur" 100 Euro für den doppelten Speicher ausgeben muss, für ein neues iPad aber gleich 500. Und nein.. keiner der bei Verstand ist, kauft ein neues iPad wenn der Speicher knapp wird. :D Man schränkt sich eben ein, ärgert sich aber immer mal wieder.

Bei den Bildern sprichst du übrigens was interessantes an. Ich hab die "wichtigsten" Alben gerne auf dem iPad dabei. Wenn du eine große Familie hast und gerne fotografierst, dann ist das iPad ideal, um mal eben ein paar Bilder zu zeigen. Und obwohl die Bilder runtergerechnet werden, kommen bei mir da gerne mal 5-6 GB zusammen.

Es kommt ja immer auf die Nutzung an. Aber für mich ist das iPad ein idealer Urlaubsbegleiter. Ich hab etwas Musik dabei (1-2 GB), auf Filme verzichte ich. Dazu ein paar Apps wie Sprachtrainer, Metro-Karten, Reiseführer, etc. Weil ich mit dem Auto unterwegs bin und es sich am iPad prima planen lässt, ist meine Navi auch drauf (1,5 GB). Mit den anderen Apps, die ich eigentlich immer dabei hab, weil beim Löschen die gespeicherten Daten verloren gehen, kommen da gerne mal 8-10 GB zusammen.

Nun ergibt sich z.B. folgende Situation: Du bist beim Camping in Südfrankreich fotografierst fleißig und überspielst sporadisch so 3-4 GB auf's iPad um dir die Bilder auch mal in größer anzusehen als auf dem Kameradisplay. Dann ist die Kiste randvoll.

Was fehlt? Richtig. Die Bilder vom letzten und vorletztem Urlaub. Muss man die mitschleppen? Auf keinen Fall. Aber ich bin nicht besonders kontaktscheu und wenn ich mich mit ein paar Holländern/Engländern/Westbaklaven/whatever, die zum ersten Mal in Frankreich sind und neben mir zelten, über Frankreich unterhalte.. na dann hab ich doch gerne auch ein paar Bilder vom letzten Paristrip dabei oder zeige ihnen gerne, wie schön es in der Normandie ist.

Muss man das haben? Nö. Sind das Fragen, die einen 9-jährigen beschäftigen? Ganz sicher nicht. :hehehe:

Aber ich liebe mein iPad weil es sogar dann noch neue Optionen bietet wenn man glaubt, dass man damit schon alles macht. Es ist einfach ein erstklassiger Universalbegleiter in allen möglichen Lebenslagen. Und da nervt jeder mögliche Speicherengpass. :)

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn man das iPad so nutzt wie ich, bekommt "wer billig kauft, kauft zweimal" eine ganz andere Dimension. Ich bin mir sicher, dass ich mit 32 GB bequem auskommen würde. Dass ich nicht gleich 64 genommen hab, nervt aber trotzdem manchmal.
 
Aber noch etwas zu Deiner ursprungsfrage. Denk daran das Du mit dem 32GB iPad über der Einfuhrumsatzsteuergrenze liegst! Da lohnt sich der kauf in den USA nicht mehr soo dolle wenn Du ohne zu schwitzen durch den Zoll gehen willst.. ;)

Muss nicht sein - beim gegenwärtigen Wechselkurs entsprechen die $599 ca. 419€
Je nach Bundesstaat kann das ausgehen - Oregon u. Montana z.B haben kein sales tax. :D
 
Ich musste keine 2 Sekunden überlegen und hab mir das Teil für ein Apple und ein Ei (499,--€) gekauft. :D
 
Muss nicht sein - beim gegenwärtigen Wechselkurs entsprechen die $599 ca. 419€
Je nach Bundesstaat kann das ausgehen - Oregon u. Montana z.B haben kein sales tax. :D

Ja, aber bitte beachten, dass der Wechselkurs vom Zoll gilt. Der wird monatlich 1x festgelegt und ist Berechnungsgrundlage. Zur Zeit funktioniert es wenn kein Tx berechnet wird.
 
Zurück
Oben Unten