IPad 10th lädt nicht an jedem Kabel

Dinablue

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich habe mir neue Kabel für meine Geräte gekauft, die mit 2,5m und 3m etwas länger sind (kein Original Apple, ganz normale USB C Kabel).
Kamen gestern auch an, aber es funktioniert leider nicht so, wie ich es geplant hatte.
Bei manchen Kabeln passiert, wenn ich sie ins iPad stecke - rein gar nichts. Das iPad lädt nicht, und es gibt auch keine Meldung. So, als wäre nichts erkannt worden.
An meinen Smartphones (Android) funktionieren sie aber.

Am Ladegerät kann es auch nicht liegen - ein anderes USB Kabel am gleichen Ladegerät funktioniert nämlich.

Was übersehe ich hier? Hat das iPad andere Voraussetzungen für Kabel und Ladegerät?
 
Hi,
Nein, eventuell ist die Buchse des iPads verschmutzt, die Buchse mal mit einer Leuchtlupe untersuchen und bei Bedarf mit einem Holzzahnstocher reinigen.
Franz
 
Hi,
Nein, eventuell ist die Buchse des iPads verschmutzt, die Buchse mal mit einer Leuchtlupe untersuchen und bei Bedarf mit einem Holzzahnstocher reinigen.
Franz

Die Buchse ist vollkommen sauber, das kann als Ursache auch ausgeschlossen werden
 
Das ist bei USB-C Anschlüssen nicht möglich, da dort mittig ein Steg sitzt
 
Ich hab auch so ein 3 m Stück von Anker das funktioniert sehr gut USB C auf USB C

ich hab jetzt kein Bock zu googeln, bei lightning müssen die ja eigentlich MFI zertifiziert sein auch nicht zertifizierte funktionieren.. ob das bei USB C auch so ist weiß ich nicht bei mir funktioniert jedes Ladekabel
 
Ich nutze USB C auf USB A. Ich hab auch noch nirgends bei diesen Kabeln irgendwas von Apple zertifiziert gelesen. Deshalb wundert es mich, dass das iPad mit einigen Kabeln eben nicht lädt.
 
@Dinablue

wo gekauft?
Wenn die auch für's iPad, bzw. für Apple angegeben sind und nicht funktionieren, dann zurück damit

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Wenn die auch für's iPad, bzw. für Apple angegeben sind
Auch wenn es nicht explizit fürs iPad angegeben ist, würde ich die Kabel zurück senden. USB ist ein Standard und sollte daher immer funktionieren, sobald die Stecker/Buchsen passen.
 
Wird in der Statusleiste „lädt nicht“ angezeigt? Wenn ja, dann liefern die Kabel bzw. das Netzteil zu wenig Strom. Kann bei USB-A durchaus vorkommen.
 
Ich nutze USB C auf USB A.
Ich würde dir empfehlen, dir ganz normale USB-C zu USB-C Kabel zu kaufen. Ich weiß, dass es ärgerlich ist um die "alten" USB-A Stecker und Netzteile und auch mein Gefühl von Nachhaltigkeit spricht dagegen (hier fliegen so einige davon rum), aber auf Dauer wird sowieso das meiste auf USB-C umgestellt (wurde ja in der EU nun rechtlich festgesetzt; spätestens ab Ende 2024 ist USB-C Pflicht) und dann ist auch das nachhaltiger, als dass du dann nochmal neue Kabel brauchst.

Da würde ich lieber jetzt direkt mir ein neues Netzteil kaufen (z.B. Anker Nano 3 mit 30W) und USB-C Kabel. Damit bist du auch für die nächsten x Jahre gut ausgerüstet.
 
@Dinablue

wo gekauft?
Wenn die auch für's iPad, bzw. für Apple angegeben sind und nicht funktionieren, dann zurück damit

Gruß yew

Das iPad ist aus Dezember 2022, die Kabel sind jetzt ganz neu von Amazon. Explizit angegeben für das iPad sind sie nicht, aber das ist ja meist nicht. Ich dachte, USB C wäre USB C, keine Unterschiede.
 
Auch wenn es nicht explizit fürs iPad angegeben ist, würde ich die Kabel zurück senden. USB ist ein Standard und sollte daher immer funktionieren, sobald die Stecker/Buchsen passen.

Genau das dachte ich auch. Die Kabel funktionieren - an allen anderen Geräten, nur am iPad nicht. Kann dann doch aber eigentlich nicht an den Kabeln liegen, oder?

Wird in der Statusleiste „lädt nicht“ angezeigt? Wenn ja, dann liefern die Kabel bzw. das Netzteil zu wenig Strom. Kann bei USB-A durchaus vorkommen.

Es wird rein gar nichts angezeigt. So, als hätte ich kein Kabel angesteckt.
Am Netzteil kann es nicht liegen, andere Kabel funktionieren damit mit dem iPad problemlos.

Ich würde dir empfehlen, dir ganz normale USB-C zu USB-C Kabel zu kaufen. Ich weiß, dass es ärgerlich ist um die "alten" USB-A Stecker und Netzteile und auch mein Gefühl von Nachhaltigkeit spricht dagegen (hier fliegen so einige davon rum), aber auf Dauer wird sowieso das meiste auf USB-C umgestellt (wurde ja in der EU nun rechtlich festgesetzt; spätestens ab Ende 2024 ist USB-C Pflicht) und dann ist auch das nachhaltiger, als dass du dann nochmal neue Kabel brauchst.

Da würde ich lieber jetzt direkt mir ein neues Netzteil kaufen (z.B. Anker Nano 3 mit 30W) und USB-C Kabel. Damit bist du auch für die nächsten x Jahre gut ausgerüstet.

Ich dachte eigentlich immer, USB A auf USB C wäre Standard. Könntest du mir einmal kurz den Vorteil von USB C auf USB C sagen? Ich hab mich immer gefragt, wofür die gut sein sollen. :kopfkratz:
 
Genau das dachte ich auch. Die Kabel funktionieren - an allen anderen Geräten, nur am iPad nicht. Kann dann doch aber eigentlich nicht an den Kabeln liegen, oder?



Es wird rein gar nichts angezeigt. So, als hätte ich kein Kabel angesteckt.
Am Netzteil kann es nicht liegen, andere Kabel funktionieren damit mit dem iPad problemlos.



Ich dachte eigentlich immer, USB A auf USB C wäre Standard. Könntest du mir einmal kurz den Vorteil von USB C auf USB C sagen? Ich hab mich immer gefragt, wofür die gut sein sollen. :kopfkratz:
#Dinablu,

beispielsweise, um ein USB-C-Ipad an einem USB-C Ladegerät zu laden?
Oder, um dieses Ipad ohne irgendwelche Adapter mit einem Macbook zu verbinden, welches nur USB-C-Anschlüsse hat?

Gruss, Ciccio
 
#Dinablu,

beispielsweise, um ein USB-C-Ipad an einem USB-C Ladegerät zu laden?
Oder, um dieses Ipad ohne irgendwelche Adapter mit einem Macbook zu verbinden, welches nur USB-C-Anschlüsse hat?

Gruss, Ciccio
Gut, ein Macbook habe ich nicht. Ich hatte gedacht, es gäbe Vorteile, ein USB C Kabel an einem USB C Ladegerät zu nutzen statt eines USB C Kabels an einem USB A Ladegerät
 
Gut, ein Macbook habe ich nicht. Ich hatte gedacht, es gäbe Vorteile, ein USB C Kabel an einem USB C Ladegerät zu nutzen statt eines USB C Kabels an einem USB A Ladegerät
Die gibt es. Über USB-C sind nach aktuellem Stand (passendes Netzteil und Kabel vorausgesetzt) bis zu 100 Watt möglich. Bei USB-A kommt man normal nicht über 7,5 Watt raus.
Bspw. das bei deinem iPad mitgelieferte Netzteil schafft 20 Watt. Die gehen via USB-A nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, tamuli und dg2rbf
Ich dachte eigentlich immer, USB A auf USB C wäre Standard. Könntest du mir einmal kurz den Vorteil von USB C auf USB C sagen? Ich hab mich immer gefragt, wofür die gut sein sollen. :kopfkratz:
Nein, der neue Standard ist USB-C "an allen Ecken und Enden"; also sowohl für Netzstecker als auch für Kabel. Selbst ohne MacBook wird dein nächstes Notebook ziemlich sicher einen USB-C Anschluss haben (und ggf. auch keinen USB-A Anschluss mehr). USB-C als Anschlussform ist allein schon besser, weil es "verdrehsicher" ist.

Vom Stecker zu unterscheiden ist die USB Version (die völlig verwirrend und erstmal unlogisch ist); es gibt USB1.0 und USB2.0 und USB3.2 Gen 1x1 (früher USB3.0 bzw. USB3.1 Gen 1) und USB3.2 Gen 2x1 (früher USB 3.1 Gen 2) mit USB-A und USB-C Buchse. Dabei kommt der "beste" davon (USB3.1 Gen 2x1) aus dem Jahr 2013 auf 10Gbit/s Datenübertragung und 15W Ladeleistung – was gegenüber USB2.0 mit 480Mbit/s und 2,5W natürlich schon deutlich besser ist.

Aber: Ab USB3.2 Gen 2x2 (Einführung 2017) gibt es nur noch USB-C als Anschlussform und es sind 20Gbit/s möglich und Aufladung mit bis zu 100W. Mit USB 4.0 aus 2019 kommt man in der USB4 Gen 3x2 Version sogar auf eine Datenübertragung 40Gbit/s und die neuste Version USB4 Version 2.0 kommt auf 80Gbit/s.

Fazit: USB-A ist eine Anschlussform, die nur noch von abgekündigten Standards verwendet wird, und unterstützt Datenübertragung mit nur max. 10Gbit/s – viel wichtiger ist aber für viele wohl das Aufladen, was auf 15W begrenzt ist. USB-C dagegen ist als Anschlussform die Zukunft, wird von USB und Thunderbolt genutzt, wird Standard in der EU und kann in der aktuellsten Version 80Gbit/s übertragen und v.a. mit bis zu 100W laden.
Kabel und Netzstecker, die ich noch habe, werden noch genutzt. Aber neue USB-A Kabel würde ich nur noch kaufen, wenn ich das Gerät selbst sonst nicht mehr verwenden kann.

P.S.: Alles über USB man auch schön übersichtlich bei Conrad nachlesen.
 
Ich nutze USB C auf USB A. Ich hab auch noch nirgends bei diesen Kabeln irgendwas von Apple zertifiziert gelesen. Deshalb wundert es mich, dass das iPad mit einigen Kabeln eben nicht lädt.
Genau das ist das Problem.

Es ist mit USB-C nicht so einfach, wie 99% glauben.

USB-A ist ein veralteter Standard der nur 5 Volt und eine niedrige Wattzahl liefern kann.

USB-C ist ein Power Delivery (PD) Standard, bei dem die Geräte vorab die Spannungen und Ladeleistung
aushandeln. Falls das Ladegerät die benötigte Spannung nicht liefern kann, oder das Ladegerät nicht PD kann,
weil es ein Billig USB-C Ladegrät oder ein USB-A Ladegrät ist, dann erkennt der Verbraucher das es nicht
geeignet ist und lädt nicht.

Bei einem Gerät, das man mit 5 Volt laden kann, erfolgt der Ladevorgang ungeprüft.
Bei einem Gerät das 12 oder 20 Volt benötigt, wie z.B. ein Tablet oder ein Notebook
findet dann kein Ladevorgang statt.


In deinem Fall empfehle ich Dir das beigefügte USB-C Ladegerät zu nutzen
oder ein anderes PD fähiges USB-C Netzteil.

P.S. Mit Apple zertifiziert hat das nichts zu tun.
 
USB-C hat eine maximale Kabellänge von 2 Metern Spezifiziert.

Alles darüber entspricht nicht dem Standard. Es kann funktionieren muss aber nicht.

Wenn du dann noch einen adapter mit weiteren kontaktstellen davorhängst wird es nicht besser... :faint:
 
Zurück
Oben Unten