ipad 1 - update und Wiederherstellungsprobleme

Saenchai

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Mein ipad lässt sich leider nicht mehr updaten bzw wiederherstellen. Momentan habe ich die iOS Version 4.2.1 drauf (jb, thethered, Cydia) will das aber jetzt so langsam mal updaten. Leider kommt immer der Fehler "your device is not eligible for this update".

Nun habe ich Stunden damit verbracht nach einer Lösung zu suchen, hab 50 mal jubelnd aufgeschrien wenn ich eine mögliche Lösung entdeckt habe und genauso oft fluchend geseufzt, denn nichts hat geholfen.

Manche Seiten (auch Apple) sagen das das mit der hosts-Datei zu tun hat, die einen falschen Pfad eingetragenn hat, dort einfach den Eintrag entfernen und es sollte gehen. Leider ist bei mir dieser Eintrag gar nicht drinnen. Diese Lösung geht also schonmal nicht.

Dann gibt es Vorschläge wie "auf neustes iTunes updaten, iOS Firmware erneut runterladen, Neustart des Rechners" ect ect. Aber nix hilft....

Versuche das jetzt seit 2 Wochen und bekomm es nicht hin :-(

Wie gesagt, nichtmal Wiederherstellung geht, dort kommt die gleiche Fehlermeldung. Hat jemand einen Tipp was ich noch tun kann?
 
Du hast Tiny Umbrella installiert, stimmt's?

Falls ja, dann starte Tiny umbrella nochmal und deaktiviere unter "Advanced" die "Set Hosts to Cydia on Exit.." Checkbox.
Tiny Umbrella wieder schließen, auch iTunes neustarten und es sollte gehen.
 
leider nicht

Das hatte ich in der Zwischenzeit auch versucht. Ändert leider nix :-(

Also folgendes hab ich alles schon ohne Erfolg gemacht:

- iTunes updaten
- Firmware erneut runtergeladen, von verschiedenen Quellen (auch Apple)
- mit STRG+Shift in iTunes auf aktualisieren geklickt um verschiedene iOS´s zu versuchen; momentan versuchte Versionen: 4.3.1, 4.3.2, 4.3.3
- andere PC´s/Laptop´s versucht, auch ein Macbook war dabei
- in Tinyumbrella die besagten Haken abgehakt (Set Hosts to Cydia on Exit) und auf "Apply" geklickt
- stundenlang in Foren gesucht

Trotzdem danke für den Tipp.
 
Hast Du die hosts Datei auch mal direkt angeschaut, bzw. manuell editiert/korrigiert?
 
Das Problem ist offenbar das sich der Mac beim Updaten nicht mit dem Apple Server verbinden kann... hat zufällig mal einer den Hostnamen da (ich leider nicht) dann könnte man mal einen traceroute mit dem Netzwerktool machen ob die Pakete raus gehen...
 
Ja, auch über Tinyumbrella. Die Zeile sieht so aus:
#74.208.10.249 gs.apple.com

Also die Raute ist davor, was ja scheinbar so sein soll laut den bis jetzt gefundenen Guides/Hilfen.

Aber auch wenn ich die Seite anping komm ich durch ohne Probleme


EDIT: Ich seh grade das das der Sauriks Server ist. Aber das wichtige ist ja das die Raute davor ist um die Zeile auszukommentieren oder versteh ich da was falsch?
 
was für ne fehler nummer bekommst du beim wiederherstellen?
 
Hmm.. Hast Du auch mal vor der Wiederherstellung das iPad in den DFU-Modus gebracht?
 
so lang wie eine raute davor ist ist mac os x das sowas von egal ob das sauriks server ist oder der von liesschen müller

aber ja da du einen tethered 4.2.1 jb hast weißt du wie der dfu modus geht. stell es mal im dfu modus wieder her wenn dann ne fehler nummer kommt hier posten.

diesen recoveryguard hast net drauf oder? falls du es bis jetzt nur im normalen recovery modus probiert hast
 
Es ist der Fehler 3194 oder es kommt gar keine Fehlernummer (je nach PC) und es kommt das ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, mit dem Verweis auf die Apple Support-Seite. Aber jedesmal steht das mit "device is not eligible for this update)

Apple sagt dazu fiolgendes (ich hab aber das neueste iTunes...)

"Fehler 3194: Beheben Sie Fehler 3194 durch Aktualisieren auf die neueste Version von iTunes. Der Hinweis "This device is not eligible for the requested build" (Dieses Gerät ist für den angeforderten Build nicht geeignet) in der Protokolldatei des Aktualisierungsprogramms deutet darauf hin, dass dies die Ursache des Problems ist."

Das dumme ist das das internet VOLL von posts mit diesem Fehler ist, und immer ist es in diesen posts so das dem Threadersteller geholfen werden konnte, später aber jemand dazu kam bei dem es nicht funktionierte... und zu diesen Leuten gehör ich wohl.

Wie gesagt, es kann nicht die falsche Version sein, weder von iTunes noch von iOS, denn ich hab es über verschiedenste Quellen geladen, inklusive Apple.
 
Nein hab ich nicht versucht, denn ich hab Angst das ich dann (wie manch andere) nicht mehr aus dem DFU Modus rauskomme.
 
hmm dann setz es mal in den dfu modus und versuch die 4.3.3 im original auf zu spielen keine cfw kein jailbreak fürs erste. und natürlich ohne editierte hosts datei

ehm tinyumbrella kann doch inzwischen aus dem dfu modus kicken oder nicht? ansonsten jailbreaken kommst auch mit ausm dfu modus
 
hmm ich werds wohl versuchen müssen :-( das ist für mich nur ein zweischneidigs Schwert, ich brauch das iPad für die Arbeit (ich programmier Apps und muss die neuest Version haben zum testen), somit kann ich momentan nix damit anfangen und wenn ich es ganz schrotte erst Recht nicht hehe. Aber ich versuchs denke ich jetzt mal mit dem DFU, danke.
 
Starte doch mal das Network Utility, drück da auf traceroute (der 5. reiter), gib "gs.apple.com" ein und paste hier was dan unten in der Box erscheint.
 
Danke. Das mit dem DFU mode hat geklappt :) Hab jetzt 4.3.3
 
Zurück
Oben Unten