iOS Kalender auf Synology RP815+

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Moin,
vor ein paar Wochen habe ich im Büro meine Kalender und Adressbuch von der iCloud auf den Synology Kalender und Kontakte Dienst umgestellt.

Einige Wochen funktionierte dies prächtig.

Seit ca 2 Wochen gibt es vermehrt Probleme mit denn Kalender der auf einem iPhone mit iOS 11 garnicht mehr angezeigt wird (aber nur 1 Kalender von 6) und aufm Mac wird zunehmend nach dem Passwort gefragt und im Anschluss mit einem Ausrufezeichen in der Kalender App geehrt.

Hat jemand aktuell ähnliche Probleme mit dem Kalender auf der Synology?

Da ich den Kalender absolut dringend zuverlässig benötige spiele aktuell mit dem Gednaken wieder zur iCloud zu wechseln.

Gruß aus Berlin

Steffen
 
Software auf der Synology aktuell? Wie hast du das auf der Synology eingerichtet, als WebDAV bzw. CalDAV?
 
Kann Dir da wohl leider keine hilfreiche Antwort geben. Nur soviel. Ich nutze ownCloud X auf meiner DS213+ und habe damit keine Probleme.

Die Einrichtung der ownCloud sollte man aber besser über die Konsole der DiskStation als admin durchführen.

Gruß,

Thorsten
 
Übrigens, eine Synology RP815+ gibt es nicht, du meinst sicher eine RS815+?
 
Software auf der Synology aktuell? Wie hast du das auf der Synology eingerichtet, als WebDAV bzw. CalDAV?

Ja, Software ist aktuell

Eingerichtet als CalDav

Übrigens, eine Synology RP815+ gibt es nicht, du meinst sicher eine RS815+?

Natürlich die RS815+

Kann Dir da wohl leider keine hilfreiche Antwort geben. Nur soviel. Ich nutze ownCloud X auf meiner DS213+ und habe damit keine Probleme.

Die Einrichtung der ownCloud sollte man aber besser über die Konsole der DiskStation als admin durchführen.

Gruß,

Thorsten

Ich dachte es gibt hier jemanden der diese Kombination am laufen hat.

Hast du eine gute Anleitung parat ?
 
Die Synology ist von ausserhalb immer erreichbar? Worüber geht diese ins Internet?
 
Die Synology ist von ausserhalb immer erreichbar? Worüber geht diese ins Internet?

Hat ne eigene IP nebst Internetadresse und steht in einem Rechenzentrum

Alle anderen Dienste laufen wie geschmiert
 
Die RS815+ steht in einem Rechenzentrum, bist du selbst der Admin dieser Synology, also hast du diese selbst eingerichtet oder einrichten lassen?
 
Die RS815+ steht in einem Rechenzentrum, bist du selbst der Admin dieser Synology, also hast du diese selbst eingerichtet oder einrichten lassen?

Worauf willst du hinaus?

Teils/Teils, aber Sie läuft seit einem Jahr schon ohne Probleme.
 
Worauf ich hinaus will? Ganz einfach, ich suche Ansatzpunkte um dir eventuell zu helfen?
Das ist ein komplexes Thema, weil es x Möglichkeiten gibt wo der Fehler liegen könnte und auf Grund der wenigen Informationen versuche ich gerade eine Ferndiagnose zu stellen, was offensichtlich sehr schwierig ist.
 
Worauf ich hinaus will? Ganz einfach, ich suche Ansatzpunkte um dir eventuell zu helfen?
Das ist ein komplexes Thema, weil es x Möglichkeiten gibt wo der Fehler liegen könnte und auf Grund der wenigen Informationen versuche ich gerade eine Ferndiagnose zu stellen, was offensichtlich sehr schwierig ist.

alles gut, ich dachte das wird eine pauschale Erklärung nach dem Motto, haste selber eingerichtet... Pech....

Ich geh davon aus, dass Sie so falsch nicht eingerichtet sein kann, denn alle übrigen Dienste wie auch der Kalender funktionieren immer noch bzw. funktionierten ja problemlos, ich meine es hat sich seit dem Update geändert, wobei auch die MBP Probleme haben welche noch auf Sierra laufen
 
Wenn es erst seit dem Update von iOS10 auf 11 ist, dann liegt hier zumindest ein Teil des Fehlers.
Hast du mal probiert die alte Konfiguration auf dem iPhone zu löschen und anschliessend diese wieder neu zu erstellen?
 
Hast du eine gute Anleitung parat ?

Nun ja, ob gut, weiß ich nicht, aber ich habe mich da an die Anleitung von Juha Ketola für ownCloud 9 gehalten und es folgendermaßen für DSM 6.1 gemacht.

1. Lade das aktuelle zip-File von ownCloud X herunter (klick!)
2. Entpacke es und verschiebe den Ordner ownCloud vollständig in das web-Verzeichnis Deiner DiskStation.
3. Logge Dich als admin auf der Konsole Deiner DiskStation ein und führe nacheinander folgende Schritte durch:

Code:
sudo chown -R http:http /volume1/web/ownCloud/
sudo chown -R http:http /volume1/web/ownCloud/apps/
sudo chown -R http:http /volume1/web/ownCloud/config/
sudo chown -R http:http /volume1/web/ownCloud/themes/

sudo chown http:http /volume1/web/ownCloud/.htaccess

find /volume1/web/ownCloud/ -type f -print0 | xargs -0 sudo chmod 777

find /volume1/web/ownCloud/ -type d -print0 | xargs -0 sudo chmod 777

4. Sollte ein Zugriff von Extern über eine bestimmte IP-Adresse auf die onwCloud gewünscht sein, editiere die Datei /web/ownCloud/config/config.php derart, dass Du die Zeilen

Code:
  array (
    0 => '192.xxx.xxx.xxx',
  ),

ersetzt durch

Code:
  array (
    0 => 'xxx.xxx.xxx.xxx',
    1 => '192.xxx.xxx.xxx',
  ),

wobei unter "0" die von Deinem Provider vergebene IPv4-Adresse für Deinen Router einzutragen ist.

5. Starte ownCloud mit einem Browser durch Eingabe von "https://xxx.xxx.xxx.xxx/ownCloud/", wobei Du je nach Zugriff von Extern oder Intern die unter "0" oder "1" eingegebenen IPv4-Adressen verwenden kannst.

6. Nun sollte ein Initialisierungsfenster der ownCloud erscheinen. Hier kannst Du dann unter Anderem z.B. MariaDB 5 (nicht MariaDB 10 verwenden) als SQL-Datenbank für die onwCloud einrichten.

7. Nach dem Einloggen solltest Du dann noch die Apps "Calendar" und "Contacts" aus dem Market installieren.

8. Ggf. sind noch einige Optimierungen als Administrator notwendig. Aber die Synchroniserung der Kalender- und Kontaktdaten funktioniert auch ohne diese Optimierungen.

2017-10-09_14h20_02.png


Das sollte es gewesen sein. Hoffe, es funktioniert.

Gruß,

Thorsten
 
Wenn es erst seit dem Update von iOS10 auf 11 ist, dann liegt hier zumindest ein Teil des Fehlers.
Hast du mal probiert die alte Konfiguration auf dem iPhone zu löschen und anschliessend diese wieder neu zu erstellen?
komplett neu eingerichtet noch nicht, nur zig male den Account deaktiviert, Daten gelöscht und wieder aktiviert
 
Nun ja, ob gut, weiß ich nicht, aber ich habe mich da an die Anleitung von Juha Ketola für ownCloud 9 gehalten und es folgendermaßen für DSM 6.1 gemacht.

1. Lade das aktuelle zip-File von ownCloud X herunter (klick!)
2. Entpacke es und verschiebe den Ordner ownCloud vollständig in das web-Verzeichnis Deiner DiskStation.
3. Logge Dich als admin auf der Konsole Deiner DiskStation ein und führe nacheinander folgende Schritte durch:

Code:
sudo chown -R http:http /volume1/web/ownCloud/
sudo chown -R http:http /volume1/web/ownCloud/apps/
sudo chown -R http:http /volume1/web/ownCloud/config/
sudo chown -R http:http /volume1/web/ownCloud/themes/

sudo chown http:http /volume1/web/ownCloud/.htaccess

find /volume1/web/ownCloud/ -type f -print0 | xargs -0 sudo chmod 777

find /volume1/web/ownCloud/ -type d -print0 | xargs -0 sudo chmod 777

4. Sollte ein Zugriff von Extern über eine bestimmte IP-Adresse auf die onwCloud gewünscht sein, editiere die Datei /web/ownCloud/config/config.php derart, dass Du die Zeilen

Code:
  array (
    0 => '192.xxx.xxx.xxx',
  ),

ersetzt durch

Code:
  array (
    0 => 'xxx.xxx.xxx.xxx',
    1 => '192.xxx.xxx.xxx',
  ),

wobei unter "0" die von Deinem Provider vergebene IPv4-Adresse für Deinen Router einzutragen ist.

5. Starte ownCloud mit einem Browser durch Eingabe von "https://xxx.xxx.xxx.xxx/ownCloud/", wobei Du je nach Zugriff von Extern oder Intern die unter "0" oder "1" eingegebenen IPv4-Adressen verwenden kannst.

6. Nun sollte ein Initialisierungsfenster der ownCloud erscheinen. Hier kannst Du dann unter Anderem z.B. MariaDB 5 (nicht MariaDB 10 verwenden) als SQL-Datenbank für die onwCloud einrichten.

7. Nach dem Einloggen solltest Du dann noch die Apps "Calendar" und "Contacts" aus dem Market installieren.

8. Ggf. sind noch einige Optimierungen als Administrator notwendig. Aber die Synchroniserung der Kalender- und Kontaktdaten funktioniert auch ohne diese Optimierungen.

Anhang anzeigen 219486

Das sollte es gewesen sein. Hoffe, es funktioniert.

Gruß,

Thorsten

Danke, ich werd mir das mal ansehen, wobei ich eigentlich eher die onBoard Mittel nutzen wollen würde
 
Aufm Mac wird die Fehlermeldung

Antwort des Servers
502
An Vorgang CalDAV/AccountRefresh/QueueableOperation

Angezeigt
 
wobei ich eigentlich eher die onBoard Mittel nutzen wollen würde

Kann ich nachvollziehen. Aber ich nutze die ownCloud auf meiner DiskStation nun seit einigen Jahren mit großer Zufriedenheit und der Zugriff mit dem iPhone klappt nach entsprechender Einrichtung von CalDav und CardDav sehr zuverlässig. Auch Outlook unter Windows kann problemlos per CalDav Synchronizer auf die ownCloud-Daten zugreifen. Entsprechendes gilt für DAVDroid unter Android.
 
Vielleicht solltest du dein Problem nochmal in einem Synology-Forum posten, da kommt man vielleicht etwas schneller an die Lösung des Problems.
 
Vielleicht solltest du dein Problem nochmal in einem Synology-Forum posten, da kommt man vielleicht etwas schneller an die Lösung des Problems.

Ist bereits geschehen, leider sind die Herrschaften dort nicht so schnell

Weisst du ob es eine Konsole o.ä. Gibt welche auf der synology anzeigt wo es probleme beim kalender gibt?
 
Zurück
Oben Unten