ios browser icloud

Diskutiere das Thema ios browser icloud im Forum iCloud.

  1. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.302
    Zustimmungen:
    5.801
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Hmmm... ich habe auch PDF Expert installiert, aber trotzdem wird mir der Ordner "Documents" oder "PDF Expert" nicht im Finder unter iCloud Drive angezeigt... nur eben auf www.icloud.com, wie auf meinen obigen Bildern sichtbar. :noplan:
     
  2. tamuli

    tamuli Mitglied

    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    820
    Mitglied seit:
    21.07.2014
    Seltsam :noplan:
    Dumme Frage: Hast du Dateien/Ordner in Documents iCloud am iPad? Der Ordner in iCloud Drive erscheint evtl. erst, wenn dort etwas drin ist.:noplan:
     
  3. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.302
    Zustimmungen:
    5.801
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Habe jetzt Documents und PDF Perfekt gelöscht... PDF Perfekt neu installiert... auf dem iPhone sehe ich in der App "iCloud Drive" jetzt den Ordner "PDF Perfekt" in der Cloud, auf www.icloud.com ist der Ordner ebenfalls sichtbar, heisst dort aber "Documents by Readdle" und ja, die Bilder darin sind sichtbar... nur im Finder sehe ich den Ordner wieder nicht. :rolleyes:
     
  4. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.302
    Zustimmungen:
    5.801
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Upps... jetzt gehts... ich musste auf dem Mac in den Systemeinstellungen unter iCloud > iClouddrive > PDF Expert aktivieren. :D
     
  5. lichtgut

    lichtgut Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    01.03.2005
    Wow vieln dank euch für die tips! Dokcuments legt einen neuen ordner in der icloud an und legt jedes bild, dass ich in der icloud einzeln öffne in diesen "readlle"ordner"-blättern geht dort aber auch nicht. Mache ich da was falsch? Bei mir gehts um jpgs, pngs weniger um pdf. Pdf expert macht da wohl nicht den unterschied, oder?
    Bei filebrowser light kann ich leider nicht testen ob das mit dem blättern funktioniert, weil der icloud zugriff nur bei der kostenpflichtigen version dabei ist. Hat einer von euch das blättern mit der vollversion schon getestet?
     
  6. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.302
    Zustimmungen:
    5.801
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Ja, ich nutze den Filebrowser schon einige Jahre als "Finder" auf dem iPhone, bin sehr zufrieden damit. Die Dateien werden direkt in der App auf dem iPhone gespeichert, Dateinamen werden nicht geändert, sondern wie auf dem Mac übernommen und auch so sortiert.

    Der Zugriff auf iClouddrive funktioniert auch sehr gut, du kannst Dateien streamen und Fotos blättern, wie von dir gewünscht... alle Bilder bleiben in iClouddrive.

    Mit Documents funktionierts eigentlich genau gleich, nur ist die Ansicht der Fotos nicht so gut wie mit Filebrowser. Warum du damit nicht blättern kannst, weiss ich nicht... langsames Internet vielleicht?
     
  7. lichtgut

    lichtgut Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    01.03.2005
    Hm, ich klicke auf das iclodsymbol, es öffnet sich das als bildschirmfoto beigefügt fenster. Dort klicke ich dann oben links auf iclouddrive und es öffnet sich ein weitere fenster in dem ich meine ordner auf icloud sehen kann. In diesne ordnern kann ich dann die bilder einzelnd auswählen und anschauen, ein vor oder zurückblättern ist nicHt möglich. An der internetverbindung liegt es nicht. Ich hbae auch keine möglichkeit gefunden mehre bilder anzuwählen, langes halten oder so ändernt nichts. Hast du eine idee woran es hapert?
     

    Anhänge:

  8. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.302
    Zustimmungen:
    5.801
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Ich kann es nur auf dem iPhone 7plus machen, ohne Probleme...

    IMG_9468.PNG IMG_9469.PNG
     
  9. lichtgut

    lichtgut Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    01.03.2005
    Ja soweit komme ich auch , interessant wird es, wenn jetzt ein bild in volbild geöffnet wird und man von diesem zum nächsten wechseln möchte. Das geht bei mir nur wieder mit dem umweg über die übersicht aller bilder und nicht direkt. Du kannst also von einem vollbild zum nächsten wischen? Das ist wirklich sehr merkwürdig, da beneide ich dich zugegeben drum, das wär die lösung für meine probleme. Vielicht kommt mir die eingebung wie es funktioniert im schlaf, ich muss jetzt erstmal off. Gute nacht!
     
  10. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.302
    Zustimmungen:
    5.801
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Ja, ich kann im Vollbild von Bild zu Bild wischen... genau wie von dir gewünscht und von mir gedacht. ;)

    Morgen schauts sicher besser aus... gute Nacht. :p
     
  11. tamuli

    tamuli Mitglied

    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    820
    Mitglied seit:
    21.07.2014
    Ja, das geht bei mir auch ohne Probleme, egal ob die Bilder einzeln in Documents abgespeichert sind oder in Unterordnern.
    Dieses Durchblättern funktioniert in der App Documents, nicht aber wenn ich in der App iCloud Drive den Documents by Readdle Ordner öffne und die Bilder dort anklicke.

    Mir ist momentan nicht ganz klar, was du wo anklickst. In deinem Screenshot oben sind zumindest noch keine Bilder im iCloud Ordner von Documents.
    Kann es sein, dass du über Documents Bilder aus iCloud Drive nur anschaust und sie dann dort unter "Zuletzt benutzt" erscheinen, aber nicht in Documents selber gespeichert sind?

    Wenn Bilder in Documents gespeichert sind, dann sieht das so aus:
    IMG_3718.PNG
    und dann kann man von Vollbild zu Vollbild direkt weiterblättern.

    Ah, jetzt verstehe ich langsam, was du machst: du schaust Bilder aus iCloud Drive in Documents an, diese Bilder erscheinen dann auch im iCloud Drive Laufwerk in der Documents by Readdle App, aber sie erscheinen nicht in der App Documents selber. Du musst die Bilder oder auch die ganzen Bilderordner entweder am iPad oder am Mac direkt in Documents by Readdle/PDF Expert speichern. Ansonsten steht unter den Bildern in iCloud Drive in Documents der jeweilige Speicherort und Vollbilder weiterblättern funktioniert nur bei direkt an diesem Ort gespeicherten Bildern.
    IMG_3722.PNG
     
  12. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.302
    Zustimmungen:
    5.801
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Hier liegt der (Denk)fehler... du kannst nicht andere Ordner so betrachten auf iClouddrive... nur Bilder/Dateien aus dem eigenen Readdle/Documents Ordner in iClouddrive, die du entweder im Finder dort speicherst oder über die iPhone App Documents.
     
  13. lichtgut

    lichtgut Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    01.03.2005
    Ihr seid echt super! Vielen Dank schon mal für eure Geduld . Jetzt muss ich nur noch meine Fotos in diesen Ordner bekommen. Ich habe noch keine Ahnung wie das gehen kann. Ich habe einen neuen Ordner anlegen können (siehe beigefügtes Bildschirm Foto ). Aber wie ich dort Bilder hinein verschieben kann die in der iCloud gespeichert sind verstehe ich nicht. Auf meinem Desktop wird auch der readdlle- Ordner nicht angezeigt so dass ich keine Ahnung habe wie das mit dem Verschieben gehen könnte. Ich habe das iPad noch nicht sehr lange. ich würde mich sehr freuen wenn ihr noch etwas bei der Stange bleiben würdet.
    Edit: ok, ich habe jetzt Bilder in den Ordner kopieren können. Hurra! Es bleibt aber die Frage, wie ich Bilder direkt dort hinein verschieben kann . Wenn diese Bilder schon in der iCloud gespeichert sind. Ich finde keine Möglichkeit, die Ordner zu kopieren oder einzufügen . Geht das überhaupt?
     

    Anhänge:

  14. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.302
    Zustimmungen:
    5.801
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Schau mal unter Mac > Systemeinstellungen > iCloud > iClouddrive > Optionen... on du dort Documents oder Readdle aktivieren kannst... dann müsstest du den Ordner im Finder unter iClouddrive sehen können
     
  15. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.302
    Zustimmungen:
    5.801
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Kannst du auf www.icloud.com den Ordner denn unter "iClouddrive" sehen?
     
  16. lichtgut

    lichtgut Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    01.03.2005
    weder an der einen noch an der anderen stelle - ich habe bildschirmfotos beigefügt (das icloudbild ist nur ein ausschnitt um euch nicht mit meinen ordnernamen zu langweilen). muss denn irgendein gegenstück auf dem desktop installiert sein?

    und wie ist das bei filebrowser - kann man da die bereits vorhandene ordnerstruktur nutzen oder geht das wischen zwischen bildern dort auch nur aus einem bestimmten ordner heraus?
     

    Anhänge:

  17. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.302
    Zustimmungen:
    5.801
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    iPhone/iPad > Einstellungen > iCloud > iCloud Drive > Documents AKTIVIERT?
     
  18. lichtgut

    lichtgut Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    01.03.2005
    Ja, und auf dem ipad wird der ordner auch angezeigt. Es scheint also ein bisschen schwierig zu sein documents bei mir zum laufen zu bekommen. Gibt es noch eine idee?

    Und Könntest du bitte noch kurz was zum filebrowser sagen? Vieleicht ist es dort einfacher....
     

    Anhänge:

  19. tamuli

    tamuli Mitglied

    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    820
    Mitglied seit:
    21.07.2014
    Der Documents-Ordner erscheint in iCloud Drive im Finder oder unter www.icloud.com evtl. erst, wenn dort etwas drin ist. Hast du mal Bilder dort gespeichert?
    Außerdem kann es sein, dass der Ordner erst nach Installieren des kostenpflichtigen Zusatzmoduls "PDF Expert" erscheint. Ich weiß es nicht und kann es leider nicht prüfen, da ich dieses Zusatzmodul nun mal installiert habe.

    Wenn dann irgendwann mal dieser Documents/PDF Expert-Ordner bei dir im Finder in iCloud Drive erscheint, dann ist es dort ganz einfach irgendeinen bestehenden Bilderordner mitsamt aller Unterordner in diesen Ordner zu kopieren oder zu verschieben und alle Bilder können am iPad in Documents durchgeblättert werden.

    Am iPad habe ich irgendwie noch keine schnelle Lösung zum Speichern von ganzen Bilderordnern oder mehren Bildern gleichzeitig in Documents gefunden.
     
  20. lichtgut

    lichtgut Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    01.03.2005
    ok, danke, tamuli.

    ich habe auch das jetzt ausprobiert. man kann pdf expert 7 tage testen. und es stimmt, damit wird der auf dem ipad angelegte ordner auch auf dem desktop angezeigt. und es ist auch möglich über den finder (desktop) ordner dorthin zu kopieren. im finder und in icloud.com wird dieser ordner und die darin befindlichen dateien auch angezeigt. in documents (ios) aber nicht. schade, irgendwie hat apple da einen für mich zu schweren riegel vorgeschoben.

    parallel hatte ich jetzt auch den fileexplorer (ähnlich filebrowser) angeschaut und dort den support kontaktet. die wissen um das problem und sagen, das es nicht möglich ist, in icloud von vorschau zu vorschau zu "wischen". "...iCloud APIs have a lot of limitations...."

    damit hat sich dieses experiment wohl erledigt. ich danke euch trotzdem für die unterstütung und die geduld.

    fazit: es gibt keine möglichkeit auf ios, icloud als "normalen" speicher zu nutzen, der für alle programme verfügbar ist und einen uneingeschränkten funktionsumfang hat. alle ios programme, die ich bislang ausprobiert habe funktionieren nur dann, wenn das gesamte dateimanagement auch über sie läuft.
    wie swissbigtwin schon ganz am anfang dieses threads angemerkt hat, sind andere cloudspeicher etwas weniger restriktiv - eleganter wird die lösung dadurch nicht unbedingt.

    sollte irgendwann einmal jemand eine lösung finden, würde ich mich freuen, wenn dies hier veröffentlicht wird.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...