iOS iOS 16 ist da

Also diesen Bug hatte ich wirklich noch nie. Selbst bei freien WLANs in der Umgebung. Im Zweifel ignorier diese WLANs doch einfach mal, während du verbunden bist.
 
Was noch nervt ist, dass das iPhone sich mit (auch unbekannten) Wlan-Netzen einfach so verbindet...

32DC9C15-9B58-4B30-9E45-3DA95C7033E0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, Pinky69, dodo4ever und eine weitere Person
wie schon geschrieben, habe ich bereits beide dieser Einstellungen deaktiviert.
 
Wenn die Netze aber noch „bekannt“ sind, werden sie trotzdem unabhängig automatisch verbunden. Du musst sie, wie ich bereits sagte, ignorieren, wenn sie in deiner Nähe sind oder du dazu verbunden bist.

Die obere Option zeigt nur neue WLANs an, zu denen du dich verbinden kannst, die Untere nimmt nur persönliche Geräte, die als Hotspot dienen können.
 
Hatte ich früher auch schon, nachdem ich mal die T-Hotspots ausprobiert hatte. Ich würde das nicht als Bug bezeichnen, aber doof ist es allemal. Du musst einmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und danach Dein(e) gewollten WLANs neu einrichten.
 
Wenn die Netze aber noch „bekannt“ sind, werden sie trotzdem unabhängig automatisch verbunden. Du musst sie, wie ich bereits sagte, ignorieren, wenn sie in deiner Nähe sind oder du dazu verbunden bist.

Die obere Option zeigt nur neue WLANs an, zu denen du dich verbinden kannst, die Untere nimmt nur persönliche Geräte, die als Hotspot dienen können.
Ah ja danke, werde ich machen 😉
 
Hallo,
ich habe in den Einstellungen unter "Bedienungshilfen" "Bewegung reduzieren" aktiviert (iOS 16.1.X). Dennoch sind nun seit iOS diverse Animationen zu sehen, z.B. blenden sich Kontextmenüs (zum Ausschneiden von Text usw.) in einer Animation ein, die ich als sehr nervig empfinde. Weiß jemand, ob man das irgendwie deaktivieren kann, bzw. warum das nicht von der Einstellung in den Bedienungshilfen miterfasst ist? -Danke sehr!
 
Hat noch jemand seit dem Update Probleme beim Abruf von Emails?
Am Laptop klappt der Abruf wie immer problemlos (selbe Mail-Adresse), am iPhone ruft er die Mails nicht/falsch/verspätet ab.
Ist seit gefühlt 3-4 Tagen so.
 
Nochmal zu dem Wlan-Problem... wie ich rausgefunden habe, liegt es wohl nicht daran, dass das iPhone mit einem Wlan-Netz verbunden ist sondern, dass das iPhone am Suchen eines Wlan-Netzes ist, was scheinbar das Surfen mit mobilen Daten blockiert. Ätzend. Kann man Software-Bugs irgendwo bei Apple melden?
 
Frage zum Lockscreen: Seit iOS 16 geht der sofort in den Bearbeitungsmodus, wenn man einen Tick zu lange draufdrückt. Das kann man nicht unterbinden, richtig?
 
Frage zum Lockscreen: Seit iOS 16 geht der sofort in den Bearbeitungsmodus, wenn man einen Tick zu lange draufdrückt. Das kann man nicht unterbinden, richtig?
Nein. Ist aber eigentlich auch nicht der Bearbeitungsmodus (der kommt erst, wenn Du auf den Button "Anpassen" drückst), sondern der Wechselmodus. Die Idee ist ja, dass Du schnell und einfach den Lockscreen und damit den Fokus wechseln kannst. Also z. B. Lang drücken und Wisch nach rechts = Wechsel zu "Nicht stören".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portlandia
Das ist übrigens auch so eine Sache die seit iOS 16 nervt. Ich bin als auch mal auf dem Display wenn ich es in der Hand halte oder ablege und dann kommt man immer in den Wechselmodus. Mittlerweile muss man echt aufpassen, egal was man macht und wo man drückt und toucht im System, immer wird irgendwo irgendwas ausgelöst. Meine Mutter kommt mit dem iPhone nicht mehr so gut zurecht wie früher. Und bei mir kam am iPad durch eine Fehlfunktion immer ein Screenshot wenn ich in Safari unverhofft von der linken unteren Ecke gewischt hab und nicht direkt vom Rand.
 
ich versuche auch immer, möglichst viele gesten zu deaktivieren
 
Eigentlich wäre das Problem doch gelöst, wenn Apple einen Double-Tap auf den Lockscreen erfordern würde, statt Long-Press. Oder?
 
... Verlagert vielleicht ...
 
Hmm. Also einen schnellen Double-Tap mach ich aus versehen vielleicht 1 mal im Halbjahr, aber einen Longpress versehentlich mehrmals in der Woche.
Bin mir nicht sicher, ob verlagerte sogar versehentlich häufiger passieren würden als exakt übereinander.
 
Ihr habt ja Probleme 🙄.
Deaktiviert einfach „Zum Aufwecken tippen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und SwissBigTwin
Die Bedienung wird leider immer mehr zum Krampf.

Ich habe ein iPad und einen Pencil.
Wenn der sich versehentlich Aktiviert, obwohl er eigentlich in der Hülle Steckt ist (bei mir seit iPadOS 16) gar keine Tastatur mehr da.

Keine möglichkeit, Buchstaben einzugeben.
Das ganze iPad NUTZLOS weil ich ein Zubehör gekoppelt habe.

Und wenn der Pencil erstmal gekoppelt ist bekommt man den auch nicht schnell aus dem System raus...
Musste den dann umständlich in den Einstellungen entkoppeln.

Keine ahnung, warum der Pencil nicht vorübergehend im Kontrollzentrum abschaltbar ist.
 
Die Bedienung wird leider immer mehr zum Krampf.

Ich habe ein iPad und einen Pencil.
Wenn der sich versehentlich Aktiviert, obwohl er eigentlich in der Hülle Steckt ist (bei mir seit iPadOS 16) gar keine Tastatur mehr da.

Keine möglichkeit, Buchstaben einzugeben.
Das ganze iPad NUTZLOS weil ich das ding gekoppelt hat.

Und wenn der Pencil erstmal gekoppelt ist bekommt man den auch nicht schnell aus dem System raus...
Keine ahnung, warum der nicht vorübergehend im Kontrollzentrum abschaltbar ist.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist der Pencil immer gekoppelt und in der Nähe des iPad Pro, aber ich bekomme trotzdem die Bildschirmtastatur für die Eingabe. Diese verschwindet nur dann, wenn ich den Pencil auch benutze, also damit den Bildschirm berühre. Sonst nicht.

Du könntest das Problem für Dich lösen, in dem Du "Kritzeln" in den Einstellungen deaktivierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ja, das habe ich gemacht. Seitdem geht es ja auch.
Mittlerweile habe ich auch Schnellnotizen beim Wischen von rechts unten wieder weg.
Das Thema ist aber gar nicht meine Befindlichkeit... Ich komme schon durch.

Das Thema, das ich untermauern wollte ist, das man momentan alles wieder ausschalten muss was Apple sich als schick und neu einfallen lässt.

Neue Funktionen verwirren teilweise mehr als sie Helfen.
 
Zurück
Oben Unten