iOS 15 - Speicher voll

Mettigel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
80
Reaktionspunkte
8
iOS 15 Installation lief problemlos.
Nur wird mir immer unter Einstellungen die Meldung angezeigt „iPhone-Speicher ist fast voll“.
Selbst nach der Übertragung und Löschung von ca. 4GB Fotos wird mit dir Meldung angezeigt.
Wenn ich auf „iPhone-Speicher ist fast voll“ klicke passiert nichts - unter iOS 14 kam jedoch, wenn ich mich recht erinnere, eine Übersicht abzweigt wird die zeigt, was wieviel Speicher belegt.
Hat hier jemand das Problem und evtl. sogar eine Lösung?
Einen Neustart habe ich selbstverständlich auch schon gemacht.
 

Anhänge

  • 0038BAC7-4803-4354-9671-902BDA7D65C8.jpeg
    0038BAC7-4803-4354-9671-902BDA7D65C8.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 114
Kernfrage: wie viel hast du frei?
 
Keine Lösung aber das gleiche Problem hier auf einem 11 Pro mit 54GB von 64GB belegt.
 
Na da freuen wir uns doch alle schon auf 15.0.1 – haben ja schon mindestens 3 Leute hier, die das berichten; werden so wohl keine Einzelfälle bleiben (auf Reddit gab es auch schon Berichte über ähnliche Probleme).
 
Ich habe auf dem iPhone 7 noch 5,1GB von 32GB frei und bei mir tritt das gleiche Problem auf wie bei @Mettigel.
Erzwungener Neustart hat ebenfalls nichts gebracht.
 
50efb5ef-5c5d-4c70-8048-8ac45426bd6d-jpeg.342591

Bei mir auch (…) iPhone 7 Pro 242 von 256 belegt; die rote Eins samt Button ist Betoniert u es tut sich nix mehr - u das mit 14 Gigs freiem Platz 🙈🙈🙈🥶🥶🥶 Ganz mießer Bug für so nen grosses RollUp tät ich da mal sagen… Sowieso, vor drei Tagen Secureupdate auf 14,8 u jtz drei Tage später nen verbuggtes ios 15.0 RollUp….. Steve Jobs; warum hast du uns verlassen…???😩😥 R.I.P. (…)
 

Anhänge

  • 50EFB5EF-5C5D-4C70-8048-8AC45426BD6D.jpeg
    50EFB5EF-5C5D-4C70-8048-8AC45426BD6D.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 2.954
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht halt ausreichend Platz, um
a) das Install-Image runter zu laden und
b) es zu entpacken und
c) es zu installieren

Das ist jetzt (imho) nicht überraschend neues.
Das man eine SSD/Flashspeicher nicht dauerhaft randvoll packen sollte, weil dann Trim und Wear-Leveling nicht mehr funktionieren ist auch seit >10 Jahren bekannt.

Eine Lösung dafür existiert schon sehr lange und nennt sich Overprovisioning.

Apple wäre hinsichtlich der Userexperience imho gut beraten das
a) in APFS als dedizierte Leer-Partition implementieren und
b) diese Partition für ausschlieslich Updates/Upgrades zu nutzung frei zu geben.

Auf der Anderen Seite, profitiert Apple von jedem Kunden, der sich ein iOS-Gerät kauft, daß mehr Storage hat, als er akut braucht.
Klassischer Interessenkonflikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und Tobias2506
Im iOs15-Thread auch berichtet - Problem besteht hier auch. 20 GB frei, aber trotzdem diese Meldung.
 
Ja - zuwenig platz für kommende Updates

Vermutlich wird Apple mehr Platz für später reservieren und blendet jetzt die Warnmeldung ein, damit man sich im Vorfeld darum kümmert. :noplan:

Vielleicht haben sie auch nur einen Zahlendreher beim Bedarf. (21 statt 12 oder sowas...)
 
Bei mir war auch kein Platz für das 3,19GB Update. Allerdings bekam ich den Hinweis, der Sinngemäß
lautete „ Selten benutzte Apps werden für die Dauer des Updates ausgelagert und danach wieder aufgespielt“.
Hat bestens funktioniert.
 
Das habe ich bei mir auch (56,9GB von 64GB belegt). Mich nervt nur der Hinweis, den man nicht mehr wegbekommt.
 
Fehler bei mir auch. 15 GB von 64 GB noch frei und dennoch die Meldung.
Seltsam das Ganze
 
Bei meinem iPhone 12 Pro und iPad 12,9 Pro ist zwar nicht der Speicher voll, aber die Musik-App hat eine Grösse von 5 GB, es sind aber keine Tracks gedownloadet. Rätselhaft…
 
Bei mir das Selbe… von 512GB sind noch 46GB frei. Dennoch kommt die „iPhone Speicher fast voll“ Meldung und diese lässt sich nicht anklicken. Sieht so aus, als müssten wir auf ein Update warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applematze und dg2rbf
[ironie]
Hoffentlich lässt sich das Update dann trotz vollem Speicher auch installieren.
[/ironie]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digidani und dg2rbf
Gleiches Problem nach dem Update auf iOS15. iPhone 11 meldet dass der Speicher voll wäre, obwohl noch über 20 GB frei ist. :-(
 
Zurück
Oben Unten