iOS 14 empfehlenswert? - auch wenn ich keine Coronaüberwachung will?

Ich möchte diese Möglichkeit aber nicht mit meinem iPhone (11P) nicht zur Verfügung stellen. Kann ich also gefahrlos zu iOS 14 updaten, und dort eine solche Funktion ggf. deaktivieren?
Hallo DeOlliMaC.
Ja. Du kannst eigentlich sorglos das Update auf iOS 14 machen. Per default sollte das deaktiviert sein, zumindest war das bei mir so. Ich hatte allerdings von Beginn an weder eine App noch der Health.app die Erlaubnis dafür erteilt.

Ich benutze ein iPhone 7 Plus mit iOS 14 ohne Corona-Warn-App und habe auch der Health.app die Erlaubnis dafür nicht erteilt.

Die Begegnungsmitteilungen, die in der Health.app implementiert wurden und in iOS 14 auch separat als eigenständiger Menüpunkt in den Einstellungen zu finden sind, funktionieren eigentlich nur in Zusammenhang mit einer Installation einer Corona-Warn-App, wenn man das möchte.

Sofern mir bekannt und mein Wissensstand aktuell ist. Meine Annahme ist, dass du keine Corona-Warn-App benutzt? Dann würde meines Wissens nach auch ein Aktivieren der Begegnungsmitteilungen nicht viel Sinn ergeben, außer einer ominösen, nicht bestätigten Möglichkeit einer Rückverfolgung Seitens Apple hinsichtlich BT oder das Einloggen in Sendemasten, sofern den jeweiligen Apps der Zugriff auf den Standort erlaubt wurde. »Irgendwas muss ja aufgezeichnet werden, auch wenn alles anonymisiert ist? Was das ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob das ein BT-Signal oder eine IMEI-, Seriennummer, Standort teilen, iPhone suchen oder was auch immer ist, ich kann es dir nicht sagen.

Die Health.app ist ja im Grunde nur die GUI, in der mittels von Apple zur Verfügung gestellter API, die Möglichkeit zur Veranschaulichung bzw. Einbindung oder Standardisierung für unterschiedliche Corona-Warn-Apps ermöglicht bzw. erlaubt und vereinheitlicht. Also die Health.app alleine, selbst mit aktivierten Begegnungsmitteilungen, müsste das ja irgendwie auswerten und an Apple senden und die müssten dann praktisch dir und den Kontakten einen Hinweis senden. (Also wie eine appleeigene aber in iOS integrierte Corona-Warn-App. Was du vermutlich meinst, wenn ich nicht irre? Das ist derzeit nicht der Fall! Ob das Apple je anbieten werden wird können, wage ich stark zu bezweifeln. So wie ich das verstanden habe. Kann mich aber auch täuschen.

Also mach ruhig das Update, wenn du magst. Man kann notfalls der Health.app die Erlaubnis auch wieder entziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Er hat null Ahnung, aber ne felsenfeste Überzeugung !
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Mythbuster, Pinacolada, KEB und 10 andere
Vielleicht sogar einen Aluhut......
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Mythbuster, Pinacolada und MrBaud
Zurück
Oben Unten