iOS 14 empfehlenswert? - auch wenn ich keine Coronaüberwachung will?

D

DeOlliMaC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
48
Reaktionspunkte
9
Hi,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Seit iOS 13.07 soll ja die CoronaWarnApp (oder wesentliche Funktionen davon) in das Betriebssystem implementiert sein. Ich möchte diese Möglichkeit aber nicht mit meinem iPhone (11P) nicht zur Verfügung stellen.

kann ich also gefahrlos zu iOS 14 updaten, und dort eine solche Funktion ggf. deaktivieren?

danke schon mal im Vorraus für eure Antworten :)

LG Olli
 
Ist per default nicht aktiv. Müsstest du händisch anschubsen.
 

Anhänge

  • IMG_0334.png
    IMG_0334.png
    134,8 KB · Aufrufe: 191
Da ist standardmäßig überhaupt nicht aktiv. Keine Ahnung woher die Panik kommt dass man automatisch „getrackt“ wird...
Es ist prinzipiell möglich ohne eine App, dennoch muss das jeweilige Land die Infrastruktur dafür anbieten und man muss es manuell aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, MrBaud, orcymmot und 3 andere
Praktisch ist ja, wenn jeder zu "seiner" iOS 14 Frage, seinen eigenen Thread aufmacht. So bleibt das Forum schön übersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn, KEB, Gwadro und 3 andere
Da ist standardmäßig überhaupt nicht aktiv. Keine Ahnung woher die Panik kommt dass man automatisch „getrackt“ wird...
Es ist prinzipiell möglich ohne eine App, dennoch muss das jeweilige Land die Infrastruktur dafür anbieten und man muss es manuell aktivieren.
Vor allem das Wort trocken dabei so gut passt...Naja...

Praktisch ist ja, wenn jeder zu "seiner" iOS 14 Frage, seinen eigenen Thread aufmacht. So bleibt das Forum schön übersichtlich.

Und man damit wunderbar eine FAQ hätte :D :D :D
 
Na ja, so lange die Corona App keiner nutzt, ist sie eh wertlos.
Und selbst wenn man sie nutzt, heisst das ja nicht, dass auch jeder mit Test positiv das dann auch in die App eingibt.
 
Bisher kann man es immer noch deaktivieren. Von daher sehe ich das Problem nicht.

Wobei eben das Corona Tracking eigentlich nichts mit Überwachung zu tun hat!
Da wird mir eher speiübel, wenn ich den Innenminister von NRW faseln höre es treibe ihn um, dass er keinen Zugriff auf die private Kommunikation seiner Polizisten hat ( im Zuge der Entdeckung der rechtsradikalen Chaträume). Unsere Innenminister würden gerne die Privatheit aller abschaffen, weil wir alle ja mal Straftaten begehen könnten. Aber Hauptsache man hat kein Corona Tracking aktiv 🔨
 
Also die Corona App hatte mich schon mal gewarnt, das ich in Kontakt mit einem Infizierten kam. Da ich meine Kontakte notiere, wäre im Fall der Fälle die Kontaktkette benannt gewesen. So wie es sein soll. Wehe, bei den vielen Dummbürgern, die heute unterwegs sind, funktioniert diese App nicht mehr mit iOS14.
 
Und ausserdem haben wir durch das Handy selber, die ganzen Apps wie WhatsApp, Facebook & Co ein viel genaueres Tracking als wir mit der App jemals erreichen würden.
Bloss bei der CoronaApp, die sogar alle Anforderungen an den Datenschutz erfüllt, schreien alle "Überwachung", während bei allen anderen Apps immer gesagt wird, klar, track mich, klar du darfst alle Daten einsehen usw.
Verstehen werde ich das wahrscheinlich nie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, Kitiara, pk2061 und 12 andere
Mit Aluhut funktioniert die Corona APP nicht, verstärkt aber WhatsApp und facebo
 
  • Haha
Reaktionen: MrBaud
Mit Aluhut funktioniert die Corona APP nicht, verstärkt aber WhatsApp und facebo
Was ein Sinnfreier kommentar gegenüber Menschen mit " Aluhut ". Ist das nicht eine Verbale ausgrenzung einer Personengruppe und ist das nicht auch Rassistisch? Vielleicht sollten manche Menschen mal ihren " Scheibenwischer " ausschalten, einen Reset ausführen und das gelernte einfch vergessen.
 
Was ein Sinnfreier kommentar gegenüber Menschen mit " Aluhut ". Ist das nicht eine Verbale ausgrenzung einer Personengruppe und ist das nicht auch Rassistisch? Vielleicht sollten manche Menschen mal ihren " Scheibenwischer " ausschalten, einen Reset ausführen und das gelernte einfch vergessen.

Werd erwachsen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SauronZH und lars_munich
Sinnfrei und gleichzeitig angeblich rassistisch. Wie geht denn das. Und interessant :Aluhutträger sind eine „Rasse“
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lulesi und MrBaud
Man sollte das mit dem Aluhut wirklich mal lassen. Whatsapp und co wird mit offenen Armen empfangen aber die Corona App die wirklich auf Herz und Nieren geprüft wird nicht?
Warum wird so krass mit zweierlei maß gemessen?

Und interessant :Aluhutträger sind eine „Rasse“
Lang genug tragen dann wächst es ein und gehört zum Menschen, fertig xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor und MrBaud
Ich möchte diese Möglichkeit aber nicht mit meinem iPhone (11P) nicht zur Verfügung stellen.
Warum?
Du stellst auch zB die "Wo ist?"-Möglichkeit bereit und sehr wahrscheinlich auch mit ein paar Apps Location-Daten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwolf
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab mit auch mal das neue OS installiert und finde es bisher wirklich gut.
Praktisch finde ich auch dieses Batterie Widget - allerdings wird mir hier der Akku meines iPad nicht angezeigt.
Wollte das iPhone und das iPad schon per bluetooth koppeln, aber das ging irgendwie nicht.
Weiß zufällig jemand, wie man den Ladezustand des ipad auch anzeigen lassen kann?
 
vielen Danke euch und sorry für dieses Storming das ich ausgelöst habe.. letztlich wird es immer Möglichkeiten geben müssen, sich auf Geräte und Kanäle aller Art Zugang verschaffen zu müssen, was man ja bei den 29 Polizisten in NRW jetzt bemerkt hat. Hier gehts aber um Straftaten. Corona ist aber keine Straftat und nein, ich möchte nicht, dass mein Tinderdate nach mir ne CoronaMeldung bekommt... oder wer auch immer. nur weil ein Verdacht besteht. das hat mit Aluhut nix zu tun... und übrigens funktioniert es wirklich, dem iPhone nen "Aluhut" zu verpassen :)

danke euch trotzdem für die zahlreichen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arminrc
ich möchte nicht, dass mein Tinderdate nach mir ne CoronaMeldung bekommt... oder wer auch immer. nur weil ein Verdacht besteht
1. Mit der dt. CoronaWarnApp bekommt keiner eine Warnung ohne dass Du diese angestossen hast und das kannst Du nur mit einem speziellen Code, welchen Du von den Behörden nach einem pos. Test bekommst.
2. Zudem ist die Information anonym
3. Wäre es "sehr sinnvoll" wenn Du Deine Kontaktpersonen bei Verdacht so oder so informierst/informieren lässt. Alles andere ist schlicht weg asozial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Mythbuster, DoroS und 9 andere
Zurück
Oben Unten