iOS 13, keine Fotos aber 12 GB belegt

ulibea

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.680
Reaktionspunkte
1.042
Guten Morgen zusammen,
irgendwie klappt das bei mir mit der iCloud-Fotomediathek nicht so richtig. Mir reicht Fotostream. Gestern habe ich deshalb alle Fotos von meinem iPhone gelöscht, ich hatte also 0 Fotos und 0 Videos auf meinem Gerät. Allerdings belegten Fotos und Videos noch immer fast 12 GB Speicher, auch nach einem Neustart. Wie bekomme ich diesen Speicher frei?
Es gab mal vor Jahren den Trick mit dem Umstellen des Datums (in die Vergangenheit) und danach das Löschen / Leeren des Papierkorbes in Fotos. Hat bei mir nichts gebracht.
Nun habe ich die Befürchtung, dass bei einem Neuaufsetzen des iPhone meine Bankingssoftware nicht mehr funktioniert und deshalb möchte ich das eigentlich nicht machen.
Welche Möglichkeit habe ich den Speicher von Fotos und Videos freizugeben?
Danke.
*Uli*
 
Schau mal bei "Andere Alben" unter "Zuletzt gelöscht".
 
Danke. Steht alles auf "0".
 
Hallo, gib uns Infos wie du genau vorgegangen bist, wo sieht du das noch 12Gb belegt sind?
 
Hallo, sehr gerne. Ich habe die iCloud-Fotomediathek abgeschaltet. Dann wurden nach und nach alle Fotos und Videos bis runter auf 0 vom System entfernt. Unter „Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher“ werden derzeit für „Fotos“ 11,8 GB Speichernutzung angezeigt. Danke.
 
Sind die noch im "Papierkorb"?
 
@ulibea
Was wird in den Einstellungen .. Allgemein.. Info.. unter Fotos u. Videos angezeigt?
Werden die 12Gb auch hier im Speicherabbild angezeigt?
1EF17D70-FF12-426D-9037-A570EF7A25EF.jpeg
 
OK, verbinde das iPhone mal mit dem Mac wo du normalerweise die Backups machst, schau mal ob unten in der Speicher Anzeige die Fotos angezeigt werden, mit den Cursor darüber streichen..

Du könntest noch ein „Soft Reset“ machen, letzte Aktion wäre das iPhone zurücksetzten und ein aktuelles, neues iCloud Backup wieder einspielen, ist normalerweise sehr zuverlässig, wenn die Banken Software aktuell ist sollte es auch, ausser einer Neuanmeldung, kein Problem sein.
Oder du wartest mal einige Tage, vielleicht löst sich das Problem von alleine nach einigen Neustarts.
Neustart erzwingen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
Guten Morgen,
vielen Dank für die Tipps. Wenn ich das iPhone an iTunes anschließe wird mir angezeigt, dass 0 Fotos habe. Allerdings werden mir 27 GB Dokumente und Dateien angezeigt. Das stimmt m.E. auch nicht. Irgendetwas ist nicht ok. Ich werde wohl das iPhone neu aufsetzen, zuerst natürlich mit dem iCloud Backup.
 
OK, gutes Gelingen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
Dein Screenshot zeigt doch einen gelben Bereich der für die Fotos steht, sind also dementsprechend Fotos vorhanden. Wenn du die "Foto" App öffnest siehst du da keine Fotos ? (Ohne iTunes)
 
Dein Screenshot zeigt doch einen gelben Bereich der für die Fotos steht, sind also dementsprechend Fotos vorhanden. Wenn du die "Foto" App öffnest siehst du da keine Fotos ? (Ohne iTunes)
Ganz genau. Das ist mein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea und wibsi
Dann installiere iOS 13.3 mithilfe von iTunes/Finder versuchsweise neu* auf deinem iPhone XR und schau, was passiert. Vielleicht schafft es Abhilfe, falls es an einem APFS Fehler liegen sollte; deiner wäre nicht der erste Fall.

*also natürlich als "Update", nicht als Wiederherstellung; "alt"-Taste drücken und auf "Nach Update suchen..." klicken: Geladenen IPSW im Finder auswählen
Ich melde mich zurück.
Erst einmal vielen Dank. Es hat super gut geklappt und war auch erfolgreich. Der verbrauchte Speicher ist auf 3,5 GB geschrumpft, ob wohl ich nach wie vor keine Fotos auf dem iPhone habe. Der freie Speicher hat aber um genau die vor genannten 12 GB zugenommen.
Also, vielen Dank.
*Uli*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Du kannst Dir mit iMazing mal die Daten und Folder einzeln ansehen.
Dann siehst Du genau, wo die GB stecken.

Ich habe den Verdacht, die Anzeige stimmt bei Dir (noch) nicht.
Wie groß ist denn das Backup-File über iTunes? Aber kein Backup in die Cloud machen sondern lokales Full Backup.


Edit: hat sich mit Deiner Antwort überschnitten.
Die Anzeige braucht oft ein wenig, mal hilft schon ein Sync, mal ein reboot.
 
Du brauchst doch einfach nur zu warten. Apple hält die zuletzt gelöschten Fotos noch 30 Tage im Rückhalt, bevor alles endgültig gelöscht wird. Die genaue Zeit weiss ich jetzt nicht mehr genau, aber es war sowas.
 
Ich melde mich zurück.
Erst einmal vielen Dank. Es hat super gut geklappt und war auch erfolgreich. Der verbrauchte Speicher ist auf 3,5 GB geschrumpft, ob wohl ich nach wie vor keine Fotos auf dem iPhone habe. Der freie Speicher hat aber um genau die vor genannten 12 GB zugenommen.
Also, vielen Dank.
*Uli*
Joa, freut mich, dass es hingehauen hat - ist nicht das erste mal, dass sich die Berechnung in APFS (?) da vertut, konnte ich bereits bei diversen iOS-Geräten beobachten und dermassen beheben. :)
Wünsche einen schönen Abend und schon mal gesegnete Festtage! :)
 
Zurück
Oben Unten