iOS 13.1.2 Erinnerungen-App: Foto hinzufügen nicht möglich

Diskutiere das Thema iOS 13.1.2 Erinnerungen-App: Foto hinzufügen nicht möglich im Forum iOS.

1. FrauZett

FrauZett Thread Starter Registriert

Hallo zusammen,

in der aktualisierten iOS 13 Erinnerungs-App auf einem iPhone 8 lässt sich beim Erstellen einer Erinnerung kein Foto hinzufügen. Das Fahnen-Icon und das Foto-Icon werden neben den anderen beiden zwar angezeigt, sind aber hellgrau (statt schwarz) und lassen sich nicht auswählen. Woran kann es liegen und wie könnte ich das ändern?

Vielen Dank schon mal!

2. ufo2010

ufo2010 Mitglied

Gerade bei meinem iPhone 8 getestet. Funktioniert bei mir ohne Probleme.
    Neue Erinnerung → Text eingeben → Kamerasymbol angetippt → Foto ausgewählt →Fertig

3. FrauZett

Bei meinem eigenen iPhone 8 funktioniert es auch einwandfrei. Bei dem meines Mannes jedoch nicht, siehe beschriebenes Problem. Gleiches iPhone, gleiche iOS Version, verschiedene Ergebnisse :/ Die Einstellungen (unter „Fotos“ und „Erinnerungen“) bieten auch keine Möglichkeit, irgendwas zu aktivieren oder zu erlauben, zumindest keine offensichtlichen.

4. bimbam

bimbam Mitglied

Muss iCloud aktiviert sein.
    Probier mal über die Foto-App ein beliebiges Foto zu einer Erinnerung hinzuzufügen oder zu erstellen, da erscheint dann der Hinweis.

5. orcymmot

orcymmot Mitglied

Kann es sein, dass diese "Foto-Funktionalität" im Zuge der Datenbankumstellung erst hinzugefügt wird?
    Wir haben mit Absicht die alte Erinnerungen DB beibehalten, weil ein Sync mit Mojave sonst nicht mehr möglich wäre.

Bei mir wird das Kamera-Symbol und auch das Fähnchen nur "inaktiv/ausgegraut" abgebildet, aber ich kann es nicht auswählen.
    Hier probiert am iPhone 7 mit iOS 13.1.2 mit nicht aktualisierter Erinnerungen Datenbank.

6. FrauZett

Wenn ich Erinnerungen für die Cloud aktivieren möchte, erscheint die Aufforderung „Erinnerungen zusammenführen“ - was bedeutet das? Vielen Dank schon mal...

7. bimbam

bimbam Mitglied

Keine Ahnung, da ich mit der iCloud nichts zu tun haben möchte, nutz ich die Erinnerungen schlicht nicht mehr.
    Diese Verlinkungen, Zusammenführungen und Abhängigkeiten gepaart mit dem iCloud-Zwang sagen mir nicht zu.
    Das hat schon damit begonnen als der Sync der Notizen über iTunes gekappt wurde... diese Beschneidungen und Reduzierung der Wahlmöglichkeiten setzen sich nun mit iOS13 und Catalina fort.

8. wibsi

wibsi Mitglied

Heißt nichts anderes, alle Erinnerungen an den neuen dazu kommenden Geräten (iCloud Aktivierung), werden mit denen in der iCloud abgeglichen.
    Info:
    https://support.apple.com/de-at/HT210220

9. FrauZett

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...