iOS 13.1.2 Erinnerungen-App: Foto hinzufügen nicht möglich

F

FrauZett

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in der aktualisierten iOS 13 Erinnerungs-App auf einem iPhone 8 lässt sich beim Erstellen einer Erinnerung kein Foto hinzufügen. Das Fahnen-Icon und das Foto-Icon werden neben den anderen beiden zwar angezeigt, sind aber hellgrau (statt schwarz) und lassen sich nicht auswählen. Woran kann es liegen und wie könnte ich das ändern?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei meinem iPhone 8 getestet. Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Neue Erinnerung → Text eingeben → Kamerasymbol angetippt → Foto ausgewählt →Fertig
 
Bei meinem eigenen iPhone 8 funktioniert es auch einwandfrei. Bei dem meines Mannes jedoch nicht, siehe beschriebenes Problem. Gleiches iPhone, gleiche iOS Version, verschiedene Ergebnisse :/ Die Einstellungen (unter „Fotos“ und „Erinnerungen“) bieten auch keine Möglichkeit, irgendwas zu aktivieren oder zu erlauben, zumindest keine offensichtlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss iCloud aktiviert sein.
Probier mal über die Foto-App ein beliebiges Foto zu einer Erinnerung hinzuzufügen oder zu erstellen, da erscheint dann der Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrauZett
Kann es sein, dass diese "Foto-Funktionalität" im Zuge der Datenbankumstellung erst hinzugefügt wird?
Wir haben mit Absicht die alte Erinnerungen DB beibehalten, weil ein Sync mit Mojave sonst nicht mehr möglich wäre.

Bei mir wird das Kamera-Symbol und auch das Fähnchen nur "inaktiv/ausgegraut" abgebildet, aber ich kann es nicht auswählen.
Hier probiert am iPhone 7 mit iOS 13.1.2 mit nicht aktualisierter Erinnerungen Datenbank.
 
Muss iCloud aktiviert sein.
Probier mal über die Foto-App ein beliebiges Foto zu einer Erinnerung hinzuzufügen oder zu erstellen, da erscheint dann der Hinweis.

Wenn ich Erinnerungen für die Cloud aktivieren möchte, erscheint die Aufforderung „Erinnerungen zusammenführen“ - was bedeutet das? Vielen Dank schon mal...
 
Keine Ahnung, da ich mit der iCloud nichts zu tun haben möchte, nutz ich die Erinnerungen schlicht nicht mehr.
Diese Verlinkungen, Zusammenführungen und Abhängigkeiten gepaart mit dem iCloud-Zwang sagen mir nicht zu.
Das hat schon damit begonnen als der Sync der Notizen über iTunes gekappt wurde... diese Beschneidungen und Reduzierung der Wahlmöglichkeiten setzen sich nun mit iOS13 und Catalina fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrauZett
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten