iOS 12.1.4 auf iPhone SE findet kein Netz mehr

Übrigens gibts schon Artikel die vor iOS 12.1.4 warnen. Habe ich nur zu spät gelesen: https://www.futurezone.de/digital-l...ieses-Apple-Update-schadet-deinem-iPhone.html

Danke für die Warnung!! :thumbsup:

Nunja, eine Warnung, weil es hier und da ein Problem gibt. Sollen jetzt wirklich millionen User keine Aktualisierung machen? Wo es doch Meldungen über Sicherheitslücken gibt, und dass man deswegen unbedingt updaten solle. ;)

Und sehr fundiert ist der verlinkte Artikel ja nun auch nicht gerade. ;)

@hns Das schon gemacht?: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...-soll-Probleme-mit-O2-ausraeumen-4306630.html

Bist doch im O2-Netz?

Also bei dir sieht das nicht so aus?

Nein.
 
Nein, Einstellungen / Mobiles Netz sieht so aus:
IMG_0001.PNG
 
Nunja, eine Warnung, weil es hier und da ein Problem gibt. Sollen jetzt wirklich millionen User keine Aktualisierung machen? Wo es doch Meldungen über Sicherheitslücken gibt, und dass man unbedingt updaten solle. ;)

Und sehr fundiert ist der verlinkte Artikel ja nun auch nicht gerade. ;)
Das stimmt. Die Sicherheitslücken waren der Grund warum ich jetzt endlich mal das Update machen wollte. Sonst gilt bei mir "never touch a running system".
Nein, 1&1 und auch keine Apple-Watch beteiligt.

Interessant vielleicht: wenn ich wie dort beschrieben auf "Allgemein / Info" gehe steht da "Netzbetreiber 1&1 35.0". Als "Version" wird angezeigt 12.1.4 (16D57). Ein Hinweisdialog dass man einen Update machen könne, ist jedoch nicht vorhanden. Könnte es sein dass diese Info direkt übers Funknetz kommt und nicht per iTunes/WLAN eingespielt werden kann? Dann wäre das iPhone irgendwie ausgesperrt... Ohne Netz kein Update und ohne Update kein Netz

Kann vielleicht mal bitte jemand vergleichen was bei einem funktionierenden iPhone SE mit iOS 12.1.4 unter Allgemein/Info steht?
 
Bei 1&1 anrufen schon versucht?
Nein. Was sollen die mir helfen?
Die SIM-Karte geht sowohl in einem anderen iPhone SE mit iOS 11 als auch in einem iPhone 3GS mit IOS 6.1.6. D.h. sie werden mich genau das fragen ob die SIM-Karte in anderen Geräten geht und nur an Apple verweisen... Und beide werden behaupten dass das ein Hardwaredefekt ist.
 
Das stimmt. Die Sicherheitslücken waren der Grund warum ich jetzt endlich mal das Update machen wollte. Sonst gilt bei mir "never touch a running system".

Nein, 1&1 und auch keine Apple-Watch beteiligt.

Interessant vielleicht: wenn ich wie dort beschrieben auf "Allgemein / Info" gehe steht da "Netzbetreiber 1&1 35.0". Als "Version" wird angezeigt 12.1.4 (16D57). Ein Hinweisdialog dass man einen Update machen könne, ist jedoch nicht vorhanden. Könnte es sein dass diese Info direkt übers Funknetz kommt und nicht per iTunes/WLAN eingespielt werden kann? Dann wäre das iPhone irgendwie ausgesperrt... Ohne Netz kein Update und ohne Update kein Netz

Kann vielleicht mal bitte jemand vergleichen was bei einem funktionierenden iPhone SE mit iOS 12.1.4 unter Allgemein/Info steht?
W-LAN reicht für die Aktualisierung der Netzbetreibereinstellung normalerweise aus.
 
Nein. Was sollen die mir helfen?
Die SIM-Karte geht sowohl in einem anderen iPhone SE mit iOS 11 als auch in einem iPhone 3GS mit IOS 6.1.6. D.h. sie werden mich genau das fragen ob die SIM-Karte in anderen Geräten geht und nur an Apple verweisen... Und beide werden behaupten dass das ein Hardwaredefekt ist.
Vielleicht haben mehrere das Problem wie bei o2!?
 
W-LAN reicht für die Aktualisierung der Netzbetreibereinstellung normalerweise aus.
Kann man die irgendwie von Hand starten?
Lt. https://support.apple.com/de-de/HT201270 müßte das angezeigt werden wenn es ein 35.3 gäbe...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannst du bei 1und1 D + E (O2/Telefonica)-Netz auswählen.



"Nach erfolgreichem Einspielen der Aktualisierung taucht in der Info-Ansicht unter "Netzbetreiber" entsprechend "o2-de 35.3" auf."

Aus dem Link oben.
Ja, so habe ich das auch verstanden. Nur müßte dafür erst mal eine Aktualisierung angefordert werden...
(das uralte 3GS meldet da übrigens Vodafone.de 14.0).
Hier ist sogar ein Screen-Shot wie das aussehen sollte:
https://iphone-tricks.de/anleitung/51120-netzbetreiber-einstellungen-am-iphone-aktualisieren

Hm. Ob ich 12.2-beta probieren soll? Hat das schon jemand probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die irgendwie von Hand starten?

Ja, so habe ich das auch verstanden. Nur müßte dafür erst mal eine Aktualisierung angefordert werden...
(das uralte 3GS meldet da übrigens Vodafone.de 14.0).

Na, dann ist es wohl eher Vodafone-Netz. Da kenne ich die aktuelle Version nicht. Telekom ist 35.1, o2 ist 35.3.

Die werden aber bei Verfügbarkeit automatisch angeboten, was bei dir nicht der Fall ist.

https://support.apple.com/de-de/HT201270

Edit:

Das mal probiert?: https://www.vodafone.de/hilfe/handykonfigurator.html

Auch wenn angeblich kein Netz. Versuch macht kluch. ;)
 
So, jetzt habe ich mal die 12.2-beta installiert (16E519d).
Da wird jetzt Netzbetreiber 1&1 35.5 angezeigt. Und Modem Firmware 7.50.01. Also alles neue Versionen.
Das Blinken von SIM-Karte gesperrt ist jetzt weg!
Und iTunes konnte wieder ein Backup einspielen statt dass es erst mal versucht hat iOS 12.1.4 durch iOS 12.1.4 zu ersetzen.
Ein Netz findet das Gerät trotzdem nicht. Bzw. bleibt bei "Suchen".
Und eine Netzbetreiberauswahl gibt es auch nicht.
Von Whatsapp kam aber eine Meldung "Diese Telefonnummer ist nicht mehr auf diesem Gerät registriert". Interessant. Aber ob das mit dem Problem zusammenhängt, ist schwer zu beurteilen.
So langsam glaube ich dass doch die Baseband-Hardware zufällig exakt während dem ersten Update kaputt gegangen ist. Technisch wäre das möglich da das iPhone beim Update ziemlich warm wird. Aber es wäre schon ein extrem seltener Zufall.

Ergänzung: https://www.techbook.de/mobile/signalstaerke-messen-apple-iphone beschreibt eine Codenummer um den Field-Test-Modus einzuschalten. Das hängt bei mir bei "Connecting". D.h. es ist nicht so dass nur schlechter Empfang ist und deshalb kein Netz gefunden wird, sondern irgendwie klemmt das Baseband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist es doch ein Hardwareschaden.
Ja, glaube ich langsam auch. Nur warum der exakt während dem Update aufgetreten ist (ich habe 1 Stunde vorher noch telefoniert) ist schon ein ganz dummer Zufall... Da kommt man schon auf die Idee das Update als Ursache zu vermuten. Ich muß mal schauen ob ich irgendeine Gewährleistung habe.
 
Das gab es bei 4er schon mal. Da wurden während des Updates bei manchen die WLAN-Module gegrillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Kleiner Nachtrag: ich habe jetzt nochmal 12.1.4 installiert. Geht nicht besser, aber besser als nach den ersten Versuchen mit 12.1.3 und 12.1.4.
Die Modem-Firmware ist jetzt 7.32.00, wurde also auch wieder zurückgeändert. Field-Test hängt auch bei Connecting.
Nur die Netzbetreiber-Info ist auf 35.5 stehen geblieben...
Das gab es bei 4er schon mal. Da wurden während des Updates bei manchen die WLAN-Module gegrillt.
Ja, sowas fürchte ich auch, dass es passiert ist. Ist nur sehr schwer nachzuweisen dass das alles nicht mein Fehler ist.
Schließlich habe ich jetzt nochmal ein iTunes-Backup gemacht. Da wird das iPhone ziemlich warm... Eine Wärmebildkamera meint 45°C auf der Rückseite. Unterhalb der Kamera. Und das nur beim Backup.
 
Mach doch dann einfach mal eine Wiederherstellung und richte es als "neues iPhone" ein. Wenn dann das Problem immer noch besteht
ist es wahrscheinlich wirklich die Hardware. Ist zwar bissle zeitaufwändig, aber danach bist Du schlauer.
 
Mach doch dann einfach mal eine Wiederherstellung und richte es als "neues iPhone" ein. Wenn dann das Problem immer noch besteht
ist es wahrscheinlich wirklich die Hardware. Ist zwar bissle zeitaufwändig, aber danach bist Du schlauer.
Hallo, aber genau das habe ich seit Montag dauernd machen müssen, weil iTunes nur eine Wiederherstellung und keine Aktualisierung angeboten hatte... Erst seit 12.2-beta konnte ich überhaupt ein Backup einspielen. Und zurück auf 12.1.4 ist ok.
D.h. es gibt (gab) neben dem vermuteten HW-Problem definitiv eines in der Software (fehlende/defekte Systemdatei außerhalb der Wiederherstellung falls es das gibt?).
Ich könnte höchstens nochmal eine Wiederherstellung auf 12.1.4 erzwingen und dann das Backup einspielen (bisher war es un 12.2-beta eingespielt).
 
Zurück
Oben Unten