iOS 11: " Wie verhalten sich WLAN und Bluetooth Schalter im Kontrollzentrum?"-Thema

Jammern auf hohen Niveau.:rolleyes:
Egal, wie Apple es in dieser Sache macht. Die eine Hälfte jammert, die andere Hälfte hat damit kein Problem.
Die Aluhutträger lassen wir mal aussen vor.
Wie man das komplett per Flugmodus ausschalten kann, wurde doch schon hier erklärt (siehe Beitrag 5).
So what?

Ich habe damit kein Problem. Ich möchte auch nicht den Flugmodus einschalten, sondern mein Mobiltelefon anhaben, WLAN und BT aber nicht, wenn ich es nicht benötige. Ganz einfach. Ich finde es nur schade, dass es für mich jetzt umständlicher ist, BT und WLAN vollständig zu deaktivieren. Eine Option dafür in den Einstellungen, was die Buttons im CC machen, würde mir vollkommen ausreichen und jeder wäre zufrieden.
Ich verstehe die "convinience" ja daran, dass es immer an ist. Ich würde es als Hersteller meinen Kunden auch so "einfach" wie möglich machen wollen, damit es auch wirklich noch diejenigen benutzen können, die sich gar nicht mit ihren Geräten auseinandersetzen. Aber es gibt eben auch andere, die man vielleicht auch berücksichtigen sollte.

Zum Thema Sicherheit noch einmal ein Link. Von Blueborn haben wahrscheinlich die meisten hier gehört.
Über BT kann auf die meisten Geräte mit BT zugegriffen werden und dort Schadcode ausgeführt werden. Dazu muss BT am Gerät nur eingeschaltet sein.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Infortamtionstechnik empfiehlt daher: „[...] Bluetooth und andere Kommunikationskanäle wie etwa W-Lan nur dann zu aktivieren, wenn sie tatsächlich gebraucht werden.“

Ich schätze, dass es in Zukunft nicht besser wird. Schwachstellen wird es immer geben. Von daher finde ich diesen "Alwas on"-Schritt von Apple für die Zukunft eben etwas bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Also reden wir hier im Grunde von
Hochwischen - Klick - Klick
gegen
Einstellungen - WLAN - Klick - Zurück - Bluetooth - Klick

Oder: Wisch und 2x Klick vs. 6x Klick.
Awesome :D Joa, mit einem Schalter in den Einstellungen hätte man die Wahl dem User überlassen können - aber ... wär das Apple-Like gewesen? :hehehe:
 
Also reden wir hier im Grunde von
Hochwischen - Klick - Klick
gegen
Einstellungen - WLAN - Klick - Zurück - Bluetooth - Klick

Oder: Wisch und 2x Klick vs. 6x Klick.
Awesome :D Joa, mit einem Schalter in den Einstellungen hätte man die Wahl dem User überlassen können - aber ... wär das Apple-Like gewesen? :hehehe:

:D
Natürlich (leider) nicht :)

Im schlimmsten Fall kommt vor den Einstellungen auch noch ein Homebutton-Klick und mehrmaliges Wischen bzw. ein weiterer Homebutton-Klick dazu, um erst zu den Einstellungen auf die erste Seite zu kommen! :hehehe:

Also Klick, Klick, Einstellungen-Klick, WLan-Klick, WLan-Aus-Klick, Zurück-Klick, Bluetooth-Klick, Bluetooth-Aus-Klick, Homebutton-Klick.

vs.

Wisch, Klick, Klick. :hehehe:

Also 9 vs. 3. Schon recht nervig für mehrmals am Tag. Selbst mit 3D Touch.
 
Ey, wenn du bei dem einen den Home-Button Klick dazu zählts, dann sei wenigstens so fair und zähl auch das runter wischen oder weg klicken beim anderen auch dazu ;) Und man braucht keine 2 Klick auf den Homebutton um in die Einstellungen zu kommen.

Also wärs 8 vs. 4 :hehehe:
 
Ey, wenn du bei dem einen den Home-Button Klick dazu zählts, dann sei wenigstens so fair und zähl auch das runter wischen oder weg klicken beim anderen auch dazu ;) Und man braucht keine 2 Klick auf den Homebutton um in die Einstellungen zu kommen.

Also wärs 8 vs. 4 :hehehe:

:p So klingt es doch aber viel reißerischer!!

Also ich klicke 2x auf den Homebutton um auf meinen ersten Homescreen zu kommen, auf dem ich selten bin, auf dem aber bei mir die Einstellungen liegen. Auf das CC kann man ja unabhängig davon, auf welchem Homescreen man gerade ist, zugreifen.
Also wenn wir dann ganz fair sind, wäre es dann 9 vs. 4. :D Da hast du natürlich schon recht!

Also nur damit ich hier nicht als Erbsenzähler dastehe, ich wollte damit nur sagen, dass es über die Einstellungen einfach extrem unkonfortabel ist und ich deshalb nicht finde, dass man das "einfach über die Einstellungen" machen kann. :)
 
:D
Natürlich (leider) nicht :)

Im schlimmsten Fall kommt vor den Einstellungen auch noch ein Homebutton-Klick und mehrmaliges Wischen bzw. ein weiterer Homebutton-Klick dazu, um erst zu den Einstellungen auf die erste Seite zu kommen! :hehehe:

Also Klick, Klick, Einstellungen-Klick, WLan-Klick, WLan-Aus-Klick, Zurück-Klick, Bluetooth-Klick, Bluetooth-Aus-Klick, Homebutton-Klick.

vs.

Wisch, Klick, Klick. :hehehe:

Also 9 vs. 3. Schon recht nervig für mehrmals am Tag. Selbst mit 3D Touch.

Also ich würde einfach 3D-Touch auf das Icon der Einstellungen machen, spart ein paar Klicks. Homebutton Klick, 3D-Touch Einstellungen laaanger Klick und schwups sofort im entsprechenden Menüpunkt, dann nur noch den Homebutton klicken um zum Homebildschirm zu kommen.
 
Also nur damit ich hier nicht als Erbsenzähler dastehe, ich wollte damit nur sagen, dass es über die Einstellungen einfach extrem unkonfortabel ist und ich deshalb nicht finde, dass man das "einfach über die Einstellungen" machen kann. :)
Apple möchte halt, dass man mehr Siri nutzt ;)
 
Also ich würde einfach 3D-Touch auf das Icon der Einstellungen machen, spart ein paar Klicks. Homebutton Klick, 3D-Touch Einstellungen laaanger Klick und schwups sofort im entsprechenden Menüpunkt, dann nur noch den Homebutton klicken um zum Homebildschirm zu kommen.

Ja, das stimmt. Mit 3D-Touch ist es auf jeden Fall etwas schneller. Trotzdem (für mich) sozusagen ein Rückschritt zu vorher bezüglich Komfort und Sicherheit.
Und ich müsste 3D-Touch meinem 6er noch beibringen :p
 
Was mich aber nervt ist, wenn ich z.B. "WLAN AN" und "BT AUS" habe, dann den Flugmodus über das Kontrolzentrum aktiviere, schaltet sich alles ab => OK , Aber wenn ich dann den Flugmodus über das KOntrollzentrum wieder rausnehme, möcht ich das alles so ist wie vorher. Jetzt ist aber plötzlcih alles an (WLAN UND BT)
Muß jetzt wieder BT extra abschalten.
Das kann doch nicht sein , oder ist das jetzt ein Feature ?
 
Was mich aber nervt ist, wenn ich z.B. "WLAN AN" und "BT AUS" habe, dann den Flugmodus über das Kontrolzentrum aktiviere, schaltet sich alles ab => OK , Aber wenn ich dann den Flugmodus über das KOntrollzentrum wieder rausnehme, möcht ich das alles so ist wie vorher. Jetzt ist aber plötzlcih alles an (WLAN UND BT)
Muß jetzt wieder BT extra abschalten.
Das kann doch nicht sein , oder ist das jetzt ein Feature ?

Ja, es ist immer alles an.
Er merkt sich lediglich, dass man im Flugmodus BT oder WLAN an haben möchtest und stellt es dann beim nächsten mal, wenn man in den Flugmodus schaltet, nicht aus.
Aber sobald man den Flugmodus wieder aus schaltet, ist alles an.
Das soll ein Feature sein.
Ist es teilweise, für mich aber überhaupt nicht.

Wenn du BT über das Control Center abschaltest, werden übrigens nur alle BT Verbindungen getrennt, an ist es trotzdem.
BT und WLAN komplett ausschalten kannst du jetzt nur noch direkt in den Einstellungen, nicht mehr über das Control Center.
 
Wenn du BT über das Control Center abschaltest, werden übrigens nur alle BT Verbindungen getrennt, an ist es trotzdem.
BT und WLAN komplett ausschalten kannst du jetzt nur noch direkt in den Einstellungen, nicht mehr über das Control Center.

Aber was soll das denn jetzt ? Das war doch bei IOS 10 auch nicht so, oder ?
Wann ich was abschalte , möchte ich das es aus ist. BT wird dann im KoZe als "Aus" angezeigt und ist "AN" ????

Und FLugmodus "AN" soll doch den letzte Zustand wieder herstellen, so war es doch bei IOS 10
 
Für mich ist das ganze mehr als verwirrend:
Wenn ich den Flugmodus AUS schalte geht immer BT mit an (egel welchen Zustand BT vorher beim Flugmodus aktivieren hatte).
Wenn ich Flugmodus einschalte bleibt BT an.
Nur innerhalb des Flugmodus kann ich BT trennen (Getrenntsymbol), was aber ebenfalls BT ausschaltet

Dachte immer , "Flugmodus EIN" bedeutet, alle Funkverbindung sind aus, gilt anscheinend nicht für BT.
Das ist kein Feature mehr, das ist verwirrend, eventuell sogar buggy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
ich finde das doof wie es jetzt ist, muss nun ständig ins Menu um komplett aus- und wieder anzuschalten.
Ich würde mir wünschen, dass Apple das wieder so wie in iOS 10 einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Aber was soll das denn jetzt ? Das war doch bei IOS 10 auch nicht so, oder ?
Wann ich was abschalte , möchte ich das es aus ist. BT wird dann im KoZe als "Aus" angezeigt und ist "AN" ????

Und FLugmodus "AN" soll doch den letzte Zustand wieder herstellen, so war es doch bei IOS 10

Nein, das ist neu. In iOS 10 hatten die Buttons im KoZe (schöne Abkürzung :D) nur zwei Zustände. Aktiviert und Deaktiviert.

Im KoZe unter iOS 11 haben sie drei Zustände. Aktiviert, Deaktiviert und Verbindungen getrennt.
Im KoZe kann man aber nur 2 Zustände der Buttons erreichen. Aktiviert und Verbindung getrennt.
Den Zustand Deaktiviert, kann man nur über die Settings App erreichen oder man schaltet den Flugmodus ein.

Wenn man vorher über die Settings App Bluetooth und WLAN richtig deaktiviert hat, dann schaltet sich Bluetooth und WLAN auch nicht von alleine wieder ein, wenn man den Flugmodus dann wieder ausschaltet.

Nähere Informationen über die Funkverbindungen kann man im KoZe auch durch 3D Touch oder langes Drücken erhalten.
 
Ansonsten gerne dazu einmal Feedback an Apple senden. Wer weiß, vielleicht bringt es ja etwas :) Link
 
Zurück
Oben Unten