iOS 11: " Wie verhalten sich WLAN und Bluetooth Schalter im Kontrollzentrum?"-Thema

M

Meeseeks

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
899
Reaktionspunkte
475
Ich dachte, ich mache mal ein eigenes Thema für die Leute auf, die sich gerne über das Verhalten von BT und WLAN Schalter im Kontrollzentrum unterhalten möchten und nicht ständig von den sonstigen lästigen Fragen zu iOS 11 gestört werden wollen.

Ja, BT und WLAN werden nicht mehr vollständig deaktiviert.
Ja, das geht nur über die Einstellungen oder Siri.

Das hier schreibt Apple in seinem Support Dokument:

Verbindung mit WLAN-Netzwerken trennen
Öffnen Sie das Kontrollzentrum, und tippen Sie auf
ios11-control-center-wi-fi-inline-icon.png
. Das Symbol wird grau dargestellt, und Ihr Gerät trennt die Verbindung mit allen Netzwerken, mit denen es verbunden ist.

Wenn WLAN deaktiviert ist, ist das automatische Verbinden mit in der Nähe befindlichen WLAN-Netzwerken ebenfalls so lange deaktiviert, bis:
  • Sie WLAN im Kontrollzentrum aktivieren
  • Sie sich über "Einstellungen" > "WLAN" mit einem WLAN-Netzwerk verbinden
  • Sie zu einer neuen Position gehen oder fahren
  • es 5 Uhr morgens Ortszeit ist
  • Sie Ihr Gerät neu starten

Verbindung mit Bluetooth-Zubehör trennen
Öffnen Sie das Kontrollzentrum, und tippen Sie auf
ios11-control-center-bluetooth-inline-icon.png
. Das Symbol wird ausgeblendet, und Ihr Gerät trennt die Verbindung mit jeglichem Zubehör, mit dem es verbunden ist, mit Ausnahme der Apple Watch, des Instant Hotspot, Apple Pencil und Integrationsfunktionen wie "Handoff".

Wenn Bluetooth deaktiviert ist, können Sie Ihr iOS-Gerät so lange nicht mit Bluetooth-Zubehör verbinden, bis:
  • Sie Bluetooth im Kontrollzentrum aktivieren
  • Sie über "Einstellungen" > "Bluetooth" eine Verbindung mit einem Bluetooth-Zubehör herstellen
  • es 5 Uhr morgens Ortszeit ist
  • Sie Ihr Gerät neu starten

WLAN und Bluetooth deaktivieren
Wenn Sie WLAN und Bluetooth für alle Netzwerke und Geräte vollständig deaktivieren möchten, gehen Sie wie folgt vor:
  • Um WLAN zu deaktivieren, wählen Sie "Einstellungen" > "WLAN", und deaktivieren Sie WLAN.
  • Um Bluetooth zu deaktivieren, wählen Sie "Einstellungen" > "Bluetooth", und deaktivieren Sie Bluetooth.
Für eine optimale Nutzung Ihres iOS-Geräts versuchen Sie, WLAN und Bluetooth stets aktiviert zu lassen.

=========================================

Und das hier im iOS11 Handbuch fürs iPhone:

Verbindung zum aktuellen WLAN-Netzwerk trennen: Tippen Sie auf
IL_Wifi.png
. Tippen Sie erneut auf die Taste, um die Verbindung wieder herzustellen. Drücken Sie auf WLAN Symbol(oder legen Sie bei Geräten ohne 3D Touch den Finger auf die Taste), um den Namen des WLAN-Netzwerks anzuzeigen, mit dem Sie verbunden sind.

Da beim Trennen der Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk die WLAN-Option nicht deaktiviert wird, funktionieren AirPlay und AirDrop weiterhin. Wenn Sie Ihren Standort ändern oder das iPhone neu starten, stellt das iPhone daher automatisch die Verbindung zu bekannten Netzwerken her. Wählen Sie „Einstellungen“ > „WLAN“, wenn Sie WLAN deaktivieren möchten. (Tippen Sie im Kontrollzentrum auf
IL_wifiIsOff.png
, um WLAN wieder zu aktivieren.) Weitere Informationen über das Aktivieren und Deaktivieren der WLAN-Option im Flugmodus finden Sie unter Reisen mit dem iPhone.

Verbindung zu Bluetooth-Geräten trennen: Tippen Sie auf
IL_BluetoothGray.png
. Tippen Sie erneut auf die Taste, um Verbindungen zuzulassen.

Da Bluetooth beim Trennen der Verbindungen zu anderen Geräten nicht deaktiviert wird, bleiben die Genauigkeit der Standortbestimmung und anderer Dienste erhalten. Wählen Sie „Einstellungen“ > „Bluetooth“, um Bluetooth zu deaktivieren. Tippen Sie im Kontrollzentrum auf
IL_bluetoothIsOff.png

, um Bluetooth wieder zu aktivieren. Weitere Informationen über das Aktivieren und Deaktivieren von Bluetooth im Kontrollzentrum finden Sie unter
Reisen mit dem iPhone
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Thunderbirds, SwissBigTwin und 5 andere
Finde ich schon erwähnenswert, vor allem weil es im Kontrollzentrum nicht mehr komplett ausschaltbar ist!
Man muss wieder (umständlich) über die Einstellungen gehen.
Aber wenn man es weiß...
 
Wieso sollte man das ausschalten? Strom verbrauchen tut es nicht mehr als ausgeschaltet.

Wie soll ich sonst mit Watch und AirPods etwas machen, wenn ich vorher für nichts und wieder nichts Bluetooth und WLAN wieder einschalten muss. :noplan:

Das ist was für Fans von Micromanagement.
 
Ich schalte nachts ganz altmodisch in den Flugmodus. Aber da ist ja dann auch alles aus.
Tagsüber, wenn ich unterwegs bin, möchte ich das WLAN und ggf. BT gerne komplett ausgeschaltet wissen.
 
Ich schalte nachts ganz altmodisch in den Flugmodus. Aber da ist ja dann auch alles aus.
Tagsüber, wenn ich unterwegs bin, möchte ich das WLAN und ggf. BT gerne komplett ausgeschaltet wissen.
Dann geh während des Normalbetriebs in die Einstellungen hinein und schalte WLAN und BT aus. Schaltest du am Abend dein iPhone in den Flugmodus und nächsten Tag wieder in den Normalbetrieb, bleiben WLAN und BT aus.
 
Wieso kann Apple nicht einfach folgendes implementieren.

iPhone mit Force Touch
1. Einfaches Tippen auf das WLAN/Bluetooth Icon trennt die Verbindung zum aktuellen Netzwerk/Zubehör.
2. Force Touch auf das WLAN/Bluetooth Icon schaltet die entsprechende Funktion ab, bestätigt dies mit einem Vibrieren und färbt das Icon rot.

iPhone ohne Force Touch
1. siehe oben.
2. Langes/Doppeltes Tippen auf das WLAN/Bluetooth Icon schalter die entsprechende Funktion ab, bestätigt dies mit einem Vibrieren und färbt das Icon rot.

Warum kommt Apple nicht auf eine solch simple Idee von Multifunktionsbuttons?
Geht doch bei jedem App Button genauso.
1. Normales Tippen -> Öffnen
2. Gedrückt Halten -> Verschieben
3. Force Touch -> App Menü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
@bredmich : Fände ich auch super, aber das fällt Apple entweder nicht ein, oder aber - wahrscheinlicher - sie sind so von Continuity etc. überzeugt, dass das jeder 24/7 nutzen will und man sich in CA nicht vorstellen kann, dass das WLAN wirklich mal aus sein soll.
 
Daheim bleiben WLAN/Bluetooth bei mir immer an. Sobald ich aber auf Dienstreise oder im Urlaub bin geht mindestens WLAN aus.

Wenn Force Touch schon belegt ist bleiben noch langes Tippen oder doppeltes Tippen.
 
Man muss wieder (umständlich) über die Einstellungen gehen.

Na ja, wirklich umständlich ist das ja eigentlich nicht gerade, oder? Ich habe die Einstellungen direkt auf dem Home Screen liegen, so dass ich sie recht leicht erreichen kann. Die Verbindungseinstellungen sind allesamt oben in den Einstellungen zu finden, so dass man sie in der Regel ohne scrollen zu müssen, erreichen und ein- bzw. ausschalten kann. So viel schneller ist man da mit dem Kontrollzentrum auch nicht unbedingt.

Außerdem finde ich die aktuelle Lösung in iOS 11 sogar recht clever gelöst, da sich der Flugmodus ja die entsprechenden Einstellungen merkt. Sprich, aktiviert man den Flugmodus und schaltet dann WLAN oder BT an oder aus, wird dies bei der nächsten Aktivierung des Flugmodus so beibehalten. Bei aktivierten Flugmodus werden dann auch WLAN und/oder BT vollständig deaktivert, wenn man auf den entsprechenden Button im Kontrollzentrum klickt. Erkennen kann man die drei unterschiedlichen Betriebszustände sehr schön an den unterschiedlichen Buttonfarben (blau: aktiv; grau: nicht verbunden) und Logos (nicht durchgestrichen: verbunden oder nicht verbunden; durchgestrichen: nicht aktiv).

Bei aktiviertem Flugmodus lassen sich allerdings die mobilen Daten nicht mehr manuell aktivieren.

Ich persönlich lasse WLAN und BT eigentlich immer an und finde die neue Lösung von Apple sehr gut, weil ich nun sehr einfach eine schlechte oder ungewollte WLAN-Verbindung trennen kann, während die von mir genutze Geofency App weiterhin im Hintergund funktioniert. Vorher musste ich dazu immer nach dem Trennen der WLAN-Verbindung das WLAN wieder aktivieren. Hatte ich das vergessen, erhielt ich irgendwann eine Erinnerung von Geofency. So passiert mir das eher nicht mehr.
 
Bei mir bleibt auch bei einer Nichtnutzung von Bluetooth das Symbol in der Statusleiste immer aktiv, also,schwarz. Vorher wurde das grau. Ist das normal?
 
Es geht um Standortbestimmung. Das ist Apple und Komplizen doch verdammt wichtig. Da ändern sie sogar Code und nehmen Kosten in Kauf. Das ist besonders wichtig bei iPads ohne GPS-Funktion. Für die totale Echtzeit-Überwachung werden keine Kosten und Mühen gescheut.

Zitat aus Heise:
Zum Thema WLAN heißt es bei Apple lapidar: "Das Symbol wird grau dargestellt, und Ihr Gerät trennt die Verbindung mit allen Netzwerken, mit denen es verbunden ist." Auch das automatische Verbinden werde deaktiviert. Dennoch funktioniert WLAN weiter, unter anderem zur Standortfeststellung. Entsprechend sendet das Funkmodul auch Requests an in der Umgebung befindliche Basisstationen aus. Zudem beginnt das WLAN-Modul auch von selbst wieder, nach neuen Netzwerken zu suchen, wenn bestimmte Zustände eintreten. Dazu gehört, dass man "zu einer neuen Position geht oder fährt", man das Gerät neu startet oder es – so Apple – "5 Uhr morgens Ortszeit ist".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Also für den (Normal)User ist das Ganze doch etwas (absichtlich??) unlogisch: Ich kann zwar über das Kontrollzentrum deaktiviertes WLAN/Bluetooth ein- aber nur über die Systemeinstellungen wieder richtig abschalten...

Ganz egal ob jemand nun der Meinung ist, dass WLAN und Bluetooth sowieso immer an sein sollten (dann macht die Kontrollcenterfunktion ja gar keinen Sinn) oder, wie ich, gezielt WLAN/Bluetooth einschaltet (was ja mit der Kontrollcenterfunktion ebenfalls nicht mehr geht) diese Funktionsweise nutzt doch wirklich nur, um solche Dinge wie Standortbestimmung also Datensammlungen etc. laufen zu lassen, ohne dass der User groß Notiz davon nimmt. Meint ihr die meisten iOS-User lesen sich die genauen Features so exakt durch? Ich garantiere ein großer Prozentsatz der Benutzer ist nach wie vor der Meinung, dass "aus" auch "aus" bedeutet. Sorry nach meiner Meinung gehören ins Kontrollcenter Schalter die Funktionen schnell erreichbar Ein- und Ausschalten und nicht nur so "halb Ausschalten"-für wen auch immer das gut sein mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und bredmich
Ich verstehe bei dem Thema nicht, warum Dinge generell immer "an" sein müssen, auch wenn man sie den größten Teil der Zeit nicht benötigt. Ich bin kein Fan davon Dinge immer an oder im Standby zu lassen, nur weil ich zu Faul bin sie aus bzw. wieder ein zu schalten. So lange ich technische Geräte längere Zeit nicht benutze, schalte ich sie aus. Ich schalte auch WLAN und BT an meinem Notebook aus, weil ich es dort nie benötige, also brauchen sie auch nich an sein. Selbst wenn ich ich sie ab und zu benötige, dann schalte ich sie dann eben ein und danach wieder ab. Das ergibt zumindest in meinem Kopf eine gewisse Logik. Der andere Weg – nämlich immer alles an zu lassen, weil man es eben ein oder zwei Mal am Tag benötigt – nicht.
Ich für meinen Teil brauche an meinem iPhone WLAN jeden Tag und schalte es sicher um die 20x an und danach wieder aus. Das geht über das CC wunderbar schnell und elegant. Super!
Dass ich dafür jetzt jedes Mal in die Einstellungen wechseln muss, finde ich mehr als nervig und störend. Je nachdem was man gerade macht, ist das ein imenser Mehraufwand an Klicks, Taps, Wischen und Zeit.
Gut, dann lasse ich WLAN jetzt eben immer an, aber warum ich das unbedingt soll, wenn ich es definitiv nicht benötige mag ich einfach nicht verstehen. Ich finde es unnötig, ärgerlich und zusätzlich gibt es auch ein komisches Bild davon wider, wie man heutzutage eigentlich mit technischen Geräten umgehen können sollte, auch im Hinblick auf das Thema Sicherheit und Datenschutz.
Ein ganz bisschen sollte man sich schon mit seinen technischen Geräten, die man heutzutage fast ununterbrochen benutzt und auf denen heutzutage ein großer Teil des Lebens stattfindet, beschäftigen und demnach auch ungefähr wissen, wann man z. B. WLAN oder Bluetooth braucht.
Zusätzliche in einer Zeit von "Klimaerwärmung" und "Ressourcenschwund" diese "Always on" Attitüde zu verbreiten, finde ich persönlich sehr unschön.
Ich bin auch nicht vom Typ "Oh Gott, Strahlung!", aber trotzdem kann ich nicht verstehen, warum ich jetzt in meiner Tasche direkt neben ... noch zusätzlich 2 weitere "Strahlungsquellen" positionieren sollte, ohne jeglichen Nutzen für mich.
Eine Option in den Einstellungen, wie sich die Buttons im CC auf WLAN und BT auswirken, fände ich perfekt, denn wer andauern BT Kopfhörer, iCloud Backups, Airdrop etc. nutzt, für den ist die "neue" Belegung im CC sicherlich entgegenkommend, für viele andere aber eben auch nicht.
 
@Dr_Tee und ich verstehe jetzt nicht, warum man das ausschalten soll
 
Ich hatte mich auch gewundert, dass der Akku schneller leer war als unter iOS 10.x

Da hat jemand verheimlicht, dass sich Bluetooth und WLAN nur komplett über die Einstellungen ausschalten lassen.;)

Jetzt wo man das weiß, kann man Bluetooth und WLAN jederzeit wieder einschalten über das Kontrollzentrum.:)
 
@Dr_Tee und ich verstehe jetzt nicht, warum man das ausschalten soll

Hmm, schade :)
Musst du auch nicht!
Aber vielleicht kannst du mir erklären, warum ich Dinge anhaben soll, obwohl ich sie nicht brauche.
Das erscheint mir einfach nicht logisch.
Ich möchte damit auch niemanden angreifen und jeder soll es so machen wir er möchte, aber ich glaube nicht, dass du mir die Logik dahinter erklären kannst, warum Dinge eingeschaltet sein sollen, obwohl ich sie nicht brauche und warum ich sie nicht lieber einfach anschalte, wenn ich sie brauche und wieder ausschalte, wenn ich sie nicht mehr brauche :)
(Faulheit und Bequemlichkeit zählen nicht, obwohl ich das als Argument sehr gut nachvollziehen kann.)
 
Sehe ich genauso.
Warum soll meine Heizung das ganze Jahr die Vorlauftemperatur halten, weil ich ggf an einem Tag im Frühling die Heizung brauche.
Nun ist der Zeitraum beim iPhone ein anderer, allerdings wird sich auch hier ein Unterschied feststellen lassen.
WLAN immer ein = ständige Suche nach bekannten Netzen und Verbindungsversuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Jammern auf hohen Niveau.:rolleyes:
Egal, wie Apple es in dieser Sache macht. Die eine Hälfte jammert, die andere Hälfte hat damit kein Problem.
Die Aluhutträger lassen wir mal aussen vor.
Wie man das komplett per Flugmodus ausschalten kann, wurde doch schon hier erklärt (siehe Beitrag 5).
So what?
 
Zurück
Oben Unten