iOS 11.4.1 ist da...

Kraddo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
2.995
Reaktionspunkte
1.245
Der obligatorische Thread zur besseren Batterielaufzeit und zum schnelleren Safari-Browser...

Finds grad nur auf englisch:
iOS 11.4.1 includes bug fixes and improves the security of your iPhone or iPad. This update:
– Fixes an issue that prevented some users from viewing the last known location of their AirPods in Find My iPhone.
– Improves reliability of syncing mail, contacts and notes with Exchange accounts.

tvOS und watchOS Updates gibts auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Fritzfoto, cogliostro und 2 andere
Das lief so schnell durch, da kann nicht viel Inhalt drin sein.

Safari, na ihr wisst schon ;)
 
Uninteressant... iOS 12 steht vor der Tür
 
Wie lädt man denn so ein Update vernünftig?
Ich habs gestartet und dann Standby-Button gedrückt, denn der Bildschirm muss ja nicht an sein.
Nach einer halben Stunde schau ich und es hat sich noch nix getan, bis zu dem Zeitpunkt wo ich den Bildschirm wieder angemacht habe und dann fängt das iPhone auf einmal an.
Und dann muss man noch immer checken, ob endlich fertig ist, damit man dann nochmal sein "ok" geben kann zum installieren!?
 
@doubleh: Das sollte eigentlich einfach im Hintergrund (auch im "Stanby") weiterladen; da stimmt bei dir wohl was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh und TMacMini
iOS 11.4 umfasst AirPlay 2 Mehrraum-Audio, Unterstützung für HomePod-Stereopaare und „Nachrichten“ in iCloud.
Dieses Update enthält auch Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

AirPlay 2
  • Steuere dein Heim-Audiosystem sowie AirPlay 2-aktivierte Lautsprecher im ganzen Zuhause.
  • Spiele Musik gleichzeitig und synchron auf mehreren AirPlay 2-aktivierten Lautsprechern in deinem Zuhause.
  • Steuere AirPlay 2-aktivierte Lautsprecher über die Steuerzentrale, den Sperrbildschirm oder die AirPlay-Steuerelemente in den Apps auf deinem iPhone oder iPad.
  • Steuere AirPlay 2-aktivierte Lautsprecher mit deiner Stimme über Siri von deinem iPhone oder iPad, HomePod oder Apple TV.
  • Telefoniere oder spiele Spiele auf deinem iPhone oder iPad, ohne die Wiedergabe auf den AirPlay 2-aktivierten Lautsprechern zu unterbrechen.

HomePod-Stereopaar
  • Dieses Update unterstützt das Konfigurieren eines HomePod-Stereopaars über dein iPhone oder iPad.
  • Das HomePod-Paar erkennt automatisch die Positionen der beiden Lautsprecher im Raum und passt die Balance für den Ton entsprechend an.
  • Fortschrittliches Beamforming bietet eine breitere Klangbühne als traditionelle Stereopaare.
  • Der HomePod führt automatisch ein Update durch, um Stereopaare zu unterstützen, es sei denn, automatische Updates sind in der Home-App deaktiviert.

Nachrichten in iCloud
  • Speichere Nachrichten, Fotos und andere Anhänge in iCloud, um auf deinen Geräten Speicherplatz freizustellen.
  • All deine Nachrichten werden angezeigt, sobald du dich auf einem neuen Gerät mit demselben iMessage-Account anmeldest.
  • Beim Löschen von Nachrichten und Konversationen werden sie sofort auf allen Geräten gelöscht.
  • Zum Aktivieren von „Nachrichten“ in iCloud gehe zu „Nachrichten“ in den iCloud-Einstellungen (Einstellungen > [Name] > iCloud).
  • Deine Konversationen sind weiterhin mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt.

Andere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
  • Mit der Schoolwork-App können Lehrer Schülern in iBooks Leseaktivitäten zuweisen.
  • Ein Problem mit bestimmten Zeichenfolgen, die zum Abstürzen von „Nachrichten“ führten, wird behoben.
  • Ein Problem mit der Anzeigereihenfolge von Nachrichten wird behoben.
  • Ein Problem beim Protokollieren oder Zugriff auf Dateien auf Google Drive, Google Docs oder Gmail in Safari wird behoben.
  • Ein Problem mit dem Synchronisieren von Daten in der Health-App wird behoben.
  • Ein Problem beim Auswählen von Apps, die auf Daten in der Health-App zugreifen können, wird behoben.
  • Ein Problem mit der Anordnung von App-Symbolen auf dem Home-Bildschirm wird behoben.
  • Ein Problem mit verzerrter Tonausgabe bei CarPlay-Audio wurde behoben.
  • Ein Problem mit der Musikwiedergabe von deinem iPhone über Bluetooth oder USB-Verbindung in einigen Fahrzeugen wird behoben.

Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates sind erhältlich unter: https://support.apple.com/kb/HT201222
 
Korrekt.
All das gibts seit iOS 11.4, welches seit Ende Mai erhältlich ist. ;)
 
Es gibt etwas mehr als das, was da steht: https://arstechnica.com/gadgets/201...tvos-11-4-1-homepod-11-4-1-and-watchos-4-3-2/
Significant but not listed: USB Restricted Mode, a change originally included in the iOS 12 beta that makes it more difficult for anyone, including authorities, to break into the iPhone through the Lightning port.

You'll now find a toggle switch labeled "USB Accessories" in the Touch ID & Passcode section of the Settings app labeled "USB Accessories." It's off by default. A caption explains:
Unlock iPhone to allow USB accessories to connect when it has been more than an hour since your iPhone was unlocked

Aber nicht zu früh freuen, das soll schon wieder geknackt sein: https://www.macrumors.com/2018/06/14/grayshift-usb-restricted-mode-solution/

Damit sind iPhones auch weiterhin im gesperrten Zustand auslesbar/knackbar via ihrer Schnittstelle.
 
Dann wird das halt wieder zugemacht. Dass das ein Katz-und-Maus-Spiel wird, war schon klar. Die Geier können es halt nicht lassen.
 
Aber nicht zu früh freuen, das soll schon wieder geknackt sein: https://www.macrumors.com/2018/06/14/grayshift-usb-restricted-mode-solution/

Damit sind iPhones auch weiterhin im gesperrten Zustand auslesbar/knackbar via ihrer Schnittstelle.
Hier wird das genauer beschrieben: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ples-USB-Restricted-Mode-umgehen-4106990.html
Halte ich jetzt nicht wirklich für "geknackt". Wenn man innerhalb der 60-Minuten-Frist seit dem letzten Entsperren den offiziellen Lightning-zu-USB-3-Kamera-Adapter anschließt (und nur den!), wird die Frist deaktiviert. Sobald die Sperre greift (also nach 60 Minuten oder dem manuellen Sperren über den SOS-Modus), kann man absolut nichts mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applematze und iPhill
Moment, diese Lücke hat nichts mit der GreyBox zu tun, sie ist im Artikel nur als Gerät genannt, gegen die die Sperre abzielt. Laut GreyBox-Macher haben sie selbst, also ihre Hardware, keine solche Limitation.

Die 60-Minuten-Lücke ist halt für jedermann nutzbar. Bei der GreyBox für 50.000€ kann man immerhin davon ausgehen, dass kein Hinterhofganove eine hat (wobei organisiertes Verbrechen wohl schon...) und sie den Behörden vorbehalten bleibt wie aktuell der Fall in den USA.
Wobei ich nicht glaube, dass die 60 Minuten eine wirkliche Limitation darstellen. Da wird dir kurz das iPhone auf der Straße aus der Hand geschlagen, wegrennen, 5 Minuten später das Kabel rein und dann vorgehen wie davor auch. Die 40€ kann auch ein Kleinganove investieren.
 
Moment, diese Lücke hat nichts mit der GreyBox zu tun, sie ist im Artikel nur als Gerät genannt, gegen die die Sperre abzielt. Laut GreyBox-Macher haben sie selbst, also ihre Hardware, keine solche Limitation.

Die 60-Minuten-Lücke ist halt für jedermann nutzbar. Bei der GreyBox für 50.000€ kann man immerhin davon ausgehen, dass kein Hinterhofganove eine hat (wobei organisiertes Verbrechen wohl schon...) und sie den Behörden vorbehalten bleibt wie aktuell der Fall in den USA.
Vielleicht verstehe ich was falsch, aber ich ging bisher davon aus, dass die GreyBox per USB angeschlossen wird und dann ein gesperrtes iPhone entsperren kann. Apple hat das nun unterbunden, in dem die USB-Schnittstelle sich nach 60 Minuten, in denen das iPhone nicht entsperrt wurde (in der Zeit ist es natürlich bereits gesperrt), komplett deaktiviert. Dann kann nichts und niemand, also auch die GreyBox, irgendwas per Kabel auf oder mit dem iPhone machen. Was nun als angebliches Problem gefunden wurde, ist, dass der Anschluss eines ganz bestimmten Adapters bevor die Funktion greift, diese dauerhaft deaktiviert, so dass die GreyBox wie früher ihr schändliches Werk vollführen kann.

Aber was genau kann jetzt jeder nutzen? Das iPhone ist doch in jedem Fall gesperrt (Touch-ID, Face-ID oder PIN). Bei den 60 Minuten geht es doch ausschließlich um den Zugriff auf den Lightning/USB-Port. Der Dieb braucht trotzdem noch ein Gerät wie die GreyBox, um die eigentliche Sperre zu knacken.
 
Die Greybox kann lt Herseller auch nach den 60 Minuten die Sperre umgehen. Behauptet er zumindest.
 
Hm, bessere Batterielaufzeit?

Seit dem Update heute Nacht ist mein iPhone SE jetzt bereits zum dritten (!) mal leer, bei geringer Nutzung. Auch nur annähernd sowas habe ich noch nie erlebt
 
Mit 11.3.x hat mein 6S bei meiner Nutzung 3 Tage gehalten.
Mit 11.4 wurde es dann bei exakt gleicher Nutzung auf einen Tag reduziert.
Mit 11.4.1 hat sich daran leider nichts geändert. Nach einem Tag leichter Nutzung ist mein iPhone abends komplett leer und ich muss den Tag über aufpassen, was ich mit meinem iPhone mache, damit ich damit über den Tag komme.
DFU Restore ohne Backup habe ich schon gemacht (mehrmals). Ich habe alles aus, was man so ausschalten kann.
Zum Glück bin ich immer von Problemen verschont geblieben, aber seit kurzem häufen sie sich leider bei meinem MacBook und iPhone. Langsam ist es irgendwie frustrierend :mad:

Ich hoffe trotzdem auf Besserung :)

Wer auch Probleme mit der Akkulaufzeit (oder andere) hat, bitte gerne hier Feedback. Vielleicht bringt es irgendwann etwas – https://www.apple.com/feedback/iphone.html
 
Und dein 6S ist nicht vom Akku Thema betroffen? Also schlechter Akku und Tausch bei Apple.
 
Ich finde die Texte beim Schalter zum USB-Zubehör etwas verwirrend. Den Schalter auf aus zu setzen ist die sicherere Variante, oder?
 
Zurück
Oben Unten