inxtron sk-3500 super-s combo, Probleme am FW800 (Mac OS X 10.9)

Ich habe mir inzwischen den SAT Treiber und DriveDX installiert, um am Mac auch von externen Platten die SMART-Werte auslesen zu können. Erstaunlicherweise wurde an der Festplatte die immer verschwand nichts verzeichnet. Ich hätte damit gerechnet, das es eine hohe Zahl UDMA/CRC error gibt (typisch für Verbindungsabbrüche wegen defekter Kabel/Controller). Der Zustand der Platte ist top.

Ist doch erstaunlich.

Leider ist DriveDX kostenpflichtig und ich will nur ungern nach ABlauf der Demo (derzeit zwar rabbatierte) 19.99USD bezahlen, zumal ich ja schon Volitan SMART Utility habe mit dem der SAT Driver auch funktioniert. (Für Volitan hab ich damals auch was bezahlt, was eigentlich dumm war, weil es ja auch nur smartmontools mit ner schönen GUI ist, aber um mir die smartmontools zu kompillieren und die GSmartControl GUI dazu bin ich zu doof. Außerdem gibt es ja immerhin noch die Möglichkeit die SMART-Werte direkt über's Terminal aufzurufen, was aber auch nicht so komfortabel für mich ist).

Toshi 3TB.png
 
@Praeburn Mir ist heute diese Apple discussion untergekommen. Dort beschweren sich User über den Fehler Deines Laufwerks.
https://discussions.apple.com/thread/5486167?tstart=0
Ich möchte hier noch etwas hstorisches nachtragen, was mir die Tage untergekommen ist. Nach allem, was wir wissen, scheint es ja versch. Probleme zu geben.

Probleme am Firewire-BUS (teils auch thundebolt) a) als Hinweis auf baldigen Ausfall des Netzteils (z.B. Macally G-S350SUA, sh. Amazon.com/co.uk Rezensionen und Cubewoner.com; aber auch Berichte von häufigen NT-Ausfällen in einigen Generationen von Inxtron Gehäusen ohne Zusammenhang zum Problem), b) der Chipsatz des Gehäuses und oder die Firmware, c) Die Treiber in manchen Versionen von Mac OS X.

Nun zum historischen:
Apple hatte schonmal Probleme mit OXFU chips und einer Firmware-Version (OXUF922 + FW 1.02, 1.05 löst das Poblem, betroffen sind alle Gehäusehersteller mit diesem Chipsatz) unter Mac OS X 10.3. Die Firewire-Verbindung brach ab. Teilweise verloren Leute dabei ihre kompletten Daten:
http://www.macintouch.com/panfirewire.html


PS: nicht das jemand durcheinander kommt. Der SAT-Driver von dem ich oben in dem vorigen Post gesprochen habe, hat nichts mit der Problematik hier zu tun. Den brauch man nur, wenn man von externen Gehäusen die SMART-Werte auslesen will (weil Apple das von sich aus nicht unterstützt/blockt, obwohl Firewire das sogar als Bestanteil des Fiewirestandards unterstützt.). Der Vollständigkeit halber, falls jemand hier darüber stolpert, verlinke ich noch die unvollständige Liste mit Gehäuse-Chipsätzen die kompatibl oder inkompatibl mit dem SAT-driver sind. Der OXUF934, welcher gerne bei Gehäusen mit Apple-Optik, wie inxtron, macpower, macally, Dinic... verwendet werden, wird z.B. unterstützt. https://www.smartmontools.org/wiki/Supported_USB-Devices
Bevor man den SAT-driver nutzt, sollte man sich auf der Seite macupdate die Berichte über kernel panics mit dem Treiber durchlesen. Ich selber hatte keine Probleme und habe auch von einem anderen User gehört, der die Software in einer Firma nutzt, wo allerhand Leute ihre Festplatten anschließen, dass es keine Probleme gab. Vielleicht liegt das aber auch an der verwendten Version und dem OS. Die kernel panic Berichte sind sehr alte Berichte.
 
Zurück
Oben Unten