inxtron sk-3500 super-s combo, Probleme am FW800 (Mac OS X 10.9)

Wie läßt sich denn mit Sicherheit feststellen, ob da ein OXFU-924 oder ein OXFU-934 eingebaut ist? Laut inxtron.com soll bei genau diesen Modellen ein ASB1051 chipset eingebaut sein, wohingegen die OXFU-934 bei dem Super-S Combo drin sein soll…???
Anders gefragt: woher stammen die o.g. Informationen?


…und sollte es sich um ein OXFU-924 handeln, dann läßt sich der mit welchem Firmwareupdate genau auf den neuesten Stand bringen? Die Firmwareversionen bei inxtrom.com sind ja teilweise schon vor vielen Jahren erschienen, da müßte doch ein in 2016 gekauftes Gehäuse auf dem neuesten Stand sein.

Ich frage jetzt einfach mal Dich, da Du Dich wohl schon etwas intensiver damit beschäftigt hast.

domeru
Stimmt! Da kannst du sehr gut recht haben. Denn ich dachte bisher, der OXUF-9x4 wäre nur für Firewire zuständig. Ich hatte dann aber gegoogelt und irgendwo diese Infos gefunden.

Meine Schlußfolgerung wäre demnach:
- Super-S combo mit Mini-B-USB2 (Generation1, etwa seit 2007): OXUF-924 für Firewire (nur bis 2TB)
- Super-S combo mit USB-B-USB2 (Generation2, etwa seit 2010?): OXUF-934 für Firewire, mit alter Firmware (bis 3TB)
- Super-S combo mit USB-B-USB2 (Generation3): OXUF-934 für Firewire, mit neuer Firmware (über 3TB)
- Super-S3 mit USB-B-USB3: OXUF-934 für firewire (über 3TB).

ASB1051 bezieht sich dann wahrscheinlich auf den USB-Anschluss.?.

Wie läßt sich denn mit Sicherheit feststellen, ob da ein OXFU-924 oder ein OXFU-934 eingebaut ist?
Aufmachen. Der große quadratische Chip (etwa 2x2cm groß) dort steht es drauf. Interessanterweise konnte der Inxtronsupport mir unter Angabe der Seriennummer nicht sagen (da man daraus ja auch einen Produktionszeitraum heraus shcließen können sollte), welche Spezifikationen meine Gehäuse haben. Das ging dann nur mit der P/N (Partnumber). Dann konnte man mir sagen "sollte schon den 934 haben, aber am besten mal eine große Festplatte einbauen und nachschauen und wenn die Platte nicht erkannt wird, dann die Firmware updaten...".
Dann habe ich deren Link befolgt. Dort stand dann "für P/N ... und ...". Dann schrieb ich zurück, dass die dort angegebenen P/N nicht mit der meines Gehäuses übereinstimmen. Die Antwort war dann, dass das "custom P/N seien". Hm, aha?
Ich vermute, dass es bei denen einfach etwas durcheinander gab, als Inxtron mit Macpower fusionierte.


Zur Historie wie ich das mit den Festplattenbegrenzungen rausgefunden habe noch: Ich hatte ursprünglich bei Ebay öfter nach den Combo-Gehäusen Ausschau gehalten. Ich erfuhr dann auf Nachfrage, dass die USB2+FW400/800+eSATA mit USB-mini-B immer nur 2TB unterstützen und die mit dem Häusschen, also UBS-B größere. Dass es unter denen mit Häusschen auch noch zwei Versionen gibt (weil halt zeitlich später erschienen), erfuhr ich, als ein Shop bei EBay Reste der alten mit 3TB-Beschränkung verkaufte. (Was mir aber erst jetzt klar wird. Es scheinen diese wohl einfach nur eine andere Firmware bekommen zu haben, die zwar mehr als 2TB, aber nur bis 3TB konnte).
Ich finde, man müsste als User mal nachschauen, ob sich die Platine in der 3TB- und der über-3TB Version unterscheidet oder wirklich nur die Firmware unterschiedlich ist. Also sich zwar die alten bis3TB auf eine höhere Firmware updaten lassen, aber die von Werk aus mit über3TB-Firmware vielleicht vom Layout her unterscheiden und runder laufen.

Die mini-USB2 und USB3 lasse ich da ganz außen vor. Yew, berichtete die Probleme die ich am FW800 habe (an einem USB2 Modell wohlgemerkt, also super-s-combo) ja am USB3. Die USB3+FW+eSATA (super-s3) sollten ja eigentlich schon mindestens mal mit einer höheren Firmware als eines der USB2+FW+eSATA Dinger rausgekommen sein. Ich werde da nochmal nachhorchen bei Inxtron.
 
Dank Dir für die Ausführung. Ziemlich verwirrend das Ganze… Ich habe auch den inxtron support angemailt, mit den Daten die mir OSX Systemprofiler anzeigt. Mal sehen, was da kommt.

Also was die Problematik des Super-S Combo betrifft, habe ich nur eines der 1. Gen. mit FW400, FW800, USB2 und eSata - das hatte schon von Beginn an Probleme, daß es sich in unbestimmten Zeitabständen aufhing und kein Datenverkehr mehr möglich war. Kaltes ausschalten und wieder einschalten bringt das Volume wieder in Gang. Wenn es ganz blöd läuft, dann hängt sich der Finder auf und kann nur durch abstöpseln des Gehäuses wieder benutzbar werden. Bislang habe ich es auf die verbaute Festplatte Samsung F1 geschoben, aber nun wäre ich geneigt das Gehäuse als Übeltäter ins Auge zu fassen. Dazu müßte ich mal die Samsung in ein anderes Gehäuse bauen und ausgiebig testen… ächz!

Interessant auch die Ausführungen von Thomas Kaiser, der an einer Stelle über diese Combo Controller im allgemeinen referiert: 'minderwertige Bauteile, geplante Obsoleszenz, usw.'

Offenbar können die SK-3500 U3 mit dem ASM1051 Chip auch UASP - wußte ich bislang auch noch nicht.

ASB1051 bezieht sich dann wahrscheinlich auf den USB-Anschluss.?.

Tippfehler meinerseits: ASM1051 siehe http://www.inxtron.com/attachments/article/317/sk3500_u3_history.txt

Mir schwirrt schon der Kopf…

domeru

update: gerade nochmal im Gehäuseinnern nachgesehen - Bei den mir vorliegenden SK-3500 U3 steckt ein ASM1051E Chip. Jetzt müßte man nur noch wissen, was genau 'Support for larger volumes over 2TB…' bedeutet.

Noch was: weiß jemand der hier mitlesenden, ob man das inxtron Firmwareutility für WIN auch aus einer VM heraus betreiben kann? Zumindest, um die Firmwareversion auszulesen. Bevor ich mir die Mühe mache…
 
Zuletzt bearbeitet:
ob man das inxtron Firmwareutility für WIN auch aus einer VM heraus betreiben kann?
Hi
habe seinerzeit etliches probiert. Angefangen mit dem Mac-Flasher und dann weiter mit VirtualBox und Win7.
Hab zwar auch den Acer mit Win7 von meiner Tochter dran gehabt, aber mit was ich letztendlich die Firmware modifiziert habe, kann ich nicht mehr sagen. Einfach ausprobieren.

Stimmt, ich hab die SK-3500 Super S3, aber auch noch einige SK-2500 in verschiedenen Ausführungen. Die Firmware für die SK-3500 und SK-2500 dürften eigentlich identisch sein.

Bei meiner SK-3500 Super S3 war zwar die aktuellste Firmware droben, aber ich musste, um das Problem lösen zu können, die Option "Support UAS + Streams" deaktivieren.

Gruß yew
 
@domeru

Danke für den Link! Naja ich hatte schonmal von jemandem, der mehrere SK-3500 hatte gehört, er verkaufe seine, da bei den meisten das Netzteil irgendwann kaputt gegangen sei und bei allen gleichzeitig angeschafften ungefähr zur gleichen Zeit.

Wenn das stimmt, dass die Innereien auch nur billiger China-Schrott sind... nagut hm. Aber damals als die gerade aktuell waren, hieß es auch noch, dass es schonmal gut sei, wenn ein Oxford Chipsatz verbaut sei... Naja.

Ich kann mir das auch durchaus gut vorstellen, dass es stimmt mit dem China-Schrott und der geplanten Obsoleszenz... Aber beurteilen könnte das ja mal ein Elektriker, wie die Platinen aufgebaut sind.

Man hat ja als Käufer ohnehin kaum eine Möglichkeit zu beurteilen, ob was einfach nur teuer oder sein Geld wert ist. Langzeiterfahrungen helfen bei Technik meist nichts, weil die Technik dann schon veraltet ist. Aktuelle Rezensionen bei Amazon sind meist auf kurze Sicht geschrieben (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, wo Leute sogar Bilder von dn Platinen machen und was dazu erklären. Neulich auf Amazon gesehen.

----------
Zur Güte der inxtron Gehäuse. Ich habe momentan das Problem mit einem Macally Gehäuse (vermute fast, dass das ähnlich aufgebaut ist, aber PowerMac G5 / Mac Pro Design), dass ich da eim Kribbeln bekomm, wenn ich mit der Hand eine Brücke zwischen diesem und dem Inxtron bilder, während eins meiner Inxtron Gehäuse angeschaltet ist, Strom liegt natürlich dennoch auf allen, da sie alle ineiner Steckdosenleiste drin sind. Zwar bekomme ich das Kribbeln vom Macally her, aber es kann trotzdem sein, dass was an einem der Inxtron Gehäuse nicht stimmt. Ich habe da aber eher das Macally in Verdacht, weil ich dazu viele Foreneinträge mit Hilferufen gefunden habe.
 
@yew
Werde das auch einfach mal austesten, irgendwas wird schon funktionieren um die Firmware auszulesen.

@Praeburn
Ich habe ja noch drei der Vorgängergehäuse (Pleiades) und bei einem ist mir das Netzteil kaputt gegangen, trotz seltenster Nutzung. Läßt sich zwar nachkaufen auf ebay, ist aber fast so teuer wie das ganze Gehäuse inkl. Netzteil…

Ja, der Oxford Chipsatz - das hatte ich damals auch gelesen. Nunja, was will man sonst kaufen was nicht mit Apothekenpreisen daherkommt und bei dem auch nicht garantiert ist, daß da besseres verbaut ist? Also die inxtron Dinger funktionieren und das auch recht gut und zuverlässig, soweit ich das beurteilen kann bei gelegentlichem Einsatz und sind preislich noch im Rahmen des Erträglichen und bis die Dinger den Geist aufgeben, ist die Technik sowieso schon wieder Lichtjahre voraus.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn
um das Problem lösen zu können, die Option "Support UAS + Streams" deaktivieren.

Das ist an einem Mac mit USB 3 leider zwingend erforderlich. Nach einem Mailaustausch mit einem Techniker von Macpower im letzten Jahr weiß ich, daß sich die Mac USB 3 Anschlüsse nicht mit den Chipsets mancher SK-x500 (das betrifft auch SK-2500) Gehäuse vertragen. Somit ist mit diesen Geräten UASP am Mac nicht möglich.
Am PC funktioniert es hingegen ohne Probleme.
 
@rechnerteam
Danke, ok, das scheint dann wohl weniger das Gehäuse zu sein (weil da werden ja verschiedene genannt), sondern an Mavericks und hauptsählich an FW800 und Thunderbolt. Wenige berichten von USB Problemen. OK und auf der letzten Seite steht, dass es auch noch unter El Capitan so ist. Allerdings wird dort davon gesprochen, dass die Platten nicht unmounten und nicht in sleep gehen. Einer erwähnt auch, dass er beim Zugriff ein Stottern hat (was ich ja hatte).

Naja, gut, dann ist das wohl wieder so ein Problem mit dem man leben muss. Seltsam nur, dass die Platte jetzt seit ich berichtete, dass ich das Kabel kaufen werde, wieder geht und keine Probleme mehr gemacht hat (übrigens, nachdem das FW Kabel einige Tage ausgesteckt war, vielleicht hat das nen Einfluss).
 
Dann wurde FW zurückgesetzt und hat sich neu aktiviert. Vielleicht hast Du Glück und kannst die Probleme so immer wieder lösen. Schön ist das nicht.
 
Hoffe nur, das ist kein Anfangsanzeichen für einen bevorstehenden Totalausfall/Defekt des Gehäuses, wie es in den englischsprachigen Amazonrezensionen für die Macally Gehäuse beschrieben wird.
 
Ich drücke Dir die Daumen, dass dem nicht so ist.
 
Danke. Inzwischen ist das Phenomen mit dem nicht erkennen wieder aufgetreten. Also wieder ausgemacht, Kabel abgesteckt, gewartet, Kabel wieder angesteckt, naja dann schauen wir mal wie sich das entwickelt, ob es häufiger wird z.B...
 
Wie nervig... Ich würde mir langfristig eine andere Lösung zulegen. Das ist zwar irgendwie Verschwendung, aber es gibt Grenzen.
 
Ja, daran dachte ich auch. Langfristig habe ich ja Zeit bei EBay Ausschau zu halten, nach nem aktuelleren Ersatz. Evtl. wird es auch ein 2bay oder 4bay Gehäuse eines anderen Herstellers, dann spare ich zusätzlich noch ein Netzteil eines meiner bestehenden anderen Gehäuse.
 
Mir ist letztens die Firewire-Platte abgeraucht. Erst wollte ich wieder ein Firewire-Laufwerk haben, habe dann aber doch USB 3.0 gewählt und bin zufrieden. Firewire und jetzt Thunderbolt sind Nischenlösungen, gut zwar, aber Firewire ist quasi tot und ob Thunderbolt sich hält und bezahlbar wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Oh, Mist.

Ja, bin mit USB3 auch zufrieden (sogar am alten ibook G4 mid-2005, abgesehen von der Geschwindigkeit gegenüber FW400). Ich habe FW noch im Einsatz, wenn es am ibook doch mal schneller gehen soll (ich hab auch noch zwei kleine 2,5", falls ich mal extern beim ibook booten muss, um irgendwas am System zu machen).
Am Mini wäre FW800 ja eigentlich für die Festplatte nicht nötig, da das aber an dem fraglichen Gehäuse der schnellste Anschluss ist, ohne das eSATA-USB3 Adapterkabel zu nutzen, hab ich es da noch angeschlossen. Der andere Fall ist, wenn alle 4 USB3 Anschlüsse belegt sind (1x Tastatur, mag kein blutooth, 3x HDD), dann ist das auch ganz nützlich. Aber generell ja, langfristig werde ich mich wohl auch von FW bei den Gehäusen verabschieden, geb ich dir recht. Thunderbolt hast du ja auch gesagt, der preis ist einfach das Problem und wenn ich jetzt ja weiß, dass es da wohl auch Verbindungsprobleme gibt... (der FW800 am Mini dient dann nur noch für DV und audio-interface).

Oder, ich kauf ein billiges WD elements USB3 Leergehäuse bei Ebay und bau die Elektronik in das alte Inxtron gehäuse ein. :D
 
„so“ = „auf Deine WD-elements-Art“ :).
 
Zurück
Oben Unten