Internetprobleme mit Vodafone Kabelanschluss

R

robertm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.900
Reaktionspunkte
375
Hallo!

Ich habe eine monatelange Leidensgeschichte mit meinem Internetanschluss über Vodafone Kabel hinter mir.

Ohne die ganzen Details zu erzählen: Als letzte Maßnahme hat mir Vodafone ein neues WLAN-Kabelrouter vom Typ Compal CH7466CE zugeschickt. Aktuell scheint die Internetverbindung prinzipiell auch zu tun, aber:

Während ich mit dem MacBook Pro und LAN Pingzeiten von rund 20ms erreiche, erreiche ich über WLAN mit allen Geräten (iPhone 11 Pro, iPad Air und dem MacBook Pro) nur Pingzeiten zwischen 150 und 180 ms!! Selbst wenn sich die Geräte direkt neben dem Kabelrouter befinden. Habt ihr einen Tipp, wie ich das WLAN verbessern kann?

Außerdem scheint es vor allem Abends immer wieder einen Einbruch bei den Durchsatzraten als auch bei den Pingzeiten zu geben. Tritt das noch bei jemanden auf? Ist Vodafone da derzeit generell überlastet? Oder ist mein Gebiet schwach angebunden?

Viele Grüße
Robert
 
Hi,
da kann Vodafone nix ändern, das ist Systembedingt, da hilft nur auf DSL zu wechseln, da sind die Einbrüche nur marginal.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Kabel Internet ist immer eine geteilte Verbindung. Alle in einem Segment nutzen die Kabelkapazität gemeinsam. Wenn also viele Leute in deinem Segment, halt vor allem abends, was streamen oder herunterladen wird deine Bandbreite geringer weil die Leitung voll ist.
Abhilfe kann nur Vodafone schaffen indem das Segment weiter segmentiert wird und so die Bandbreite wieder vergrößert wird. Das ist ein „normales“ Verhalten von Internet über TV Kabel.
Wie stark sich das bemerkbar macht hängt halt von dem Ausbau des Betreibers ab.
Mein 32er Anschluss ging abends auf 10 runter. Dann wurde segmentiert. Seitdem habe ich auch mit dem mittlerweile Gigabit Anschluss selbst Abend keine Einbrüche mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und robertm
Habt ihr einen Tipp, wie ich das WLAN verbessern kann?
Ja, besteh darauf, das Vodafone dir die Fritzbox 6591 schickt.
Wenn die das nicht freiwillig machen sagst du, das du die Telefonie Option brauchst. Die kostet glaube ich 5€/Monat, beinhaltet aber die Fritzbox.
Alternativ kannst du WLAN an deinem Router abschalten und einen vernünftigen WLAN AccessPoint nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kabel Internet ist immer eine geteilte Verbindung. Alle in einem Segment nutzen die Kabelkapazität gemeinsam. Wenn also viele Leute in deinem Segment, halt vor allem abends, was streamen oder herunterladen wird deine Bandbreite geringer weil die Leitung voll ist.
Abhilfe kann nur Vodafone schaffen indem das Segment weiter segmentiert wird und so die Bandbreite wieder vergrößert wird. Das ist ein „normales“ Verhalten von Internet über TV Kabel.

Okay, vielleicht daher auch der zeitliche Zusammenhang mit Corona.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, gegen den schlechten PIN im WLAN hilft möglicherweise ein anderer WLAN Access Point. Möglicherweise gibt es bei dir aber auch einfach zu viele WLANs die gleichzeitig durch die Gegend funken und sich gegenseitig beeinträchtigen.

Schlechte Downloadraten, vor allem abends kann man im Kabelnetz kaum vermeiden. Da hilft nur, den Anbieter zu wechseln. Bei DSL hat man solche Probleme normalerweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und imacer
Kommt aber auch nicht annähernd an Gigabit Leitungen (deren Einbruch dann meist noch schneller ist als das schnellste DSL).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und imacer
Schlechte Downloadraten, vor allem abends kann man im Kabelnetz kaum vermeiden. Da hilft nur, den Anbieter zu wechseln.
Oder auf Docsis 3.1 wechseln - also den Gigabit Anschluss nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd, imacer und dg2rbf
scan doch mal die WLANe in der nähe, vielleicht funken die alle auf dem gleichen kanal.
da hilft nur den kanal wechseln.
welche frequenz nimmst du denn eigentlich 2,4 oder 5Ghz?
 
scan doch mal die WLANe in der nähe, vielleicht funken die alle auf dem gleichen kanal.
da hilft nur den kanal wechseln.
welche frequenz nimmst du denn eigentlich 2,4 oder 5Ghz?

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, insofern sind also schon ein paar WLANs unterwegs hier. Vielleicht so acht, die nicht von mir sind. Von mir sind jetzt nach Inbetriebnahme des Access Point auch schon vier vorhanden (je zwei 2,4 Ghz und zwei 5 Ghz, Access Point und WLAN Router).

Ich nutze für Mac, iPhone und Handy das 5Ghz Netz. Andere Geräte wie mein AV-Reciever und ich glaube der FireTv Stick benötigen noch das 2,4 Ghz Netz, so dass ich beide Netze brauche.

Frage eines Netzwerk-Deppen: Kanal = Frequenz?
 
Das ist immer das Kabelnetz. Du bekommst halt mehr Kanäle. Davon 1er mit Docsis 3.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und robertm
Hallo,
habe auch vor Kurzem auf den Gigabit Anschluss gewechselt.
Ja, die Datenraten brechen besonders abends messbar ein, liegt sicher am Streamen, ggf. auch vermehrten Homeoffice Einsatz bei vielen.
Dennoch sind die Downloadraten selbst nach Einbruch noch höher als bei den meisten DSL Leitungen.
Meine Pings sind sowohl über LAN als auch WLAN in Ordnung. Meinst um die 20 ms.
Fritzbox würde ich dazubuchen.
In meiner Umgebung funken über 30 Netzwerke, da streut sicher auch mal was dazwischen, bin aber mit dem Tarif zufrieden, gerade Downloads der PS4 „flutschen“meist gut,
Viel Erfolg

P.S.
Der Speedtest in der PS4 ist leider ungenau. Uploadspeed ist real höher..mind. 40MBit/s und der Download spiegelt auch hier mur das Minimum des Tatsächlichen wider.
835238F4-729A-4488-BCAE-EA5FB9EB4D6A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
Ja, besteh darauf, das Vodafone dir die Fritzbox 6591 schickt.
Wenn die das nicht freiwillig machen sagst du, das du die Telefonie Option brauchst. Die kostet glaube ich 5€/Monat, beinhaltet aber die Fritzbox.
Alternativ kannst du WLAN an deinem Router abschalten und einen vernünftigen WLAN AccessPoint nutzen.

Ganz genau so habe ich es vor einem Jahr auch gemacht. Damals war Vodafone noch Unitymedia. Dann bin ich auf 2Play Max 1000 umgestiegen und habe dann automatisch die FB 6591 Cable bekommen. Die betreibe ich auch ganz Normal als Modem-Router und für das telefonieren. Vorher hatte ich ich 2Play Fly 400 und das war deutlich teurer als jetzt mit 2Play Max 1000.

An der FB 6591 Cable ist nur ein VELOP-Mesh System angeschlossen (VELOP Router via LAN-Kabel an die FB 6591 Cable, die beiden anderen VELOP via WLAN mit der erste gekoppelt via MESH-System). Funktioniert hier ohne Probleme.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
Zurück
Oben Unten