R
robertm
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 21.05.2009
- Beiträge
- 1.900
- Reaktionspunkte
- 375
Hallo!
Ich habe eine monatelange Leidensgeschichte mit meinem Internetanschluss über Vodafone Kabel hinter mir.
Ohne die ganzen Details zu erzählen: Als letzte Maßnahme hat mir Vodafone ein neues WLAN-Kabelrouter vom Typ Compal CH7466CE zugeschickt. Aktuell scheint die Internetverbindung prinzipiell auch zu tun, aber:
Während ich mit dem MacBook Pro und LAN Pingzeiten von rund 20ms erreiche, erreiche ich über WLAN mit allen Geräten (iPhone 11 Pro, iPad Air und dem MacBook Pro) nur Pingzeiten zwischen 150 und 180 ms!! Selbst wenn sich die Geräte direkt neben dem Kabelrouter befinden. Habt ihr einen Tipp, wie ich das WLAN verbessern kann?
Außerdem scheint es vor allem Abends immer wieder einen Einbruch bei den Durchsatzraten als auch bei den Pingzeiten zu geben. Tritt das noch bei jemanden auf? Ist Vodafone da derzeit generell überlastet? Oder ist mein Gebiet schwach angebunden?
Viele Grüße
Robert
Ich habe eine monatelange Leidensgeschichte mit meinem Internetanschluss über Vodafone Kabel hinter mir.
Ohne die ganzen Details zu erzählen: Als letzte Maßnahme hat mir Vodafone ein neues WLAN-Kabelrouter vom Typ Compal CH7466CE zugeschickt. Aktuell scheint die Internetverbindung prinzipiell auch zu tun, aber:
Während ich mit dem MacBook Pro und LAN Pingzeiten von rund 20ms erreiche, erreiche ich über WLAN mit allen Geräten (iPhone 11 Pro, iPad Air und dem MacBook Pro) nur Pingzeiten zwischen 150 und 180 ms!! Selbst wenn sich die Geräte direkt neben dem Kabelrouter befinden. Habt ihr einen Tipp, wie ich das WLAN verbessern kann?
Außerdem scheint es vor allem Abends immer wieder einen Einbruch bei den Durchsatzraten als auch bei den Pingzeiten zu geben. Tritt das noch bei jemanden auf? Ist Vodafone da derzeit generell überlastet? Oder ist mein Gebiet schwach angebunden?
Viele Grüße
Robert