Internet unbenutzbar trotz guter Verbindung

Steve-Jobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
378
Reaktionspunkte
2
Halo zusammen,

ich beziehe mein Internet über UnityMedia. In den letzten Monaten habe ich immer wieder das Problem das die Verbindung zum Internet extrem schwach ist.

Das Problem beschreibt sich folgendermaßen: Manchmal kann ich eine Seite gar nicht aufrufen, mache ich 1 Minuten später einen Spendetest kommt dann aber 15 mb/sec raus. Videos bei Youtube laden nur sehr sehr langsam, teilweise gar nicht. Das geht bis zum unerträglichen und ab und zu ist das gedrosselte Internet auf meinem Handy schneller. Das Problem besteht auf allen Geräten.

Ping ist meistens bei 10ms.

Gibt es dafür vll eine Lösung?

Vielen Dank
 
Bei UnityMedia richtig auf den Putz hauen…
(einige Provider haben ordentlich Kunden, aber die Leitungskapazitäten sind unterdimensioniert)
 
Hey, kenne mich auf dem Gebiet null aus. Inwiefern würde das helfen? Bzw. wie mache ich das? Vielen dank
Im Router kannst du die ändern.
Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem mit Unitymedia. Habe dann im Router die DNS Server auf google umgestellt und seitdem top.
 
Frage .... zum eingrenzen.
Tritt das mit dem Mac Rechner genauso auf wie auf dem Smartphone? Also schon mal mit beiden gleichzeitig auf die gleiche Webseite ausprobiert und ob der Fehler bei beiden auftritt?
 
Dann kündigen und einen anderen Anbieter suchen. Beziehungsweise mit einer Kündigung drohen. Plötzlich werden sie dich mögen ;)

Zuvor hatten wir 16 Mbit/s, mehr ging bei der Telekom nicht. Unitymedia bot dagegen mindestens 120 Mbit/s. Und fürs TV hätte ich ohnehin den Unitymedia Anschluss benötigt. Ändert aber nichts daran, dass du die mit Fachwissen zuknallen musst, bis sie dir mal einen kompetenten Mitarbeiter geben. Und deren Hardware ist einfach nur Müll.
 
Zuvor hatten wir 16 Mbit/s, mehr ging bei der Telekom nicht. Unitymedia bot dagegen mindestens 120 Mbit/s. Und fürs TV hätte ich ohnehin den Unitymedia Anschluss benötigt. Ändert aber nichts daran, dass du die mit Fachwissen zuknallen musst, bis sie dir mal einen kompetenten Mitarbeiter geben. Und deren Hardware ist einfach nur Müll.
kann es sein, dass das regional unterschiedlich ist? Vermutlich, denn in Bochum ist das Vor-Ort Personal von UM freundlich und sehr kompetent.
Der Horizon als Router taugt allerdings absolut nicht, da gebe ich dir recht. Ich habe eine Fritzbox von UM und seit dem auch keinerlei Probleme mehr.
 
kann es sein, dass das regional unterschiedlich ist? Vermutlich, denn in Bochum ist das Vor-Ort Personal von UM freundlich und sehr kompetent.
Der Horizon als Router taugt allerdings absolut nicht, da gebe ich dir recht. Ich habe eine Fritzbox von UM und seit dem auch keinerlei Probleme mehr.

Und die TC2700 war auch nicht der Brüller. Der Witz ist ja, dass trotz Beendigung des Routerzwangs, ma noch auf die Hardware von UM angewiesen ist. Bei mir war das Theater deswegen, weil ich meinen eigenen Router nutzen wollte, dafür musste erstmal der Techniker kommen, das sind aber externe Mitarbeiter. Der Horizon "Router" zieht auch im Standby locker 30-40 W, 2.4 GHz Netzwerk lässt sich nicht deaktivieren und er ist laut wie en Hubschrauber. Aktuell habe ich einen Ping vom Router zu der neuen weißen Box von 250 ms... Und die Horizonbox hat auch Verbindungsprobleme. Seitenaufbau hakt auch öfters.
 
mmmh, den Horizon nutze ich nur fürs Fernsehen, als Router habe ich wie geschrieben eine Fritzbox. Ich bin mir aber SEHR sicher, das ich auch im Horizon das 2,4GHz WLAN ausschalten konnte.
Mit dem Horizon hatte ich auch Internet Probleme, seit Nutzung der FB Null Probleme.


Vorher hatte UM zwei mal einen Techniker vorbeigeschickt, in BO sind die wie gesagt gut drauf. Die haben die komplette Hausanlage erneuert, weil wir ein zu starkes Signal haben und mir sogar noch eine neue Dose im Wohnzimmer mit zwei Internetanschlüssen installiert.
 
Der Horizon als Router taugt allerdings absolut nicht, da gebe ich dir recht.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Der WLAN-Teil ist tatsächlich schlecht, aber der Router hat eigentlich fast alles, was man braucht (Port-Forwarding, Firewall). Einfach WLAN deaktivieren und einen anständigen WLAN-Router daran hängen (z. B. von Apple). Und als Kabelreceiver und Festplattenrekorder ist das Ding inzwischen richtig gut (hat allerdings einige Updates gebraucht bis dahin).

Zum eigentlichen Thema: Unitymedia hat nun schon seit einigen Tagen massive Probleme beim DNS. Vor ein paar Stunden haben sie das auf ihrer Facebook-Supportseite auch selbst zugegeben, wenn gleich auch nur allgemein als Störung. Das Problem lässt sich tatsächlich komplett beheben, wenn man als DNS über die Weboberfläche des Routers den von Google einträgt (Primär: 8.8.8.8, Sekundär: 8.8.4.4).
 
mmmh, den Horizon nutze ich nur fürs Fernsehen, als Router habe ich wie geschrieben eine Fritzbox. Ich bin mir aber SEHR sicher, das ich auch im Horizon das 2,4GHz WLAN ausschalten konnte.
Mit dem Horizon hatte ich auch Internet Probleme, seit Nutzung der FB Null Probleme.


Vorher hatte UM zwei mal einen Techniker vorbeigeschickt, in BO sind die wie gesagt gut drauf. Die haben die komplette Hausanlage erneuert, weil wir ein zu starkes Signal haben und mir sogar noch eine neue Dose im Wohnzimmer mit zwei Internetanschlüssen installiert.

Bei mir kam in der Garage mehr raus, als bei meinem Vermieter der den Verteiler hat... Wie das funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. Der Witz war ja, dass die Horizon Box keine MAC-Adressen Reservierungen akzeptiert, belegt aber über 20 IP Adressen im Netzwerk und trägt sich selbst als DNS Server ein, obwohl sie auf DHCP gestellt war und direkt am Router hing. Das war ein Theater, bis das wieder lief. Ging die Horizon-Box zuerst online, war mein Netzwerk down.

Muss jetzt mal schauen, wie ich wieder auf die weiße Box komme, neulich ging es gar nicht, ein Ping von 250 ms geht halt echt nicht.
 
Würde ich so pauschal nicht sagen. Der WLAN-Teil ist tatsächlich schlecht, aber der Router hat eigentlich fast alles, was man braucht (Port-Forwarding, Firewall). Einfach WLAN deaktivieren und einen anständigen WLAN-Router daran hängen (z. B. von Apple). Und als Kabelreceiver und Festplattenrekorder ist das Ding inzwischen richtig gut (hat allerdings einige Updates gebraucht bis dahin).....

mit dem separaten WLAN Access Point wäre auch eine Option. Nur sind die Apple Teile schon lange nicht mehr gut. Ich habe eine Time Capsule und einen alten Airport Express zu Haue, im Büro vier neue Airport Express. Apple pflegt die nicht mehr, andere sind hier deutlich besser (Reichweite, Funktionen, Signalqualität etc.).

Als Kabelreceiver/Rekorder ist der Horizon wirklich sehr gut.
 
Würde ich so pauschal nicht sagen. Der WLAN-Teil ist tatsächlich schlecht, aber der Router hat eigentlich fast alles, was man braucht (Port-Forwarding, Firewall). Einfach WLAN deaktivieren und einen anständigen WLAN-Router daran hängen (z. B. von Apple). Und als Kabelreceiver und Festplattenrekorder ist das Ding inzwischen richtig gut (hat allerdings einige Updates gebraucht bis dahin).

Wurde bei mir komplett verweigert, die Firmware lässt es nicht zu. Begründung: wegen den Hotspots.
Das Teil ist fast lauter als ne PS4 unter Volllast, zieht Strom ohne Ende und steht in der Regel am TV, mein Computer und Router im Arbeitszimmer. Inzwischen ist sie überhaupt nicht mehr Netzwerk.
 
Wurde bei mir komplett verweigert, die Firmware lässt es nicht zu. Begründung: wegen den Hotspots.
Das Teil ist fast lauter als ne PS4 unter Volllast, zieht Strom ohne Ende und steht in der Regel am TV, mein Computer und Router im Arbeitszimmer. Inzwischen ist sie überhaupt nicht mehr Netzwerk.
das mit den Hotspots kann im im UM Profil auf der Homepage deaktivieren, sofern man es nicht selbst braucht. Ich konnte WLAN komplett deaktivieren, ebenso nur das 2.4GHz.
Laut ist die Box, das ist richtig, deshalb habe ich die im Fernsehschrank verbaut.
 
das mit den Hotspots kann im im UM Profil auf der Homepage deaktivieren, sofern man es nicht selbst braucht. Ich konnte WLAN komplett deaktivieren, ebenso nur das 2.4GHz.
Laut ist die Box, das ist richtig, deshalb habe ich die im Fernsehschrank verbaut.

Die Hotspots gab es damals offiziell noch nicht, daher konnte man es auch nicht deaktivieren. Nur das 5 GHz Netzwerk ließ sich abstellen.
 
das mit den Hotspots kann im im UM Profil auf der Homepage deaktivieren, sofern man es nicht selbst braucht. Ich konnte WLAN komplett deaktivieren, ebenso nur das 2.4GHz.
Ich bin als Hotspotnutzer registriert und trotzdem kann ich völlig problemlos WLAN in Horizon aktivieren und auch wieder komplett deaktivieren. Keine Ahnung, was da bei Veritas schief läuft. Ist das wirklich Unitymedia und nicht die schweizer Variante?
 
@Veritas mmmh, ich kann das alles, was du schreibst, nicht bestätigen. Ich bin allerdings auch erst 15 Monate UM Kunde und habe keines der von dir geschilderten Probleme.
Kann es sein, das dein Wissen hier veraltet ist?
 
Zurück
Oben Unten