Internet Recovery funktioniert nicht

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich habe hier mein altes schwarzes MacBook mit einem relativ frischen 10.7 wieder ausgegraben, um es nun endlich mal zu verkaufen. Das hatte ich vor Jahren schonmal vor und hatte es damals auch geschafft, das System wieder auf den Auslieferungszustand (Man fährt den Rechner hoch, es läuft Musik und auf dem Bildschirm erscheint ein Wilkommen in verschiedenen Sprachen) zurückzusetzen.

Irgendwann musste ich aber zwischendurch mal irgendetwas ganz dringend ausprobieren und habe den Rechner also zuende einrichten müssen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Mac damals mit der Wiederherstellung in den Zustand versetzt hatte. Das habe ich nun wieder versucht aber ich scheitere leider ;(

Weder CMD+R, noch CMD+ALT+R bringt mich dort hin. Das einzige, was ich bisher erreichen konnte, war, den Rechner mit ALT zu booten. Da lande ich im Bootmanager (?), kann aber nur die Macintosh HD auswählen. Nun frage ich mic, was da los ist und wie ich weitermachen soll. Gut, dass die Recovery Partition irgendwann in der Vergangenheit mal verschütt gegangen ist, kann ich mir vorstellen, wie das mit der Internet Recovery funktioniert, weiss ich aber nicht. Dafür muss auf der Platte wahrscheinlich auch irgendwas vorhanden sein, damit die funktioniert, oder?

Wie stelle ich das wieder her?


danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
OK, nun habe ich den Rechner mit 10.5 neu aufgesetzt. Danach(!) ist mir dann eingefallen, dass ich gerne das Fenster vom System Profiler abfotografieren möchte :( und dazu musste ich den Setup-Prozess natürlich vervollständigen und damit gibt es jetzt wieder einen User-Account. Nun könnte ich sicher die .AppleSetupDone löschen um den Begrüssungsbildschirm anzuzeigen aber der von mir angelegt User-Account dürfte erhalten bleiben oder? Muss ich jetzt das ganze Prozedere wiederholen?

gruss,
heinetz
 
Der Account bleibt. Wenn du möchtest, dass der nächste einen Willkommensbildschirm wie ab Werk sieht musst du neu installieren. Hatte eben das selbe Problem bei einem alten Macbook von 2009.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
ja, das habe ich nun gemacht. Es folgt ... das nächste Problem

Um das OS X 10.5 zu installieren, hatte ich ein ISO-Image auf meine externe Festplatte kopiert. Diese Festplatte sah so aus. dass ich das 1 TB in zwei Partitionen á 500GB aufgeteilt hatte. Beide wurden als Backups genutzt. Eines hiess 'Backup Lion', das andere 'Backup El Capitan'. Da ich seit geraumer Zeit nur noch das 'Backup El Capitan' nutze, habe ich die Partition 'Backup Lion' gelöscht, das ISO-Image dort abgelegt und von dort aus das OS X 10.5 auf meinen alten Rechner installiert. Seitdem habe ich aber jetzt mit meinem aktuellen Macbook das Problem, dass die Partition 'Backup El Capitan' nicht richtig (*) mehr gefunden wird bzw. sich nicht mehr aktivieren lässt (siehe Screenshot).

Hat da jemand nen Tipp für mich, was ich da weiter machen kann?

danke und gruss,
heinetz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-19 um 10.27.55.JPG
    Bildschirmfoto 2017-06-19 um 10.27.55.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 162
Das sieht... etwas verwirrend fuer mich aus. Als ob Du Disk Images auf den Laufwerken oben drauf machst, und die dann benutzt... Irgendwie verwirrend.
 
Was ist verwirrend? Man sieht eine externe Festplatte 'Generic External' mit zwei Partitionen. Eine davon lässt sich nicht mounten. Die eingebauten Festplatten funktionieren ja einwandfrei.
 
So sieht's nicht fuer mich aus, die Einrueckungen und das Icon sehen bei der oberen "Partition" anders aus. Auch bei den internen Platten sieht das irgendwie merkwuerdig aus. Aber ok, ich kann ja komplett falsch liegen. Waere nicht das erste Mal. :)
 
Die doppelte Einrückung hat mich auch verwirrt.
Gib doch mal im Terminal ein
diskutil list
und poste die Ausgabe hier.
Vielleicht ist das klarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Naja, ich versuche, die GUI des Festplattendienstprogramms ja auch nur zu interpretieren ;)

Ich habe hier zwei interne Platten. Eine davon ist eine HDD und eine eine SSD. Auf der SSD gibt es zwei Partitionen und nur eine davon (nicht ausgegraut und eingerückt) ist gemounted. Auf der externen Platte gibt es auch zwei Partitionen, von denen nur eine (nicht ausgegraut und eingerückt) gemounted ist.

Bei nur einer diesen insgesamt 5 Partitionen wird das Eject-Icon angezeigt. Eine vernünftige Erklärung dafür könnte sein, dass bei dieser als einziger die Möglichkeit besteht, das Laufwerk zu trennen, ohne dass man den Rechner aufschrauben muss.
 
Die doppelte Einrückung hat mich auch verwirrt.
Gib doch mal im Terminal ein
diskutil list
und poste die Ausgabe hier.
Vielleicht ist das klarer.


Ja, mich auch.

Allerdings ist das genau genommen garkeine doppelte Einrückung. Die beiden gemounteten Volumes sind gleich weit eingerückt und die drei nicht gemounteten sind auch gleich weit eingerückt.


Code:
rockatansky:~ heinetz$ diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS SSD El Capitan          400.0 GB   disk0s2
   3:                  Apple_HFS SSD El Capitan 1        99.1 GB    disk0s3
   4:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s4
/dev/disk1 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:                  Apple_HFS HDD Lion                499.2 GB   disk1s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk1s3
/dev/disk2 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *1.0 TB     disk2
   1:                  Apple_HFS Backup El Capitan       500.2 GB   disk2s1
   2:                  Apple_HFS Backup Lion             500.0 GB   disk2s2
rockatansky:~ heinetz$

gruss,
heinetz

Nachtrag:

Ich habe nun mal versucht, die Partition per Terminal zu mounten mit:
mount /dev/disk2s1

Ging auch nicht:
mount: /dev/disk2s1: unknown special file or file system.

Vielleicht dient die Info der Problemfindung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sieht besser aus. Das hat im FPDP wirklich komisch ausgesehen.

PS fuer deinen Nachtrag: Ja, die externe Platte hat ein merkwuerdiges Partitionsschema. Ich wuerde die noch mal komplett neu machen mit GUID-Partitionsschema. Natuerlich Daten vorher sichern. ;)
 
Mein ich ja auch. :)
 
Mal ganz platt gefragt: Wie sieht denn die Lösung aus?
 
Laut diskutil wurde die externe Platte mit FDisk partitioniert und hat kein GUID Partitionsschema.

Das bedeutet: Daten sichern und anschließend die Platte mit dem FPDP neu partitionieren. Dabei auf das GUID Schema achten.

Eine vernünftige Erklärung dafür könnte sein, dass bei dieser als einziger die Möglichkeit besteht, das Laufwerk zu trennen, ohne dass man den Rechner aufschrauben muss.
Korrekt, genau so ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
So ein Scheiss! Wie soll ich denn die Daten sichern, wenn ich die Partition nicht mounten kann?

Trotzdem danke ;)
 
Schau mal, ob Du sie an einem Rechner mit Linux oder Windows mounten kannst. Wahrscheinlich muss ein HFS+-Treiber installiert werden, das ist aber kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten