Internet-Probleme seit switch-Einbau

Kabelmodems haben durchaus die Angewohnheit nur den direkten Geräten am Anschluss das Internet zu gewähren.
Warum auch immer diese Marotten da einzug gehalten haben. Du solltest einen Router zwischen Modem und Switch machen.

Das ist mir auch gerade eingefallen. Und auch, das manche Kabelmodems gerne ipv6 fürs interne Netz wollen - only.

Ach Kabelmodems... ich liebe sie :)
 
Leute, warum dem Switch nicht einfach eine andere IP geben. Die ist nur für‘s Management. Wenn der aber die gleiche IP hat wie das Kabelmodem, welches IP Adressen an die Rechner vergibt und sich selbst als Default-Router annonciert, dann knirscht das eben.
 
Leute, warum dem Switch nicht einfach eine andere IP geben. Die ist nur für‘s Management. Wenn der aber die gleiche IP hat wie das Kabelmodem, welches IP Adressen an die Rechner vergibt und sich selbst als Default-Router annonciert, dann knirscht das eben.

Vermutlich wegen #18. :)
 
hier die Einstellungen am mac; IP vom switch ändern auf xxx xxx.2 probier ich noch;
 

Anhänge

  • netzwerkeinstellungen1.jpg
    netzwerkeinstellungen1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 185
diese drei daten (ip/teilnetzmaske/router) trägst du in den switch ein:
DHCP setting: disable
ip address: 192.168.0.2
subnet mask: 255.255.255.0
default gateway: 192.168.0.1
 
Na ja, wenn der Router, also das Kabelmodem, wirklich die 192.168.0.1 hat, dann wird das ein wenig schwer auf den Switch zu kommen. Ist doof für den Mac, wenn zwei Geräte auf einen ARP Request antworten... Also: Kabelmodem trennen, dann kommt man auch auf den Switch um die IP zu ändern.
 
in der Einstellungsmaske des switch finde ich außer IP, subnet, DHCP (disabled) nur noch "default gateway" mit 0.0.0.0 ; In der Liste mit gefundenen switches steht noch located in IP-Network 192.168.0.13, aber das kann ich nicht ändern
 
schau nochmal in #25. aber wenn du den switch auf x.x.x.2 geändert und DHCP disabled hast, passt das schon. ein gateway braucht der jetzt nicht wirklich.

sicherheitshalber mal den router und switch neu starten und testen.
 
ok, default gateway auch geändert, IP vom switch auch; ich check morgen nochmal, ob jetzt alle Datendosen funktionieren.
Vielen Danke euch allen, dass ihr auch einem Nichtkönner weiterhelft!
SG, Gedonix
 
Hallo zusammen im neuen Jahr!
Silvestertrubel ist vorbei und ich hatte Zeit, die Internet-Anschlüsse zu checken:

Alle Kabel, die am Modem angesteckt sind, funtionieren durchgehend;
Von den 5 Kabeln, die am switch angesteckt sind, funktionierten am Mo. noch alle, heute nur noch zwei (gestern nicht versucht; am switch leuchten auch nur die Lämpchen der beiden funktionierenden Kabel);

Neustart des Mac's an nicht funktionierendem Anschluss hat nix gebracht (war so ein Laienversuch von mir).

SG, Gedonix
 
Hi,
ich würde diesen Switch Umtauschen, wenn möglich, genügend Vorschläge wurden dir ja schon gemacht, mit diesem Teil kommst du auf keinen "Grünen Zweig" :).

Gruß Franz
 
Hallo nochmal!

Hab grad festgestellt, dass bei einem bestimmten Kabel alle Steckplätze am switch gehen und link sofort angezeigt wird; mit den anderen Kabeln wird kein link angezeigt, aber sie funktionieren bis auf einen Anschluss (leider der Arbeitsanschluss meiner Frau ).
Daher nochmal die Rückfrage, bevor ich den Bürohändler anrufe: deutet das auch auf einen fehlerhaften switch hin, oder können das die Kabel sein (die wiederum der Elektriker eingezogen hat)?

Danke, gedonix
 
Natürlich können das auch die Kabel sein - aber ich denke am Router direkt haben diese funktioniert?
 
Guten Morgen liebe Mac-Profis!

Nach langer Zeit möchte ich beim Netzwerk-Thema wieder anschließen.
Ich habe inzwischen einen unmanaged switch TP-Link TL-SG108S eingebaut und dort 7 Plätze besetzt sowie die drei freien Steckplätze beim Modem/Router.
Bis auf eine LAN-Dose haben alle funktioniert, seit einigen Wochen funktionieren zwei weitere Anschlüsse plötzlich auch nicht mehr (ohne weiteres Zutun von mir).
Weder das iPad Pro mit Adapter, noch ein 2018er MBpro noch ein älteres MB Air bekommen Zugang zum Internet.

Frage:
- bringt es was, router und switch ab und zu stromlos zu machen und neu "hochzufahren"?
- Gibt es eine Deafult-Einstellung für die MACs, mit der jedes Gerät bei jedem Anschluss funktionieren sollte?
- Gibt es Kabel-Modems, die mehr als die üblichen 4 Steckplätze haben, sodass ich den extra switch sparen könnte (vielleicht hilft das ja auch?)

Danke, Gedo
 
Weder das iPad Pro mit Adapter, noch ein 2018er MBpro noch ein älteres MB Air bekommen Zugang zum Internet.

Frage:
- bringt es was, router und switch ab und zu stromlos zu machen und neu "hochzufahren"?
- Gibt es eine Deafult-Einstellung für die MACs, mit der jedes Gerät bei jedem Anschluss funktionieren sollte?

Da musst du erst einmal gucken, ob es ein Hardware oder Software Problem ist.
Die Switch sollte ja eine Link Lampe haben, die Endgeräte ja meist nicht mehr.
Da musst du dann den erweiterten Netzwerk Einstellungen gucken.
Danach kannst dann gucken, ob nicht einfach ein DHCP Problem ist und ob manuelle IP Einstellungen funktionieren
 
Zurück
Oben Unten