Internet-Probleme seit switch-Einbau

gedonix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Bis jetzt haben wir über Kabelmodem mit 4 Steckplätzen erfolgreich gesurft (Privathaushalt).
Um alle 8 LAN-Dosen die wir haben, verwenden zu können, habe ich jetzt einen switch eingebaut (tp-link TL-SG1016DE).
Seither geht das internet aber nicht mehr ordentlich, an manchen Steckplätzen gar nicht.

Ich bin nicht gerade der mac- und Netzwerk-Auskenner, habt ihr trotzdem Tips für mich?

Danke sagt Gedonix
 
evtl. hast du verschiedene einstellungen, wie VLAN, inaktiver port-standby, leitungslängen-energiesparen etc. an.
wenn du den switch komplett resetest, sollten alle ports normal funktionieren und du kannst sie mittels laptop direkt testen, dann die dosen wieder anschliessen und jeweils testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich sind Switch problemlos. Wo kommt das Teil her? Neuware, Gebrauchtgerät, wenn managebar bereits konfiguriert?
Reset auf Werkseinstellungen würde ich aber auch als erstes mal probieren.
Für den "unbedarften Privatuser" reicht eigentlich ein einfaches nicht managebares Gerät und es ist keine weitere Konfiguration nötig.
 
Das ist ein managebarer Switch der unteren Preisklasse, man kann damit auch viel Ärger haben.
Auf jeden Fall, wie schon gepostet, das Teil mal zurücksetzen.

Ist im Haushalt IPTV vorhanden?
Alternativ einen unmanaged Switch kaufen.
 
Ich hab den switch bei einer Bürotechnikfirma neu gekauft, wurde mir vom dortigen Ansprechpartner für mac gegeben.
Derselbe hat, nach ersten Problemmeldungen von mir, festgetellt, dass Switch und Modem die gleiche IP-Adresse hatten, was angeblich für Verwirrung im System sorgte (Internet ging phasenweise, dann wieder nicht).
Nach Reset wird das dann wieder der Fall sein und für's gleiche oben genannte Problem sorgen, oder?

IPTV ist vorhanden (wen damit digitales Kabelfernsehen und Internet vom gleichen Anbieter gemeint ist)

Danke, Gedonix
 
wie ist denn die IP-einstellung des switches?
ansonsten gib dem switch einfach eine passende, freie IP-adresse (DHCP disable).
 
Für die Funktionalität "Switch" ist IP sowieso egal, da Layer 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Nach Reset wird das dann wieder der Fall sein und für's gleiche oben genannte Problem sorgen, oder?
Das ist gut möglich, Default-IP ist die 192.168.0.1

IPTV ist vorhanden (wen damit digitales Kabelfernsehen und Internet vom gleichen Anbieter gemeint ist)
Digitales Kabelfernsehen ist nicht unbedingt IPTV .... nur bei Telekom-Enterntain gibts es teilweise Probleme mit mancher Netzwerkhardware.

Der Switch ist für deine Bedürfnisse "oversized" und warum dass speziell eine Empfehlung für Mac sein sollte ist eh dubios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau, die Defalut-IP ist die von roedert genannte;
jetzt nach Reset gehen gerade 2 der 5 angesteckten Anschlüsse;
Die beigepackte (Installations)CD läuft auf mac nicht (nur pdfs und exe-Datei);
Kann ich ohne besondere Kenntnisse die von euch empfohlenen Einstellungen irgendwie anders treffen, oder soll ich gleich umtauschen gegen einen Anderen switch?
Wenn Zweiteres, welche Produktempfehlung gibts?

Danke, Gedonix
 
Kabelmodems haben durchaus die Angewohnheit nur den direkten Geräten am Anschluss das Internet zu gewähren.
Warum auch immer diese Marotten da einzug gehalten haben. Du solltest einen Router zwischen Modem und Switch machen.
 
Wenn das „Kabelmodem“ bereits 4 Anschlüsse hat, ist es eh kein Modem sondern bereits Router. Dahinter nochmals einen Router zu hängen ist zwar machbar aber unsinnig.
 
mir scheint aber trotzdem der Zugang zu mehr als den direkt angeschlossenen Geräten am Modem verweigert zu werden.
 
Kann ich ohne besondere Kenntnisse die von euch empfohlenen Einstellungen irgendwie anders treffen,
Den Router vom Netz nehmen, Switch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und vom Mac aus im Browser die 192.168.0.1 aufrufen und dort eine andere IP vergeben oder auf DHCP umstellen. Danach Router wieder ans Netz anschliessen.

Wenn Zweiteres, welche Produktempfehlung gibts?
Einfacher Switch nicht managbar, Metallgehäuse, "vernünftiger" Hersteller ..... Cisco, DLink, Zyxel oder auch TP-Link und Netgear.
Wenn du 8 Dosen und den bisherigen Router anschließen möchtest, benötigst du ja auch schon 9 Ports.

https://www.amazon.de/dp/B0046BAVQ2
https://www.amazon.de/dp/B003UWRYBI
https://www.amazon.de/dp/B0007SQGV2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuss42, depeschie und dg2rbf
Hallo nocheinmal!
Hab jetzt auf dem notebook vom Töchterchen (PC) die software zum Konfigurieren des switches installiert;
DHCP ist "disabled"; ansonsten könnte ich ändern: IP-Adr., Subnet Mask, Default Gateway;
Hilt da was weiter?
 
Hoppla, habe die beiden letzten Anworten übersehen; Router = Modem??
ich merk schon, mit meinen Kenntnissen sollte ich eigentlich nur mehr umtauschen fahren :)
 
welche settings hat denn dein bisheriges netz und welche der switch?

stell die IP des switches mal testweise auf 192.168.0.2
 
tja..... keine Ahnung, bin wie gesagt Laie :rolleyes:
 
Danke für eure gut gemeinte Unterstützung; ich werde morgen beim Bürotechnik-Händler anrufen und einen unmanaged switch bestellen.
Wünsche euch ein gutes Neues!
gedonix
 
schau auf deinem mac in systemeinstellungen/netzwerk/wlan||wifi/weitere optionen/TCP-IP
davon machst einen screenshot.
 
Zurück
Oben Unten