[Internet] Händler verweigert Widerruf - was tun?

Burda? Geradezu altdeutsch!
ich empfinde Amazon auch als sehr kulant und Kundenfreundlich. Es wäre schön, wenn sich davon die Mitbewerber eine Scheibe von abschneiden würden.
 
Ohne jede persönliche Wertung im konkreten Fall, aber irgendwie ist man als Online-Händler doch manchmal ganz schön angeschissen.

Der Kunde bestellt, packt aus, haut seine Software/Daten drauf, aktiviert den Rechner womöglich sogar bei Apple und sagt sich dann: "Jo mei, i moag's net!". Dann hat der Händler eine Kiste am Hacken, die er nicht mehr als Neuware verkaufen kann und zusätzlich mit der Rückabwicklung verbundene Kosten.

Ist es eigentlich zu viel verlangt, dass man sich vor dem Kauf gerade einer hochpreisigen Ware über deren Eigenschaften und die damit verbundenen Vor- und Nachteile informiert? Es geht ja nicht um ein Paar Schuhe, die nicht gepasst haben.
Nun, jeder Job hat seine ganz eigenen Vor- und Nachteile. Und als Einzelhändler, der sich auf das Online-Geschäft einlässt, weiß man vorher sehr wohl um die Vor- & Nachteile des Fernabsatzgesetzes. Sich dann im Nachhineinen darüber zu beschweren das jemand davon Gebrauch macht ist einfach nur unangemessen. Es gibt nämlich noch einige Kunden die vor einem Kauf lediglich auf Bilder, Produktbeschreibungen u.ä. zurück greifen können, sich aber das Produkt nicht vorher anschauen können. Bei mir ist dies der Fall, denn der nächste Laden der Apple führt ist One-Way 2 Stunden entfernt. Und wenn ich dann leider feststellen muss das eine für mich essentiell wichtige Software nicht so funktioniert wie ich das benötige, dann ist das für mich ein K.O. Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Und wenn ich dann leider feststellen muss das eine für mich essentiell wichtige Software nicht so funktioniert wie ich das benötige, dann ist das für mich ein K.O. Kriterium.

Ernsthafte Frage: das konntest du warum nicht vor dem Kauf klären?
Danke
Ich hab auch so komische Programme, also habe ich noch Windowsrechner laufen.:confused:
 
Willst Du jetzt die Leute dazu erziehen, nicht mehr vom Fernabsatzgesetz gebrauch zu machen, weil es die Händler übermäßig benachteiligt?
 
Willst Du jetzt die Leute dazu erziehen, nicht mehr vom Fernabsatzgesetz gebrauch zu machen, weil es die Händler übermäßig benachteiligt?

Vielleicht will er ja nur dazu anregen, sich vor Kaufentscheidungen einfach mal zu informieren. Gerade bei hochwertigen und langlebigen Produkten.

Gesetze sind dafür da, das gesellschaftliche Zusammenleben zu organisieren und zu schützen. Leider haben sie manchmal den Nebeneffekt, die Leute in Watte zu packen und sie von den Konsequenzen ihres eigenen Handelns zu bewahren. Insofern gehören Gesetze und Verordnungen eigentlich regelmässig auf den Prüfstand.

Beispiel: Hier in Norwegen müssen Fussgänger nicht auf die grüne Ampel warten, sie können bei Rot die Strassen überqueren sofern sie sich vom Freisein der Strasse überzeugt haben. Eine Regelung des letzten Jahrtausends aus Zeiten geringen Verkehrsaufkommens um unnötige Wartezeiten bei leeren Strassen zu verhindern. An die Generation iPod/Smartphone, die mit Kopfhörern von der Umwelt abgeschirmt auf das Display starrend und Texte tippend einfach so weiterlatscht und einen dann vor Gericht zerrt, wenn man sie umfährt, konnte der Gesetzgeber vor 40, 50 Jahren einfach noch nicht denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und carstenj
Aber wenn doch der nächste Laden, der Apple führt, zwei Stunden entfernt ist? Also vier Stunden Fahrt aufnehmen, obwohl man es geschickt bekommen kann?
 
Ich wohne hier in Norwegen eine gute Autostunde vom nördlichen Standrand von Bergen entfernt auf'm Dorf. Mit Parkplatzsuchen und allem Drum und Dran sind mindestens 1,5 h flöten, bevor ich im Zentrum bin. In der Realität finden Einkaufsbummel also meist an einem Samstag statt, zusammen mit der besten Ehefrau von allen. Wie jeder weiss, ist der Tag dann gelaufen, 6-8 Stunden sind weg. Insofern ist eine Fahrt von 4 Stunden auf deutschen Strassen kein zwingendes Argument für mich.

Na klar wird auch bei uns in der Familie unter diesen Voraussetzungen einiges online bestellt. Der Käuferschutz ist weitestgehend mit dem bei euch identisch, Garantie- und Reklamationsregelungen sind sogar deutlich verbraucherfreundlicher. Aber bevor ich mir etwas bestelle informiere ich mich ausführlich. Manchmal gehe ich mit Anschaffungen sehr lange schwanger (das hat den Vorteil, dass sich dieser oder jener Kaufwunsch einfach von selbst erledigt), lese Tests, sehe mir Videos an, frage in Foren und natürlich auch im richtigen Leben.

Manches, wie z.B. die Haptik, kann man nicht online erleben. Da muss man sich dann doch die Zeit ans Bein binden und die Sachen im Laden ansehen, falls so etwas kaufentscheidend ist. Wenn dann alles passt, kaufe ich auch im Laden und nicht online.
 
Ich denke wir haben jetzt genügend erläutert wie hier jeder einzelne seine Kaufentscheidungen fällt, auch wenn dies nicht Sinn und Zweck des Threads war.

Um beim Thema zu bleiben, das Laptop liegt seit etwas mehr als einer Woche nun beim Händler (Eingang wurde bestätigt) und ich warte derzeit noch auf Rückmeldung. Was abschließend dabei heraus kommt werde ich berichten, sobald ich es weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, BoeserDrache und lelei
Beispiel: Hier in Norwegen müssen Fussgänger nicht auf die grüne Ampel warten, sie können bei Rot die Strassen überqueren sofern sie sich vom Freisein der Strasse überzeugt haben.
Hey, diese Regelung will ich auch haben! :D
Ernsthaft: als schwächster Teilnehmer im Straßenverkehr muss man sich ohnehin immer überzeugen, ob die Straße frei ist - auch bei grün (zumindest hier in der Stadt). Da braucht's nicht noch zusätzliche Rot-Phasen für Fußgänger, die einen bei freier Straße ebenfalls davon abhalten, über die Straße zu gehen.
 
Ich wohne hier in Norwegen…
… Aber bevor ich mir etwas bestelle informiere ich mich ausführlich. Manchmal gehe ich mit Anschaffungen sehr lange schwanger … Da muss man sich dann doch die Zeit ans Bein binden und die Sachen im Laden ansehen…
Es gibt auch Leute, die leben nicht in Norwegen, die kaufen auch ohne einen kompletten Überblick über den Markt zu haben und wollen nicht kostbare Lebenszeit damit vergeuden irgendwo hinzujuckeln, nur um es mal in Echt vorher zu sehen. Niemand wird gezwungen Onlinehändler zu werden, mit solchen anderen Entscheidungen muss man dann leben ;)
 
Es gibt auch Leute, die leben nicht in Norwegen, die kaufen auch ohne einen kompletten Überblick über den Markt zu haben und wollen nicht kostbare Lebenszeit damit vergeuden irgendwo hinzujuckeln, nur um es mal in Echt vorher zu sehen. Niemand wird gezwungen Onlinehändler zu werden, mit solchen anderen Entscheidungen muss man dann leben ;)

ich denke, es geht hier in erster Linie um die Online Powershopper die einfach mal bestellen und fast immer zurück senden.
Ich habe schon von Leuten gehört, die sich Abendkleider online bestellen und nach einem Abend getragen wieder zurück senden.

Natürlich sollte man sich vorher sorgfältig informieren anstatt etwas einfach mal auf "gut Glück" zu bestellen.
Und natürlich sollte man im Landen kaufen wenn man dort sorgfältig informiert wurde.
Und natürlich muss ein Kistenschieber auch eine Kiste zurück nehmen wenn der Kunde sich richtig verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Nochmal ein kleines Update: Ich warte nach wie vor auf Rückzahlung. Inzwischen sind mehr als 2 Wochen seit dem bestätigten Eingang vergangen. Normal finde ich das persönlich nicht. Ich werde das Ende dieser Woche abwarten - Wenn dann noch kein Geld eingegangen ist, werde ich eine Frist setzen (müssen).
 
… Wenn dann noch kein Geld eingegangen ist, werde ich eine Frist setzen (müssen).
Ist nicht nötig, nach 14 Tagen nach Widerruf sind die bereits im Verzug:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten […] unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Aus dem Widerrufsrecht von Mactrade bzw. meistens so.

Edit: Nach BGB §357 Satz 1 sind die 14 Tage festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAPL_Pencil
Nochmal ein kleines Update: Ich warte nach wie vor auf Rückzahlung. Inzwischen sind mehr als 2 Wochen seit dem bestätigten Eingang vergangen. Normal finde ich das persönlich nicht. Ich werde das Ende dieser Woche abwarten - Wenn dann noch kein Geld eingegangen ist, werde ich eine Frist setzen (müssen).

Melde die Sache auf jeden Fall der Verbraucherschutzzentrale. Am besten inklusive Mailverkehr. Was die MacTrade GmbH da versucht hat ist im höchste grade unseriös.
 
Ist nicht nötig, nach 14 Tagen nach Widerruf sind die bereits im Verzug:

Aus dem Widerrufsrecht von Mactrade bzw. meistens so.
Danke, war mir so nicht bewusst. Das tut schon weh, wenn man sich als Händler nicht an das hält was in den eigenen AGB steht. Gut, dann werde ich wohl eben noch einen Brief verfassen.

@slneu87 : Danke für deinen Hinweis. Ich werde erstmal zusehen das ich jetzt den Widerruf abschließe. Danach werde ich dann überlegen ob ich den Vorgang melde, oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten