[Internet] Händler verweigert Widerruf - was tun?

A

AAPL_Pencil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe MU-Mitglieder,

Ich hätte gerne mal eure Meinungen zum folgenden gehört:
Ich habe mir bei MacTrade ein MacBook Pro 13" in der Grundausstattung gekauft. Ich habe jedoch sehr kurz nach dem auspacken gemerkt, dass ich mit dem Gerät nicht warm werde und doch lieber ein Gerät mit Windows haben möchte (jedem das seine - ok?). So Sachen wie die NAS Einbindung (Synology) klappen einfach nicht zufrieden stellend. Die Gründe für einen Widerruf sind (theoretisch) ja auch egal. Also schrieb ich dem Händler, dass ich vom Widerruf Gebrauch machen möchte. Als ich dies per Mail mitteilte hatte ich das Gerät seit nicht einmal 48 Stunden.

Etwa zwei Tage später erhielt ich dann eine Antwort. In dieser teilte man mir mit, dass eine Rückgabe nicht möglich sei. Schließlich stünde mir im Rahmen des Fernabsatz Gesetzes nur ein Test zu wie dieser auch im Ladengeschäft möglich sei zu. Und das heraus nehmen aus der Plastikfolie & einschalten des Gerätes würde diesen Rahmen - laut Aussage des Händlers - überschreiten. Ich antwortete zeitnah darauf, dass mir im groben durchaus bewusst ist was das Fernabsatzgesetz besagt und das ich eben deshalb sehr verwundert bin über die Aussage des Händlers. Ich schrieb, dass man bei Apple (und vielen Elektro-Märkten wie Saturn, Media Markt, Cyberport,Media Max, Euronics etc.) die Geräte im Laden im eingeschalteten Zustand ausprobieren kann. Auch verwies ich darauf das in den AGB der MacTrade unter dem Punkt §5 kein Hinweis darauf zu finden ist das mein Recht auf Widerruf durch ein einschalten erlischt. Ich bat daher um eine erneute Antwort und kündigte an bei gleicher Antwort sonst die RSV einzuschalten. Inzwischen habe ich seit knapp zwei Tagen nichts mehr gehört und habe nun eine Frist bis morgen gesetzt, in der Hoffnung noch eine Antwort zu erhalten.

Nun, ich wüsste gerne wie Ihr das seht und was ihr tun würdet. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie das ich hier im Recht bin und der Händler keine Interesse daran hat das nun alles abzuwickeln und daher versucht die Situation auszusitzen, in der Hoffnung das ich die Aussage schlucke und es behalte. Ich möchte einerseits ungerne mit Schrotflinten (Anwalt, RSV) auf Spatzen schießen. Andererseits habe ich auch keine Lust ein Laptop zu behalten, welches mir nicht den Work-Flow bietet den ich bevorzuge, vor allem bei dem doch recht hohen Preis. Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch und der Händler hat Recht - lasst es mich bitte wissen!

Danke & LG
 
Also meine synology läuft gut mit dem Mac. Sei es drum.

Lass dich nicht abwimmeln
 
Steht doch alles im Internet auf den tausenden Seiten der Verbraucherzentrale.

Du bist im Recht, hast alles richtig gemacht und der Händler muss das Produkt zurücknehmen. Testen ist erlaubt, ebenso wie Auspacken, anschalten. Du dürftest sogar einen Schrank, den du zerkleinert geliefert bekommen hast, aufbauen und - wenn es dir nicht gefällt - wieder abbauen - ohne natürlich etwas kaputt zu machen.

http://www.vz-nrw.de/So-funktioniert-der-Internet-Einkauf-2
 
Steht doch alles im Internet auf den tausenden Seiten der Verbraucherzentrale.

Du bist im Recht, hast alles richtig gemacht und der Händler muss das Produkt zurücknehmen. Testen ist erlaubt, ebenso wie Auspacken, anschalten. Du dürftest sogar einen Schrank, den du zerkleinert geliefert bekommen hast, aufbauen und - wenn es dir nicht gefällt - wieder abbauen - ohne natürlich etwas kaputt zu machen.

http://www.vz-nrw.de/So-funktioniert-der-Internet-Einkauf-2

mit einer Einschränkung, den BTO Geräten.
 
Wir sprechen aber gerade vom deutschen Fernabgabegesetz, oder ....
Wo hast du also gekauft?
 
Wir sprechen aber gerade vom deutschen Fernabgabegesetz, oder ....
Wo hast du also gekauft?
Hi,
ja tun wir. Der Händler ist die MacTrade GmbH. Deutscher Händler, deutscher Kunde. Und das Gerät ist wie gesagt das Basis-Modell, also kein BTO.

LG
 
Ein Händler kann in seine AGB schreiben was er will, sobald diese dann gegen deutsches Gesetz verstören sind diese nichtig, die salvatorische Klausel gilt
 
Dann schreibt dieser Händler auch noch das du testen dürftest !
... Ohne auszupacken ... Gröllll
 
Die müssen deinen Widerruf akzeptieren ob sie wollen oder nicht .Druck dir das Widerrufs Formular von deren Seite aus
Und wie bereits schon erwähnt wurde der Grund ist egal .Der Telefondienst ist bei denen wohl manchmal etwas konfus ,war bei mir
zumindest auch so .Lass dich nicht abschrecken ,weg mit dem MBP und gut ist
 
Würde das Geld von dir überwiesen oder von denen abgebucht?
Oder,gar PayPal ?
 
Ich hatte per Überweisung gezahlt.

Ich danke euch für die Rückmeldungen. Ich werde dann noch (der Höflichkeit halber) die morgen auslaufende Frist verstreichen lassen und es dann am Freitag zurück senden.
 
Auch ich habe negative Erfahrungen mit MacTrade machen müssen.
Sie verkaufen die Macs zu teilweise wirklich guten Preisen aber bei
Reklamationen/defekten Geräten sind sie furchtbar mies.
 
Auch ich habe negative Erfahrungen mit MacTrade machen müssen.
Sie verkaufen die Macs zu teilweise wirklich guten Preisen aber bei
Reklamationen/defekten Geräten sind sie furchtbar mies.
Ich schätze ich hätte es wissen müssen. Wurde denn das Geld wenigstens nach Rücksendung des Gerätes erstattet, oder gab es da dann auch Stress?
 
Es verhielt sich bei mir etwas anders. Sie waren nicht in der Lage den iMac zu reparieren bzw. schickten
ihn mir zurück ohne das der Defekt (Ramriegel) behoben wurde. Habe ihn dann hier in HH zum Premium
Reseller gebracht und den defekten Ramriegel tauschen lassen. Diesen bekam ich nach zahlreichen Mails
ebenfalls von MacTrade ersetzt. Habe nun also einen in „Reserve“.
https://www.macuser.de/threads/imac-startet-nicht.731105/
 
Die haben keine Chance - wenn das Gerät keinen Schaden hat, den Du verursacht hast, dann müssen sie es zurücknehmen.
... oder hast Du das bei denen schon zum 120mal gemacht. ;) ;)
Hab gerade einen Drucker zurückgeschickt bei digitalo gekauft, den ich ausgepackt und auch die Tonerkartusche aktiviert habe,
und die haben mir das Teil anstandslos zurück genommen.
 
Die interessiert nur dein schriftlicher Widerruf ,deine Fristsetzung auf Antwort juckt die eh nicht
Nachdem ich alles inkl dem schriftl Ausdruck zurückgesendet hatte gabs das Geld nach ein paar Tagen zurück.
Angeblich musste sich erst ein Techniker von dem ordnungsgemäßen Zustand überzeugen .
 
Ok, naja um eine Reparatur geht es bei mir ja nicht. Ein Glück, denn wenn man drauf angewiesen ist und dann ein Defekt eintritt ist nichts nerviger als ein langsamer/störrischer Service.

@Franken: Nein, dies war meine erste Bestellung bei MacTrade. Wird vermutlich auch die letzte gewesen sein. Ich bestelle i.d.R. nur bei Amazon und bin es auch gewohnt das im Fall der Fälle es wesentlich leichter abläuft als jetzt hier, weshalb ich auch so irritiert war, da sich der Kundenservice von MacTrade sehr sicher schien mit seiner Aussage.
 
Ich habe just eine Mail bekommen in der mir gedroht wird ich müsse Wertersatz zahlen. Und man würde prüfen ob die Rücknahme überhaupt zulässig sei. Ich denke es ist dann wohl (leider) an der Zeit die Rechtsschutzversicherung dazu zu holen.
 
Bin kein Jurist, sehe Dich aber auch eindeutig im Recht. Sofern der Laptop nicht beschädigt wurde, kannst Du ihn zurücksenden und musst Dein Geld voll erstattet bekommen. Würde gar nicht soviel hin- und herschreiben.
Liegt bei denen kein Retourschein bei? Einpacken und zurücksenden. Versicherung kannst Du dann noch einschalten,m wenn Du Dein Geld nicht wieder bekommst.

Rückgaberecht gilt sogar bei Wasserbetten, wobei ich das Gesetz bei Möbeln auch fragwürdig finde, aber so sieht es die Rechtssprechung nun einmal vor.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/fe...aufbauen-und-dann-zurueckschicken_015331.html
 
Dokumtiere gut, in welchem Zustand du ihn zurücksendest. Am besten unter Zeugen. Ordentlich verpacken und versichert versenden. Versandkosten solltest du dir auch erstatten lassen können.
 
Zurück
Oben Unten