Internes Volume in APFS konvertieren oder nicht?

Blaubeere2

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
1.667
Reaktionspunkte
931
Hallo, ich habe nun meinen iMac von Sierra auf High Sierra (10.13.4) geupdatet. Meine interne SSD ist in zwei Volumens aufgeteilt. Beim Update wurde nur das Startvolume (nennen wir es A) auf APFS umgestellt, das andere Volume (nennen wir es B), das Daten enthält, ist in Mac OS Journaled geblieben. Soll ich Volume B auch in APFS konvertieren oder das besser bleiben lassen? Hinweis: beide Volumes waren vor dem Update schon mit Filevault verschlüsselt.

Gruß
Blaubeere
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du deine SSD in 2 Volumes aufgeteilt?
 
Damit mehrere Benutzer auf gemeinsame Daten zugreifen können (u. a. die Mediathek der Fotos.app).
 
Hat keiner eine Antwort auf meine Frage?
 
Sollte relativ egal sein, kannst du dir aussuchen.
 
Den Ordner “geteilt” unter Benutzer kennst du aber schon..? ;)

Klar kenne ich den, aber der hat Beschränkungen. Zum Bleistift können andere Nutzer nix reinschreiben, wenn ich das recht in Erinnerung hab. Mit einem Volume, bei dem die Option „Benutzer ignorieren“ aktiviert ist, klappt das hingegen.

@medeman: Das beruhigt mich, danke.

Gruß
Blaubeere
 
Vor irgendwelchen Experimenten unbedingt ein Vollbackup machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das Backup ist schon gemacht. Vor dem Umstieg auf 10.13.4. ;)
 
Ich bin von APFS zurück auf HFS+ gegangen, da ich mich absolut nicht mit der Berechnung des freien Speichers anfreunden kann (Backup von allen iOS Geräten der Familie nach Update gelöscht, die ca 40 GB wurden aber nicht freigegeben).

Alles läuft stabil ohne Probleme.
 
Ich vertraue der Qualitätssicherung von Apple im Moment nicht. Ich warte mindestens bis zum nächsten Hauptrelease-Wechsel.
 
Ich bin so naiv und glaube an die Qualität von Apple, habe alles umgestellt, es läuft bisher perfekt :D
 
APFS hat bei mir bisher auch keine Probleme gemacht...
 
Hi,
man(n) sollte nie von sich auf andere schliessen, es gibt in den Apple Foren, jede Menge negative Meldungen zu APFS !, lieber etwas abwarten bis APFS ausgereift ist.

Franz
 
da ich mich absolut nicht mit der Berechnung des freien Speichers anfreunden kann (Backup von allen iOS Geräten der Familie nach Update gelöscht, die ca 40 GB wurden aber nicht freigegeben).
Es ist aber ein Unterschied, ob der freie Speicher falsch berechnet (und angezeigt) wird oder ob er tatsächlich nicht freigegeben wird. Ersteres interessiert eher weniger, zweiteres ist ein massiver Fehler.
Allerdings scheint es bei APFS so zu sein, daß anders als bei klassischen Systemen der "befreite" Speicher nicht nur auf Systemebene sondern auch auf Benutzerebene erst wirklich freigegeben wird, wenn er gebraucht wird. Ähnlich wie bisher schon bei den mobilen Backups (nur daß diese im Finder ignoriert wurden).
Einen sinnvollen Grund dafür kann ich mir allerdings nicht denken, außer vielleicht, daß für backuplose Schlamper eine Datenwiederherstellung einfacher möglich ist.
 
Danke für den Link. Auch nach Neustart war Speicher nicht freigegeben, auch nicht über Umweg „Über diesen Mac - Festplatten“. Nichts für mich
 
Also, ich habe jetzt Volume B mit Hilfe des Festplattendienstprogramms in APFS konvertiert. Ging flott und - soweit bisher ersichtlich - ohne Probleme. In der erweiterten Darstellung des Festplattendienstprogramms tauchen nun zwei APFS-Container auf (disk1 und disk2), für jedes Volume eine. Scheint normal zu sein, soweit ich das recherchiert hab.

Frage: Kann man innerhalb eines Containers auch zwei Volumes anlegen? Falls ja - macht das Sinn? Was sind die Vor- und Nachteile, Volume A und B innerhalb eines Containers zu haben oder auf zwei Container verteilt?
 
Ich hieve den Beitrag nochmal hoch und wiederhole meine Fragen:
Kann man innerhalb eines Containers auch zwei Volumes anlegen? Falls ja - macht das Sinn? Was sind die Vor- und Nachteile, Volume A und B innerhalb eines Containers zu haben oder auf zwei Container verteilt?
 
Zurück
Oben Unten