1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Internes Volume in APFS konvertieren oder nicht?

Diskutiere das Thema Internes Volume in APFS konvertieren oder nicht? im Forum Mac OS X & macOS.

Schlagworte:
  1. Blaubeere2

    Blaubeere2 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    286
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Hallo, ich habe nun meinen iMac von Sierra auf High Sierra (10.13.4) geupdatet. Meine interne SSD ist in zwei Volumens aufgeteilt. Beim Update wurde nur das Startvolume (nennen wir es A) auf APFS umgestellt, das andere Volume (nennen wir es B), das Daten enthält, ist in Mac OS Journaled geblieben. Soll ich Volume B auch in APFS konvertieren oder das besser bleiben lassen? Hinweis: beide Volumes waren vor dem Update schon mit Filevault verschlüsselt.

    Gruß
    Blaubeere
     
  2. Navajato

    Navajato Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    28.05.2007
    Warum hast du deine SSD in 2 Volumes aufgeteilt?
     
  3. Blaubeere2

    Blaubeere2 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    286
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Damit mehrere Benutzer auf gemeinsame Daten zugreifen können (u. a. die Mediathek der Fotos.app).
     
  4. Blaubeere2

    Blaubeere2 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    286
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Hat keiner eine Antwort auf meine Frage?
     
  5. medeman

    medeman Mitglied

    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    800
    Mitglied seit:
    29.04.2010
    Sollte relativ egal sein, kannst du dir aussuchen.
     
  6. MacMac512

    MacMac512 Mitglied

    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    2.916
    Mitglied seit:
    12.09.2011
    Den Ordner “geteilt” unter Benutzer kennst du aber schon..? ;)
     
  7. Blaubeere2

    Blaubeere2 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    286
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Klar kenne ich den, aber der hat Beschränkungen. Zum Bleistift können andere Nutzer nix reinschreiben, wenn ich das recht in Erinnerung hab. Mit einem Volume, bei dem die Option „Benutzer ignorieren“ aktiviert ist, klappt das hingegen.

    @medeman: Das beruhigt mich, danke.

    Gruß
    Blaubeere
     
  8. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    5.368
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.642
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Vor irgendwelchen Experimenten unbedingt ein Vollbackup machen...
     
  9. Blaubeere2

    Blaubeere2 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    286
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Das Backup ist schon gemacht. Vor dem Umstieg auf 10.13.4. ;)
     
  10. Oli am Mac

    Oli am Mac Mitglied

    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    65
    Mitglied seit:
    26.12.2005
    Ich bin von APFS zurück auf HFS+ gegangen, da ich mich absolut nicht mit der Berechnung des freien Speichers anfreunden kann (Backup von allen iOS Geräten der Familie nach Update gelöscht, die ca 40 GB wurden aber nicht freigegeben).

    Alles läuft stabil ohne Probleme.
     
  11. Oli am Mac

    Oli am Mac Mitglied

    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    65
    Mitglied seit:
    26.12.2005
    Ich vertraue der Qualitätssicherung von Apple im Moment nicht. Ich warte mindestens bis zum nächsten Hauptrelease-Wechsel.
     
  12. Bitcruncher

    Bitcruncher unregistriert

    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    3.660
    Mitglied seit:
    11.10.2003
    Ich bin so naiv und glaube an die Qualität von Apple, habe alles umgestellt, es läuft bisher perfekt :D
     
  13. medeman

    medeman Mitglied

    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    800
    Mitglied seit:
    29.04.2010
    APFS hat bei mir bisher auch keine Probleme gemacht...
     
  14. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    5.400
    Zustimmungen:
    1.837
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    man(n) sollte nie von sich auf andere schliessen, es gibt in den Apple Foren, jede Menge negative Meldungen zu APFS !, lieber etwas abwarten bis APFS ausgereift ist.

    Franz
     
  15. Blaubeere2

    Blaubeere2 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    286
    Mitglied seit:
    06.01.2015
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...