Internes Volume in APFS konvertieren oder nicht?

Ich habe gestern mal aus Jux und Dollerei meine interne HDD gelöscht und über das FPD mit APFS formartiert.
Danach einen Klon meiner externen (Start) SSD mit Carbon Copy Cloner auf die neuformatierte interne HDD zurückgespielt.
Und siehe da, funktioniert. Ergo, APFS funktioniert auch auf normalen HDD's.

Nur vorher gab es mit dem Carbon Copy Cloner Probleme wenn ich ein Klon vom externen Startvolume (SSD+APFS) auf die interne HDD (HFS+) durchführen wollte.
Meldungen wie das Ziel kann nur gelesen werden....
Die Antwort vor Wochen vom Support von Brombich tu ich euch jetzt nicht an. Ein Witz.
 
@ufo2010 ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Natürlich funktioniert APFS auch auf herkömmlichen Festplatten. Es ist nur aufgrund seiner Struktur und seiner Algorithmen nicht empfohlen da es sich destruktiv auf die Fragmentierung eines Datenträgers auswirkt. Bei SSDs ist dies völlig schnuppe, bei HDDs hingegen ein KO-Kriterium.

Was genau Apple jetzt mit 10.14 unternommen hat um dieses Problem in den Griff zu bekommen ist noch nicht bekannt. Wenn die sich allerdings mit der Dokumentation von APFS weiterhin so viel Zeit lassen wie bisher werden das selbst unsere Kindeskinder nicht mehr erfahren :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist krass, wie unbenutzbar macOS auf HDDs seit 1-2 Versionen geworden ist. APFS-formatierte HDDs scheinen es nochmal locker zu toppen.

Ich hab einen Mini mit SSD und HDD und CCC macht regelmäßig ein Backup der SSD auf die HDD. Und letztens meinte der Rechner ab nu nur noch von ddr HDD booten zu wollen. Ok, der erste Start eines CCC-Klones dauert ja immer länger, weil erst diverse Caches neu angelegt werden müssen — aber locker über 10 Minuten gegenüber weniger als eine Minute war schon hart.

Ich hab 2-3x neugestartet, bevor ich auf die Idee kam, daß nur die falsche Boot-Platte aktiv war. Ich dachte schon, da wäre gottweißwas kaputt. :)
 
Zurück
Oben Unten