Interne HDD rödelt / arbeitet ... wie ruhigstellen?

Liegt auch daran dass früher die Firmwares der Platten eher simpel waren. Inputs vom Computer wurden mehr oder weniger 1:1 umgesetzt. Immer mehr TB auf möglichst kleinen Raum zu packen mit immer sensibleren Aufzeichnungsmethoden benötigt ausgeklügeltere Firmwares, daher sind heutige HDDs und auch SSDs eigentlich vollwertige Computer mit CPU, Arbeitsspeicher, und entsprechendem Eigenleben. (Hacker haben bereits vorgezeigt, dass man darauf eigene Software starten kann, als wäre es ein echter Computer...)

Wenn dann eine Schreibanforderung reinkommt, kann die nicht mehr 1:1 umgesetzt werden, die Platte muss beispielsweise die Zugriffe so verteilen, dass die Performance möglichst gut ist oder alle Bereiche möglichst gleichmäßig abgenutzt werden...

Das fängt schon damit an dass Festplatten früher mit 512-Byte-Sektorgröße gearbeitet haben. Das ist die kleinste Einheit, die auf eine Festplatte geschrieben werden kann. Ein Sektor muss immer komplett beschrieben werden. Als Beispiel, sind die zu schreibenden Daten kleiner als 512 Bytes, dann werden trotzdem volle 512B geschrieben, es wird einfach der Rest mit Nullen aufgefüllt.

Heutzutage arbeiten so gut wie alle Festplatten und ausnahmslos alle SSDs aber mindestens mit 4096-Byte-Sektoren, also achtmal so großen Sektoren. Damit kommen aber nicht alle Computer/Betriebssysteme/Anwendungen klar, deshalb tun die Platten auch heute noch so als wären sie altmodische mit 512B-Sektorgröße.

Wenn du dann Daten abspeicherst, kann die Platte das gar nicht 1:1 speichern, das muss alles von 512B auf 4kiB umgerechnet werden. Wenn so ein 512-Byte-Sektor geschrieben wird, kann es sein dass diese Daten in einen 4kiB-Sektor zu schreiben sind, der schon Daten enthält. Die Festplatte muss jetzt, um 512 Bytes schreiben zu können, zuerst den Inhalt des 4kiB-Sektors auslesen, dann diese 512B dazurechnen und dann den ganzen 4kiB-Sektor wieder zurückschreiben. Davon merkt der angeschlossene Computer natürlich überhaupt nichts.

Besonders schlimm sind Platten mit dem SMR-Aufnahmeverfahren, wenn du da ein paarhundert GB draufschreibst, kann die Platte noch EINE STUNDE nachher lautstark rödeln, weil die immer noch dabei ist die Daten entgültig hinzuschreiben. Für den Computer ist das längst erledigt. Wenn man dazwischen abschaltet, pausiert die Platte das nur, und beim nächsten Boot rödelt sie dann wieder weiter, weil sie immer noch Aufräumarbeiten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und erikvomland
Das sind tolle Hintergrund-Informationen. Wusste ich so im Detail alles nicht, vielen Dank dafür!

Ich sichere eigentlich nichts auf diese Platte. Von daher müsste sie eigentlich mal Ruhe geben. Ich werde
jetzt mal versuchen, alles komplett zu löschen, neu zu formatieren ... und dann nochmal schauen, ob sie
dann immer noch meint, ständig aufräumen zu müssen. :D

So, die Platte ist seit 5 Minuten neu formatiert.

Und rödelt fleißig weiter ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze das Ding liegt im Sterben und versucht noch irgendwie was zu retten, oder zumindest den Status Quo auszuwerten. Dazu wird es per SMART Abfrage auch noch regelmässig angetriggert.
 
Ich hab ne externe Platte (WD My Passwort 4 TB), wenn ich die anstecke friert der Finder ein bis ich sie abstecke oder ca 15 Minuten warte bis sie fertig gemounted ist.
 
Die Platte ist sowieso hinüber, der kannst du keine Daten mehr anvertrauen.
 
Ich denk das juckt den TE überhaupt nicht. Ist halt irgendwie blöd den Rechner aufzuschneiden um die Platte völlig zu deaktivieren.

Deshalb mag ich die iMacs nicht, allein die Vorstellung ich muss einen Rechner aufschneiden gefällt mit sowas von gar nicht.

Und das ist schon diplomatisch ausgedrückt. Beim Mac Pro wäre das eine Sache von einer Minute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, Roman78 und thon
Ja, der iMac 2011 mit der magnetischen Scheibe ist da schon etwas besser. Ein paar Schrauben fürs
Display sind es aber trotzdem ... da ich nur alle paar Jahre mal in den Rechner muss, ist das ok.
 
ifixit möchte auch geld verdienen. bei keinem einzigen imac der letzten jahre braucht man ein zusätzliches thermokabel, aber das hatten wir ja schon 100 mal.

Bin jetzt beim Kauf der Klebestreifen wieder auf diese Kabel gestoßen.
OWC halte ich für seriös, auch hier im Forum angesehen ... nicht nur iFixit verkauft diese Kabel,
schon komisch, wenn man die nicht braucht.

https://www.amazon.de/OWC-OWCDIDIMA...d=1653313393&sprefix=imac+27"+,aps,97&sr=8-20

Auch in diesem Thread steht wieder, man braucht das Kabel. https://www.macuser.de/threads/imac-2017-5k-27-zoll-wo-ist-der-hdd-thermal-sensor.816763/

Zahlreiche Shops verkaufen diese Kabel ... alles tatsächlich überflüssig? Möchte nur sichergehen, bevor ich
den Mac öffne ...
 
Machs doch ganz einfach wenn du es nicht glaubst. Baue ohne ThermoKabel zusammen , wenn Der Lüfter Hochdreht so kaufe es nach............. Der Lüfter dreht im NormalZustand 1200. Habe schon viele Rechner umgebaut. Kein Einziger braucht das Teil-, Ich glaube in 5 Jahren Diskutieren wir immer noch über dieses Leidige thema. Es ist einfach im Kopf festgebrannt, warum auch immer ( Gehirnwäsche ) ........ So jetzt verprügelt mich alle Wenn ich sage das Bei allen iMac s ab 21,5 und 27 zoll ( 2009 ) keine zusätzliche LüfterHardware nötig ist. Mir egal, mittlerweile... Ich habe es schon oft geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacEnroe
Macs Fan Control geht doch auch, einfach nach ausgewählten Sensoren steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacEnroe
Zurück
Oben Unten