iMac 2017 5k 27 Zoll - Wo ist der HDD Thermal Sensor?

herberthuber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
1.439
Reaktionspunkte
1.217
Wo befindet sich denn beim iMac 2017 5k 27 Zoll der HDD Thermal Sensor?
Ich habe auf der Platine / Gehäuse nichts dahingehend gefunden...

Oder wird das immer noch über das SATA-Interface und über die Spezialfirmware der HDD abgefragt?
(Falls das zutreffen sollte, wie bekommt man die Temperaturinformationen wenn man die HDD ausbaut und durch eine SSD ersetzt?)
 
Das holt er sich aus der Platte selbst. Kannst du mit sowas umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das OWC Kabel mit Sensor kenne ich.

Ich dachte nur, beim iMac 2017 wäre das vielleicht anders gelöst und Apple hätte einen Thermosensor irgendwo auf der Platine / Halterung nahe der HDD verbaut.

Regelt der SMC die Lüfter immer noch bis zum Anschlag hoch, wenn die originale Apple HDD (ST1000DM0003) nicht verbaut ist?
 
Und gleich noch eine Nachfrage:
Wie sieht es mit der Blade SSD aus? - Wird diese auch temperaturüberwacht (iMac 2017) ?

Macs Fan Control zeigt mir nichts dahingehend an...
 
Nein die "könntest" Du austauschen ohne Probleme. Da gab es hier auch mal ein Thread darüber. Hat einer getestet und lief ohne Probleme.
 
Nein die "könntest" Du austauschen ohne Probleme. Da gab es hier auch mal ein Thread darüber. Hat einer getestet und lief ohne Probleme.
Ich kann das bestätigen: keine Probleme mit dem Lüfter auch wenn man die SSD gegen eine NVMe austauscht.
 
Ich kann das bestätigen: keine Probleme mit dem Lüfter auch wenn man die SSD gegen eine NVMe austauscht.

Prima!

Wie löst Apple das Thema, wenn sie einen iMac ohne HDD (also reine SSD Variante) verkaufen?

Hier müsste dann ja wegen der fehlenden SATA HDD auch der Lüfter auf maximale Drehzahl gehen...
 
Prima!

Wie löst Apple das Thema, wenn sie einen iMac ohne HDD (also reine SSD Variante) verkaufen?

Hier müsste dann ja wegen der fehlenden SATA HDD auch der Lüfter auf maximale Drehzahl gehen...
Ist doch keine Sache: keine SATA HDD angeschlossen - kein Lüfter Problem!
 
Ja, aber wo unterscheidet es sich dann, wenn eine andere SATA HDD oder SATA SSD angeschlossen wird? Da anscheinend kein eigener Temperatursensor für die HDD auf dem Mainboard verbaut wurde, braucht der SMC die Info, wie er mit der dann fehlenden HDD Temperatur umgehen soll.
Hier habe ich es so verstanden, dass in diesem Fall der Lüfter hochdreht.

Irgendwie muss Apple da ja eine Logic dahinter haben, dass in einem Fall der Lüfter hochdreht und im anderen Fall es keine Rolle spielt.
 
Die SSD von Apple sitzt woanders. Wenn du etwas in der großen Bucht abschließt, da wo die HDD ist, dann brauchst du was für das Lüfterproblem.
 
Ja, schon klar: Die SSD ist als Blade-Modul direkt auf dem Motherboard gesteckt. Und so wie ich Euren Informationen entnommen habe, gibt es dafür keinen eigenen Temperatursensor.

Die SATA HDD ist ans Gehäuse "geschraubt" und mit dem SATA Kabel mit dem Mainboard verbunden.

Mich würde nur interessieren, wie der Apple SMC (System Management Controller) - der meines Wissens für die Lüfterregelung zuständig ist - unterscheiden kann, ob eine Apple SATA HDD, eine "fremde" SATA HDD/SSD oder eben keine SATA HDD verbaut ist und dementsprechend den Lüfter mal hochdrehen lässt und im anderen Fall halt nicht.
 
In den Apple-Teilen ist die entsprechende Sensorien drin. Schließt du eine Platte ohne sensor an, bekommt erklärt eine Werte und dreht vorsichtshalber hoch. Du wirst auch nichts daran ändern. Entweder so einen Adapter oder eben die Softwarelösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und dg2rbf
Na ganz einfach:

keine HDD eingebaut - keine Überprüfung
Original HDD eingebaut - Sensor vorhanden - Überprüfung
keine Original HDD eingebaut - kein Sensor vorhanden - Überprüfung - keine Rückmeldung - Lüfter geht hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und walfreiheit
Du wirst auch nichts daran ändern. Entweder so einen Adapter oder eben die Softwarelösung.

Klar, ändern kann ich da nichts am Prinzip.
Aber vielleicht weiß jemand, was und wie genau das bzgl. der Thermosensorerkennung im Apple Programmcode gelöst ist und ob das über bestimmte Tricks (PRAM Reset etc.) nach Austausch der SATA HDD "adaptiert" werden kann.

Ich denke, der SMC Chip kann ja nicht von selbst feststellen ob und was da für SATA HDD verbaut ist. Da muss ihm ein Code aus dem BootROM etc. informieren/helfen. Vielleicht ist das aber auch irgendwie konfigurierbar (Insiderwissen).
 
Wenn das eine, wäre das hier alles schon ausdiskutiert worden. Es gibt – wie gesagt – zwei Alternativen: Adapter oder Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und dg2rbf
Aber vielleicht weiß jemand, was und wie genau das bzgl. der Thermosensorerkennung im Apple Programmcode gelöst ist
Da wird nichts erkannt .... das OS "fragt" die HDD immer nach der Temperatur und wenn es keine Antwort bekommt weil es keine Apple-HDD (bzw. genauer gesagt keine HDD mit angepasster Apple-Firmware) ist, dreht der Lüfter aus Sicherheitsgründen hoch.
Da ändert auch kein SMC oder PRAM oder sonstwas-Reset was dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und dg2rbf
Zurück
Oben Unten