Interne Festplatte wird nicht mehr erkannt - MacBook Pro 13'' Mitte 2012

Hi

Smart Utility und nicht Smart Reporter und das FPDP hilft nicht immer

Smart Utility hier



Gruß yew
 
Dass das FPDP nicht immer hilft weiß ich wohl, aber es wurde ja hier auch nochmal danach gefragt …

Smart Utility habe ich nun runtergeladen und im Hauoffenster steht „PASSED“.
Bildschirmfoto 2015-03-21 um 11.12.00.jpg

Hier die Attribute … ist da was auffälliges dabei?

Bildschirmfoto 2015-03-21 um 11.10.00.jpg

Edit: Wie ich inwzscihen rausgefunden habe, ist deine hohe CRC-Fehlerzahl ein Hinweis auf ein Problem mit dem Kabel, aber was ich nicht rausfinden könnt, was typische Werte sind, d.h. ich habe keinen Bezugspunkt, um zu beurteilen, ob mein Kabel einen hohen oder einen normalen Wert hat …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok … danke. Dann bestelle ich mir jetzt das Kabel und halte mich so lange mit Ubuntu auf nem Zweitrechner über Wasser …
 
Hallo zusammen,

das Kabel ist heute gekommen und offensichtlich funktioniert alles wieder. Kann ich irgendwie feststellen, ob die SSD einen Schaden genommen hat? Also die fehlerhaften Speicherzellen finden, von denen der Schiffeversenker oben sprach?

Viele Grüße
iTob
 
Hi

Das Kabel macht natürlich keine Daten kaputt, aber wenn Lese- und Schreibfehler (I/O heißt ja Input/Output) auftreten, werden vielleicht Speicherzellen falsch ausgelesen und der Fehler wird irgendwohin übernommen oder sie werden direkt falsch beschrieben.

Fehlerhafte Speicherzellen - also physikalischer Defekt - wird vom System ausgeklammert

Fehlerhafte Einträge können nicht festgestellt werden, außer du hast die Originaldaten und kannst einen 1:1 Vergleich machen.

Das gleiche ist ja auch, wenn du eine CD/DVD (Daten) brennst. Anschließend werden auch die Daten überprüft. Viele schalten aber die anschließende Überprüfung aus oder brechen ab, um Zeit zu sparen und jammern dann, wenn das gebrannte Medium nicht gelesen werden kann oder nicht richtig funktioniert.


Gruß yew
 
Gut, ich wollte demnächst eh mal komplett neu installieren und hoffe einfach, dass alles gut ist ...
 
Zurück
Oben Unten