Interne Festplatte wird nicht mehr erkannt - MacBook Pro 13'' Mitte 2012

  • Ersteller farfromparadise
  • Erstellt am
F

farfromparadise

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Vor einigen Monaten war mein MBP 13'' Mitte 2012 von jetzt auf gleich äußerst langsam und reagierte sehr sehr träge. Ich hatte sowieso vor, eine SSD einzubauen und den Ram zu erweitern. Ich habe mir also zwei 8GB RAM Riegel und ein SSD-Kit gekauft und das Laufwerk ausgebaut, um dort die SSD als erste Festplatte zu verwenden.
Dort habe ich das Betriebssystem und die Programme installiert und die zweite alte HDD sollte als Ablage dienen. Diese reagierte nach wie vor nicht sehr fix und ich vermutete, dass sie vielleicht bald komplett kaputt sein wird (ich bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet).
Nach ein paar Wochen wurde diese Festplatte dann plötzlich gar nicht mehr erkannt (auch nicht im Festplattendienst-Programm).
Ich kaufte eine neue, passende HDD und tauschte die Festplatte aus. Die neue wurde jedoch auch nicht erkannt. Ich forschte in diversen Foren nach und dort wurde die Vermutung geäußert, dass das Festplattenkabel kaputt sein könnte.
Auch das habe ich neu gekauft und getauscht. Für ca. 3 Stunden wurde die Festplatte erkannt und dann kam plötzlich die Meldung "Das Medium HDD ist nicht ordnungsgemäß getrennt worden..." und seit dem wird sie nicht mehr erkannt.

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegen könnte? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Vielen Dank!
 
Hallo,
bei mir hat sich ähnliches abgespielt beim 2012er Macbook Pro. Bei mir war es dann das HDD-Kabel, ist wohl auch eine Schwachstelle bei dem Modell
 
Hallo,
bei mir hat sich ähnliches abgespielt beim 2012er Macbook Pro. Bei mir war es dann das HDD-Kabel, ist wohl auch eine Schwachstelle bei dem Modell


Das habe ich ja bereits ausgewechselt und nach den besagten 3 Stunden wurde die HDD-Festplatte plötzlich wieder nicht mehr erkannt. Du hast das Kabel ausgewechselt und dann hat alles funktioniert?
 
Hi

setze doch die interne HD in ein externes Gehäuse und schau, ob es dann geht um einen Fehler der HDD ausschliessen zu können.

Wenn es so dann ohne Probleme klappt, dann schau dir das HDD-Kabel noch mal an, evtl. noch mal ersetzen, bzw. prüfen lassen.



Gruß yew
 
Hi

setze doch die interne HD in ein externes Gehäuse und schau, ob es dann geht um einen Fehler der HDD ausschliessen zu können.

Wenn es so dann ohne Probleme klappt, dann schau dir das HDD-Kabel noch mal an, evtl. noch mal ersetzen, bzw. prüfen lassen.



Gruß yew


Die HDD ist bereits ausgewechselt worden und neu. Kabel habe auch nochmal überprüft. Ich wollte eben auf diesem Weg vermeiden zu einer Firma gehen zu müssen, da sowas oft doch sehr teuer ist. Aber ich glaube mir wird nichts anderes übrig bleiben.
 
edit:war ein Kommentar am Thema vorbei, hatte da was missverstanden. Das hört sich wirklich stark nach dem Kabel an. Ansonsten mal schauen, ob die Verbindungsstelle Board-HDD vielleicht locker ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall startete das Macbook nicht mehr, da keine Festplatte erkannt wurde. Ich tauschte dann die HDD gegen eine SSD, welche zwar erkannt wurde, allerdings mit etlichen "aussetzern", sodass diese nur unregelmässig erkannt wurde. Nach dem Wechsel des Festplattenkabels wurde das Problem beseitigt. Wenn die Festplatte in Ordnung ist, liegt der Fehler meist bei dem Kabel, wenn das Kabel in Ordnung ist, liegt die nächste Fehlermöglichkeit auf dem Board.
Ich würde dir empfehlen, die Festplatte zuerst in einem externen Gehäuse über USB zu testen, sollte Sie dort einwandfrei Funktionieren, liegt es vielleicht am Kabel.
Als kleines extra hilft immer ein sogenannter S.M.A.R.T. Bericht. In diesem stehen irgendwo einige Werte zu der Festplatte die einem eine Diagnose ermöglichen können. bei mir waren es ein erhöhte Fehlerzähler bei Zugriffen ( um die 8000 ), was darauf schliessen lies, dass das Fehler bei der HDD oder dem Kabel liegt.
 
Hallo,

hast Du das Flachkabel getauscht, oder "nur" überprüft.
Hatte ähnliches Problem. Macbook wollte nicht starten und hat HDD nicht gefunden.
Deckel auf, Kabel hier und da rumgefingert - ging. Aber nur kurz.
Habe dann die HDD woanders getestet. Die war ok.
Habe dann neues Kabel bestellt, eingebaut und nun läuft es wieder.

P.S.: Wenn du es selber einsetzen willst, besorg dir noch ne Flachpinzette. Ein kleines Flaches Ende muss in einen flachen Schlitz geschoben werden (und hier geht's um Technik, nix schmutziges)

Fabian
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an … folgendes Problem. Schon seit einiger zeit spinnt mein MacBook (selbes Modell aber 16 GB RAM und Samsung SSD 840EVO, 500GB): Manchmal geht es einfach aus und zeigt dann beim Neustart den „GrayScreen“ an. Heute hatte ich dann plötzlich das Fragezeichen-Ordner-Symbol und es ging nix mehr. Vor ein paar Wochen habe ich nen AHT gemacht, der den Fehler „4HDD/11/40000000“ ergab. Deswegen hab ich vermutet es läge an der Festplatte und heute die SSD gegen meine alte HDD getauscht in der Hoffnung, die SSD bei Samsung auf Garantie tauschen zu können und so lange mit der HDD zu arbeiten. Die wird aber auch nicht erkennt und im FPDP nicht mal angezeigt. Ich schließe daraus, dass es nicht an der bzw. den Platten selbst liegt sondern am Kabel.
Teilt ihr diese Einschätzung und wenn ja, habt ihr einen Tip, wo ich ein (ordentliches) neues Kabel bekomme?

Ich werde morgen mal zu Gravis gehen und dort fragen, aber eigentlich kann ich die Reparatur auch selber machen, das würde Geld sparen …

Viele Grüße
iTob
 
Hi

besorg dir ein externes Gehäuse, pack deine interne Platte (HDD oder / und SSD) da rein und starte so.
Wenn hier der Betrieb (auch längere Zeit) ohne Probleme läuft, liegt es definitiv am internen HD-Kabel.

Wenn du dir dann sicher bist, tausche das Kabel aus.

Denke nicht, dass deine HD / SSD defekt ist.



Gruß yew
 
Danke für die Einschätzung … Hab den Rechner beim letzten Post per FW vom CCC-Backup gestartet, das ging problemlos – etwas langsamer halt … gerade hab ich den Rechner nochmal aufgemacht und die HDD raus und die SSD wieder eingebaut. Jetzt konnte ich normal booten. Habe zuvor das SATA-Kabel en beiden Enden gelöst und den (eigentlich nicht vorhandenen Staub) weggepustet (mit nem Blasebalg) … mal sehen, wie sich das entwickelt …

Hast du / hat jemand eine gute Quelle für so ein Kabel und kann mir sagen, worauf ich suchten muss?
 
Hi

sorry, wegen dem Kabel kann ich dir keinen direkten Tipp geben.

Schau mal bei der Apfelklinik rein, die haben viele Ersatzteile und der Service ist gut.
Am besten dort mal nachfragen

Klar, bei ebay usw könntest du das Kabel günstiger bekommen, aber ob die Qualität auch in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt.



Gruß yew
 
Hi,

also im Onlineshop der Apfelklinik habe ich das Kabel nicht gefunden und auf meine Anfrage vor ein paar Tagen hat noch niemand reagiert. Ich war heute mal bei Gravis und die wollen 60 für einen Kostenvoranschlag und ich konnte nicht rausfinden, was die Reparatur dann kostet (wobei die Kosten für den KVA dann erstattet würden).

Das Problem ist, dass der Mac zwischendurch – besonders nach Transport – mal geht und mal nicht. Das macht für mich den Eindruck als wär’s ein Wackelkontakt/Kabelbruch, was mich ziemlich sicher macht, dass es eben das Kabel ist. Das blöde ist, dass ich nur bedingt testen kann, woran es jetzt liegt, weil ich den Wackelkontakt nicht absichtlich reproduzieren kann …
 
Hi

warte noch ein paar Tage ab, Michael Kliehm wird sich sicherlich noch melden.

Kannst dich ja in der Zwischenzeit im Internet noch auf die Suche machen.

Trotzdem würde ich die Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken, bevor du noch unkontrollierten Datenverlust hast.



Gruß yew
 
Nabend,

jap, seine Antwort will ich eh noch abwarten, ansonsten habe ich auch schon einen anderen Händler gefunden …

Ein externes Gehäuse für die Platte habe ich nicht, aber ich mache stündlich ein bootfähiges CCC-Backup und sichere zusätzlich alle wichtigen Arbeitsschritte mit Time Machine auf der anderen Platte. Um Datenverlust mache ich mir da keine Sorgen sondern fühle mich ganz vorbildlich :)
 
Hi

mit einem evtl defekte HD-Kabel kannst du dir ganz schnell i/o-Fehler einhandeln, die dann auch auf der TM und im CCC-Backup sind.

Externe USB-Gehäuse kriegst du für ca 10 Euro und das ist wirklich nicht die Welt.

.... stündlich ein bootfähiges CCC-Backup???? Volle Backups oder nur die geänderten Daten??

Meinst du, es ist sinnvoll, evtl beschädigte / defekte Dateien permanent zu sichern?



Gruß yew
 
Das das interne Kabel mir auch die Daten kaputtmachen kann, war mir ehrlich gesagt nicht klar … in dem Fall muss ich meine Strategie wohl überdenken und wohl doch von der externen Platte arbeiten.

Woran kann/könnte ich den merken, ob ich so einen i/o-Fehler schon habe?
 
Hab ich das überlesen, oder hast du bisher weder in der Konsole nach Fehlermeldungen geschaut noch das Volume mal mit dem Festplattendienstprogramm überprüft? Beides kann Hinweise liefern.

Das Kabel macht natürlich keine Daten kaputt, aber wenn Lese- und Schreibfehler (I/O heißt ja Input/Output) auftreten, werden vielleicht Speicherzellen falsch ausgelesen und der Fehler wird irgendwohin übernommen oder sie werden direkt falsch beschrieben.
 
Hi

bin mir jetzt nicht sicher, ob hier die Info schon kam.

Lade dir Smart Utility (geht als Testversion) und mache den Test. Falls i/o Fehler auftreten sollten, wird es hier auch protokolliert.


Gruß yew
 
Guten Morgen,

also das FPDP findet bei Überprüfung/Reparatur der SSD keine Fehler und vermeldet, dass es „anscheinend in Ordnung“ sei. Ich habe sowohl die Festplatte selbst, als auch das (einzige) darauf befindliche Volume gecheckt.

In der Konsole hebe ich noch nicht geschaut, weil ich keine Ahnung habe, wonach ich da suchen sollte.

Ich habe gestern schon den SMARTReporter aus dem Appstore geladen, kann aber mit den Werten wenig anfangen. Soll ich hier Screenshots posten oder kann mir jemand sagen, nach was ich im speziellen suchen kann?

Beim Start eben, nachdem der Mac im Hochfahren einmal abgestürzt und dann mit den „Gray Screen“ startete, bekam ich dieses Error-Log für den Bericht an Apple, aber auch das kann ich nicht lesen …
Code:
Anonymous UUID:       767A58C0-64CA-E570-D49A-ACACA1844810

Sat Mar 21 10:27:09 2015
panic(cpu 3 caller 0xffffff80096dcc1d): Kernel trap at 0xffffff8009a76fcb, type 14=page fault, registers:
CR0: 0x000000008001003b, CR2: 0x0000000000000028, CR3: 0x000000000b49f000, CR4: 0x00000000001606e0
RAX: 0x0000000000000000, RBX: 0xffffff8028ada300, RCX: 0xffffff8009c682b0, RDX: 0xffffff8028783cf0
RSP: 0xffffff81f359bc60, RBP: 0xffffff81f359bc90, RSI: 0xffffff8009d03520, RDI: 0xffffff81f359bca8
R8:  0x0000000000000000, R9:  0x0000000000000010, R10: 0x0000000000000000, R11: 0xffffff80099f2110
R12: 0xffffff8009d03770, R13: 0xffffff8029746c00, R14: 0xffffff81f359bca8, R15: 0xffffff8028adbc00
RFL: 0x0000000000010286, RIP: 0xffffff8009a76fcb, CS:  0x0000000000000008, SS:  0x0000000000000000
Fault CR2: 0x0000000000000028, Error code: 0x0000000000000000, Fault CPU: 0x3


Backtrace (CPU 3), Frame : Return Address
0xffffff81f359b8f0 : 0xffffff8009623139 
0xffffff81f359b970 : 0xffffff80096dcc1d 
0xffffff81f359bb40 : 0xffffff80096f4486 
0xffffff81f359bb60 : 0xffffff8009a76fcb 
0xffffff81f359bc90 : 0xffffff8009ac351a 
0xffffff81f359bd90 : 0xffffff7f89beca67 
0xffffff81f359be00 : 0xffffff7f89d9ffd5 
0xffffff81f359be50 : 0xffffff8009a96b3f 
0xffffff81f359bea0 : 0xffffff8009a966ff 
0xffffff81f359bf30 : 0xffffff8009a922d9 
0xffffff81f359bf70 : 0xffffff8009a97253 
0xffffff81f359bfb0 : 0xffffff80096d7c67 
      Kernel Extensions in backtrace:
         com.apple.driver.AppleACPIPlatform(2.0)[BC44CC56-BEAC-30C0-9A5F-AE7D939EEF48]@0xffffff7f89be8000->0xffffff7f89c40fff
            dependency: com.apple.iokit.IOACPIFamily(1.4)[045D5D6F-AD1E-36DB-A249-A346E2B48E54]@0xffffff7f89bb6000
            dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[2852ACFE-FD28-3C37-9B39-885201BB8D25]@0xffffff7f89bbd000
         com.apple.driver.AppleEFINVRAM(2.0)[D7607222-EB68-340A-B061-A0503FC9CFC0]@0xffffff7f89d9f000->0xffffff7f89da7fff
            dependency: com.apple.driver.AppleEFIRuntime(2.0)[43683BDA-CCD7-367A-B7AB-2BAF492E96D5]@0xffffff7f89cb4000


BSD process name corresponding to current thread: kernel_task


Mac OS version:
Not yet set


Kernel version:
Darwin Kernel Version 13.4.0: Wed Dec 17 19:05:52 PST 2014; root:xnu-2422.115.10~1/RELEASE_X86_64
Kernel UUID: 45486BF2-BDDE-34CB-8C71-606FF3FE181B
Kernel slide:     0x0000000009400000
Kernel text base: 0xffffff8009600000
System model name: MacBookPro9,2 (Mac-6F01561E16C75D06)


System uptime in nanoseconds: 1272407602
last loaded kext at 1116121358: com.apple.iokit.AppleBCM5701Ethernet	3.8.1b2 (addr 0xffffff7f89e36000, size 233472)
loaded kexts:
com.apple.iokit.AppleBCM5701Ethernet	3.8.1b2
com.apple.driver.AppleUSBHub	683.4.0
com.apple.driver.AppleUSBEHCI	660.4.0
com.apple.driver.AppleUSBXHCI	683.4.0
com.apple.driver.AppleAHCIPort	3.0.5
com.apple.driver.AppleSmartBatteryManager	161.0.0
com.apple.driver.AppleRTC	2.0
com.apple.driver.AppleHPET	1.8
com.apple.driver.AppleSMBIOS	2.1
com.apple.driver.AppleACPIEC	2.0
com.apple.driver.AppleAPIC	1.7
com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagementClient	217.92.1
com.apple.nke.applicationfirewall	153
com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement	217.92.1
com.apple.iokit.IOEthernetAVBController	1.0.3b4
com.apple.driver.mDNSOffloadUserClient	1.0.1b5
com.apple.iokit.IONetworkingFamily	3.2
com.apple.iokit.IOAHCISerialATAPI	2.6.1
com.apple.iokit.IOSCSIArchitectureModelFamily	3.6.7
com.apple.iokit.IOUSBUserClient	660.4.2
com.apple.driver.AppleEFINVRAM	2.0
com.apple.iokit.IOUSBFamily	686.4.1
com.apple.iokit.IOAHCIFamily	2.6.5
com.apple.driver.AppleEFIRuntime	2.0
com.apple.iokit.IOSMBusFamily	1.1
com.apple.security.TMSafetyNet	7
com.apple.iokit.IOReportFamily	23
com.apple.driver.AppleACPIPlatform	2.0
com.apple.iokit.IOPCIFamily	2.9
com.apple.iokit.IOACPIFamily	1.4
com.apple.kec.pthread	1
Model: MacBookPro9,2, BootROM MBP91.00D3.B08, 2 processors, Intel Core i5, 2.5 GHz, 16 GB, SMC 2.2f44
Graphics: Intel HD Graphics 4000, Intel HD Graphics 4000, Built-In
Memory Module: BANK 0/DIMM0, 8 GB, DDR3, 1600 MHz, 0x029E, 0x434D534F384758334D314131363030433131
Memory Module: BANK 1/DIMM0, 8 GB, DDR3, 1600 MHz, 0x029E, 0x434D534F384758334D314131363030433131
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0xF5), Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.100.22)
Bluetooth: Version 4.2.7f4 15112, 3 services, 23 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: AirPort, AirPort, en1
Serial ATA Device: Samsung SSD 840 EVO 500GB, 500,11 GB
Serial ATA Device: MATSHITADVD-R   UJ-8A8
USB Device: Hub
USB Device: Hub
USB Device: Hub
USB Device: Hub
USB Device: Hub
USB Device: USB Receiver
USB Device: Ultra Fast Media Reader
USB Device: FaceTime HD Camera (Built-in)
USB Device: Hub
USB Device: Hub
USB Device: IR Receiver
USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad
USB Device: BRCM20702 Hub
USB Device: Bluetooth USB Host Controller
Thunderbolt Bus: MacBook Pro, Apple Inc., 25.1

Die SSD habe ich – wie glaube ich schon gesagt – selbst eingebaut und dann auch den Trim-Enabler benutzt. Ich arbeite noch mit Mavericks, weswegen das eigentlich keine Probleme verursachen sollte …
 
Zurück
Oben Unten