Intelligente Playlist mit mehreren Genre nicht möglich?

iPod-User

iPod-User

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
375
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe in den letzten Jahren soviele Einzeltitel via iMTS gekauft, dass ich mithilfe einer intelligenten Wiedergabeliste ein wenig Ordnung in mein Chaos bringen wollte.

Dafür habe ich mir z.B. eine intelligente Wiedergabeliste erstellt, die alle Titel aus dem Einkäufe-Ordner mit dem Genre Pop in einer Playlist speichert. Soweit so gut. Jetzt hätte ich aber gerne eine intelligente Wiedergabeliste, die mehrere Genre beinhaltet.

Deshalb habe ich folgende Liste erstellt:

Wiedergabeliste ist Einkäufe
Genre enthält Rock
Genre enthält Alternative

Sobald ich diese Playlist jedoch erstelle, wird mir kein Inhalt angezeigt. Ich habe das nun mehrmals probiert. Wo liegt mein Fehler? Ich habe es auch mit "Genre ist" versucht, jedoch brachte das auch keine Besserung.
 
wenn du mehr als ein kriterium hast musst du ganz oben noch
"Entspricht allen der folgenden Kriterien" auf "einem" umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
wenn du mehr als ein kriterium hast musst du ganz oben noch
"Entspricht allen der folgenden Kriterien" auf "einem" umstellen.

Ich denke er will aber:
1.) Wiedergabeliste ist Einkäufe
UND
2a.) Genre ist Rock
ODER
2b.) Genre ist Alternative

Das geht nicht, weil die Liste nur entweder UND oder ODER kann.
Bei "oder" bekommt er alle Einkäufe, oder alle Rock, oder alle Alternative.
Bei "und" nur die Einkäufe die Rock UND Alternative sind, also sicher keine ;).

Ich würde es so machen:
1. Wiedergabeliste: ODER Verknüpfung (Genre ist Rock + Genre ist Alternative)
2. Wiedergabeliste: UND Verknüpfung (Wiedergabeliste ist "1. Wiedergabeliste" + Wiedergabeliste ist "Einkäufe")

Die 2. Wiedergabeliste ist dann deine gewünschte.
Anders geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und MACboerse.de
@eintausendstel
Wenn ich das so umstelle, dann landen auch Sachen in der Liste, die nicht im Einkäufe Ordner sind.

@Jpx
Bin gerade ehrlich gesagt verwirrt. Man verzeihe es mir. Möglicherweise stelle ich mich gerade dumm an aber kannst du mir mal ein spezielles Beispiel nennen. Ich möchte ja die "Oder" Variante. Dh es sollen ALLE Songs aus dem Einkäufe Ordner angezeigt werden, die zu den Genres Rock und Alternative gehören.

20090602-e9b78g9gxej527c8ihcx2ik88a.jpg
 
Genau das ist das Problem.

Bei Dir steht jetzt:

Wiedergabeliste ist Einkäufe UND Genre enthält Rock UND Genre enthält Alternative

Du möchtest aber:

Wiedergabeliste ist Einkäufe UND ( Genre enthält Rock ODER Genre enthält Alternative )

Das ist aber mit iTunes nicht möglich.

Warum iTunes das nicht bietet?
Das Problem ist, dass das sehr "mathematisch" wird und somit nicht mehr anwendergerecht ist.
Den meisten Nutzern ist die Und / Oder / Nicht Logik nicht vertraut. Ist auch nachvollziehbar.

Dh es sollen ALLE Songs aus dem Einkäufe Ordner angezeigt werden, die zu den Genres Rock und Alternative gehören.

Bitte beziehe es nicht auf Dich persönlich. Aber genau das ist das Anwenderproblem. Nicht UND, sondern ODER.
Das ist die Schwierigkeit, die sich da aufbaut.

Viele Grüße
 
@iPod-User: jetzt verstanden nach little_pixel's Erklörung, oder soll ich nochmal? Ist ernst gemeint die Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPod-User
Ich denke ich verstehe was ihr mir versucht zu erklären. Es ist also in dieser Form nicht möglich.

Jetzt wurden aber die "verschachtelten Playlists" angesprochen. Welche Parameter müsste ich denn dafür benutzen, damit es funktioniert. Scheinbar soll damit meine Grundidee ja durchzuführen sein.
 
Ich denke ich verstehe was ihr mir versucht zu erklären. Es ist also in dieser Form nicht möglich.

Jetzt wurden aber die "verschachtelten Playlists" angesprochen. Welche Parameter müsste ich denn dafür benutzen, damit es funktioniert. Scheinbar soll damit meine Grundidee ja durchzuführen sein.

Bisserl Begriffsstutzig stellst du dich aber schon gerade an :D:D

"Verschachtelte Playlists" heißt nichts anderes als 2 Playlists zu erstellen (hier konkret die bereits vorhandene "Einkäufe", sowie eine weitere mit "Gerne = Rock ODER Pop"). Und dann beide in eine weitere Playlist "verschachtelt" reinlaufen zu lassen (3. Playlist = "Titel in Playlist Einkäufe" UND "Titel in Playlist Rock/Pop").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und iPod-User
Wenn Ihr aber auch immer mit "UND" und "ODER" kommt... diese Begriffe gibt's in iTunes so nicht. Wie soll man das auch verstehen :)
In iTunes-Begriffen muss es so lauten:
1. Liste mit "entspricht EINEM der folgenden Kriterien" und danach den gewünschten Genres.
2. Liste mit "entspricht ALLEN der folgenden Kriterien" und danach die beiden Wiedergabelisten "1. Liste" und "Einkäufe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPod-User
Danke Fidel. Das war mal ein Beispiel, dass man auch nachvollziehen konnte. So werde ich das umsetzen können.

Danke auch an die anderen für ihre Bemühung. Leider bringt es aber relativ wenig, wenn Begriffe benutzt werden, die es in dieser Form nicht gibt.
 
Leider bringt es aber relativ wenig, wenn Begriffe benutzt werden, die es in dieser Form nicht gibt.
Mein Ausdruck der Verwunderung dazu.

Dann habe ich mich richtig entschieden, wie auch Apple, keine verschachtelten Möglichkeiten in dem RegelEditor zuzulassen.
Damit würden die meisten nicht klar kommen.

Viele Grüße
 
(...)Leider bringt es aber relativ wenig, wenn Begriffe benutzt werden, die es in dieser Form nicht gibt.
Naja, ein ganz klein wenig "Transferleistung" dürfen wir doch auch von dir erwarten, oder? ;)
Denn dazu:

Wenn Ihr aber auch immer mit "UND" und "ODER" kommt... diese Begriffe gibt's in iTunes so nicht. Wie soll man das auch verstehen :)
In iTunes-Begriffen muss es so lauten:
1. Liste mit "entspricht EINEM der folgenden Kriterien" und danach den gewünschten Genres.
2. Liste mit "entspricht ALLEN der folgenden Kriterien" und danach die beiden Wiedergabelisten "1. Liste" und "Einkäufe".
...kann ich nur ausführen:

Du hast verschiedene Kriterien:
Kriterium 1
Kriterium 2
Kriterium 3
Kriterium 4
Kriterium 5


iTunes sagt: "entspricht einem der Kriterien", also entweder Kriterium 1 ODER Kriterium 2 ODER Kriterium 3 ODER Kriterium 4 ODER Kriterium 5

iTunes sagt: "entspricht allen der Kriterien", also Kriterium 1 UND Kriterium 2 UND Kriterium 3 UND Kriterium 4 UND Kriterium 5

Es ist doch nicht so schwer und/oder mit einem/allen in Verbindung zu bringen?

Egal, du hast es ja hinbekommen...
Mein Ausdruck der Verwunderung dazu.

Dann habe ich mich richtig entschieden, wie auch Apple, keine verschachtelten Möglichkeiten in dem RegelEditor zuzulassen.
Damit würden die meisten nicht klar kommen.

Viele Grüße
:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Es gibt da noch eine Möglichkeit, dem Problem Herr zu werden. Aber die ist etwas aufwendiger funktioniert aber.

Einfach alle Genre, die man nicht haben will nicht zu lassen.
Ja das ist aufwendig, aber so funktioniert es mit einer einzigen Playliste, ohne das man auf zwei zurück greifen muss. Was den vorteil hat, dass diese auch in iCloud zugelassen ist und synchronisiert wird.
 
Kann es sein, dass dieses Workaround nicht mehr bzw. im Zusammenspiel mit aktivierter iCloud-Mediathek funktioniert? Ich erhalte folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2019-03-02 um 16.55.34.png

Wie müsste man die Playlist in diesem Fall aufsetzen?
 
Da man längst UND- und ODER-Verknüpfungen in iTunes-Listen kombinieren kann, sind die Tipps doch längst überflüssig.
Verschachtelungen sind nur noch bei richtig komplizierten Bedingungen sinnvoll.
 
Da man längst UND- und ODER-Verknüpfungen in iTunes-Listen kombinieren kann, sind die Tipps doch längst überflüssig.
Verschachtelungen sind nur noch bei richtig komplizierten Bedingungen sinnvoll.

Nein, kann man leider immer noch nicht.
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 14.03.25.png
 
dieses Workaround nicht mehr bzw. im Zusammenspiel mit aktivierter iCloud-Mediathek funktioniert
Was für eine intelligente Playlist mit welchen Kriterien möchtest du genau erstellen? Mit Verschachtelungen geht doch vieles.
 
Nein, kann man leider immer noch nicht.
Anhang anzeigen 260975
Komisch, daß MAN das nicht kann, ICH kann' seit wenigstens fünf Jahren.


Sorry, eventuell liegt's an der Cloud? Daß auf einmal die Cloud ins Spiel kam, habe ich übersehen.
Wobei das keine Rolle spielen sollte.
Die Kombi bekommt man nnatürlich nur, wenn wenigstens drei Kriterien aufgeführt werden. Und man muß auch richtig vorgehen zum Mischen.
 
Zurück
Oben Unten