Intel NUC

E

einMensch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
1.157
Reaktionspunkte
816
Hallo,

ich muss zwei Intel NUC per USB Stick mit einem Linux OS aufsetzen. Allerdings habe ich das Problem, das das Installationssystem entweder gar eine SSD sieht für die Installation oder nach dem ersten Book der USB Stick nicht mehr gefunden wird.

Kennt jemand eine gute Webseite die erklärt wie man das Bios einstellen muss?
(Die Intel Seiten sind da wenig hilfreich)

Danke und Gruß vom Menschen
 
Hi, welche NUC hast du? Es sollte doch ein normales UEFI Bios sein. Wie du es beschreibst erkennt er den USB stick einmal und dann wieder nicht. Ev Bios aktualisieren oder einen anderen USB stick verwenden. Wie hast du die USB Sticks erstellt? Welches Linux hast du vor zu installieren? X64 Image für das linux geladen?

Gruss
 
Der NUC ist ein gaz normaler UEFI-basierter PC, der wohl kein CSM mehr hat. Der USB-Stick muss natürlich EFI-boot-fähig sein. Je nachdem wie du ihn erstellt hast, muss man das beachten. die NUCs sind m.W.n. sogar von Canonical zertifiziert. Andererseits, wenn du das Booten geschafft hast, müsste auch der Rest funktionieren. Du brauchst natürlich ein Ubuntu mit halbwegs aktuellem Kernel, also 19.10, die aktuellste Version von 18.04 (18.04.4) oder gleich die Vorabversion von 20.04. Ansonsten kann es sein, dass Geräte und Chipsätze nicht erkannt werden, weil der Kernel zu alt ist.
Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind und keine Festplatte physikalisch erkannt wird, kommt eigentlich nur ein Hardware-Defekt infrage.
Denn auf einem intakten NUC lässt sich ein aktuelles Ubuntu ganz sicher installieren.
 
CSM=Compatibility Support Module
Damit kann ein UEFI System sich wie ein klassischer BIOS verhalten.
 
CSM steht für Compatibility Support Module und ist die Fähigkeit einer (U)EFI-basierten Firmware, im BIOS-Modus, auch Legacy-Mode genannt, zu booten. Über diesen verfügten die UEFI-basierten PCs ab etwa 2010-2012 und die Macs seit etwa 2006 bis vor einigen Jahren.
Die neuen Intel-NUCs haben, soweit ich weiß (ich kann mich auch irren), kein CSM mehr. Das ist aber auch bei deinem Problem unerheblich und ich hatte es nur so nebenbei erwähnt, denn das BIOS ist quasi tot und es gibt keinen rationalen Grund, heutzutage ein neues Betriebssystem auf einem neuen Computer im BIOS-Modus zu installieren.

Nun zurück zu deinem Problem:
Was genau meisnt du mit „nicht gefunden“? Wird denn im Gnome-Disk-Utility oder in GParted eine Festplatte angezeigt?
Falls nicht, solltest du in den UEFI-Einstellungen nachschauen, ob da irgendwo Festplatten-Einstellungen deaktiviert sind.
Wenn Intel dazu keine Anleitung anbietet, musst du halt einfach suchen.
Allerdings bieten die meisten UEFIs gar nicht so viele Möglichkeiten, Einstellungen zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Die neuen Intel-NUCs haben, soweit ich weiß (ich kann mich auch irren), kein CSM mehr.
Doch haben sie und kann man im Bios oder wie das jetzt heisst einstellen.

Wichtig ist, wenn man 2 Systeme drauf hat, den Grub in die Ubuntu Partition zu packen, nicht das man sein Windows abschiesst.

Mit diesen Einstellungen Leben Win10 und Ubuntu friedlich nebeneinander. Es startet grundsätzlich Ubuntu und im Grub könnte ich dann zu Windows wechseln.

CSM
Allerdings bieten die meisten UEFIs gar nicht so viele Möglichkeiten, Einstellungen zu verändern.
Du hast unendlich viele Möglichkeiten dein NUC zu verbiegen im Setup.



IMG_20200416_184856.jpg
IMG_20200416_184746.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Hi, welche NUC hast du? Es sollte doch ein normales UEFI Bios sein. Wie du es beschreibst erkennt er den USB stick einmal und dann wieder nicht. Ev Bios aktualisieren oder einen anderen USB stick verwenden. Wie hast du die USB Sticks erstellt? Welches Linux hast du vor zu installieren? X64 Image für das linux geladen?

Gruss

keine Ahnung, einen aktuellen NUC halt.

Und als Linux will ich diese Software aufspielen https://iserv.eu/downloads/installation/
Und davon dann den Infobildschirm.

Ist also ein bereits vorkonfiguriertes Linux Pakt (imho Debian)
Der USB Stick ist nach der Anleitung von IServ erstellt und funktioniert auch grundsätzlich.

Nächster Punkt:
Die Installation kann die Partition der NUC SSD nicht anpassen (vermutlich auch ein Secure Boot Problem).

Vom aufsetzen entsprechender PC weiß ich, das es Probleme mit dem Secure Boot gibt .... allerdings scheinen die Intel NUC im Bios anders/umfangreicher konfiguriert zu sein.
Ich muss halt nur heraus finden welche Bios Einstellungen ich wie abändern muss um statt eines Windows Systems ein Linux System installieren/booten zu können.

Diese NUC werden niemals mehr ein Windows System starten müssen.

Es geht hier also rein um die Bios Einstellungen, nicht um Treiber oder sonst etwas.

Ich versuche nachher dann das hier umzusetzen:
https://help.thinlinx.com/knowledgebase.php?article=27

btw:
zu den Screenshots oben: bei meinem NUC gibt es noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten allein im Bereich Boot ....:(

Mag für Nerds ne feine Sache sein, ich will aber einfach nur ein Linux installieren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine seltsame Linux Distro? Willst du ein Kiosk-Monitor damit bauen? Dann würde ich die Porteus Kiosk (https://porteus-kiosk.org/) empfehlen, das haben wie hier auch im Gebrauch.

Also ich habe mal das ISO wie in der Anleitung beschrieben (https://iserv.eu/doc/cookbook/admin/system/install/), auf einem USB-Stick installiert und der bootet schon mal. Installieren geht wohl auch...

/edit: installiert ist es auch schon. NUC einfach auf Standarteinstellungen gestartet und es hat einfach funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, electricdawn und dg2rbf
Was ist das für eine seltsame Linux Distro? Willst du ein Kiosk-Monitor damit bauen? .

das ist keine seltsame Linux Distro, sondern das System ist ne Schulcloud und lokalen Servern und der Infobildschirm ist nur ein Teilprodukt davon.

Der Infobildschirm steht dann im Eingangsbereich einer Schule und zeigt zum Beispiel automatisiert Vertretungspläne oder ähnliches.
 
/edit: installiert ist es auch schon. NUC einfach auf Standarteinstellungen gestartet und es hat einfach funktioniert.

dann installier mal den Infobildschirm, das funktioniert mit dem NUC die ich nutze nicht.
Nachher gebe ich den genauen Typ durch dann sehen wir weiter.

Und danke das Du dir das mal anschaust, kann ich nur lernen von :)
 
Hat auch funktioniert, allerdings im BIOS/Legacy-Mode. Im UEFI sind irgendwie noch Windows 10 Sachen drin und es kommt ein BSOD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
so, tut mit default Einstellungen nicht.
Das System bootet vom USB Stick und wirft dann folgenden Fehler

IMG_1600.jpg

Ist ein NUC8BEK

Jemand einen Tipp?
 
das sieht aber noch einer BIOS meldung wegen der boot reihenfolge aus…
 
schalte ich um auf BIOS/Legacy-Mode

kommt dieser Fehler nach dem ersten Neustart

IMG_1602.jpg
 
Zurück
Oben Unten