intel iMac : Abstufungen in Farbverläufen sichtbar! Normal?

Bei mir auch deutlich zu sehen:
Display ist Apple Cinema Display 23" , 1920x1200, 16,7 Mio Farben.

Edit: Scheint aber am Bild zu liegen, beim zoomen des Bildes werden die Abstände zwischen den Streifen immer größer.
 
Hab mal ein Foto gemacht, wies bei mir aussieht!(Sieht auf dem Foto aber irgendwie schlimmer aus als es ist!)
@hkphil, aber dann müssten die Abstufungen beim Verkleinern doch verschwinden oder?

 
@hkphil, aber dann müssten die Abstufungen beim Verkleinern doch verschwinden oder?

Tun sie auch, man muss das Bild aber schon sehr stark verkleinern (auf dem Monitor so ca. 2x2 cm). Beim Vergrößern sieht man halt sehr starke Abstufungen zwischen den Streifen.

Ich habe das ding gerade mal in Graphicconverter auseinandergenommen. Hat halt auch nur 300 ppi, das ist nicht einmal LaserWriter-Auflösung.
Auf 600ppi raufgesetzt, weichzeichner rüber - dann sieht das schon viel besser aus.

Edit: So, jetzt mal neues Bild angelegt mit Auflösung 1000ppi, Schwarz-Weiß-Verlauf mit 16,7 Mio Farben --> keine Streifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kannst du mir den Verlauf mal irgendwie schicken oder sagen wie du ihn genau erstellt hast?

Vielen Dank
 
Hat keiner eine idee wie man das richtig testen kann?:(
 
Nimm Dir irgendein Grafikprogramm, lege ein Bild an, welches ausreichend groß und ausreichend fein aufgelöst ist, such das Verlaufswerkzeug und füll damit ein Rechteck oder was auch immer.

Das nahezu streifenfreie Bild, was ich gestern mal testhalber angelegt habe, kann ich nicht schicken, da ca. 50 MByte groß.
 
Hat halt auch nur 300 ppi, das ist nicht einmal LaserWriter-Auflösung.
Auf 600ppi raufgesetzt, weichzeichner rüber - dann sieht das schon viel besser aus.

Edit: So, jetzt mal neues Bild angelegt mit Auflösung 1000ppi

Was soll das an einem Monitor mit 100ppi bewirken und welches Ausgabegerät, außer einem Filmbelichter, soll damit etwas anfangen können?
 
also wenns am panel liegt, dann macht halt einen farbverlauf mit einem bildbearbeitungsprog und schaut euch den an. oder ihr organisiert euch ein test bild....
 
Was soll das an einem Monitor mit 100ppi bewirken und welches Ausgabegerät, außer einem Filmbelichter, soll damit etwas anfangen können?

Nun mal nicht noch DPI und PPI durcheinanderhauen....
Das obige Beispielbild ist 818x818 Pixel = 196x196 Punkte bei 300 Pixel per Inch = 69 x 69 mm und wenn Du das wie hier auf der Website auf ca. 20x20 cm aufziehst wird´s eben streifig.

Wie auch immer, das Bild ist jedenfalls verdammt streifig, vielleicht sind halt auch nur 256 Grautöne drin - was weiß ich.
 
Nun mal nicht noch DPI und PPI durcheinanderhauen....

Das obige Beispielbild ist 818x818 Pixel = 196x196 Punkte bei 300 Pixel per Inch = 69 x 69 mm


Was sollte mir das sagen … ???? :D
 
Nix, nur laut (einmal zu viel um die Ecke) gedacht....:teeth:

Edit: Aber Du als Profi kannst ja vielleicht dem Themenstarter mal einen Farbverlauf ohne Streifen zusammenbasteln, damit er wieder ruhig schlafen kann.
 
Nix, nur laut (einmal zu viel um die Ecke) gedacht....:teeth:

Edit: Aber Du als Profi kannst ja vielleicht dem Themenstarter mal einen Farbverlauf ohne Streifen zusammenbasteln, damit er wieder ruhig schlafen kann.

Hi, nichts für Ungut!

Streifenfreie Verläufe gibt es nicht mit gängiger Grafiksoftware (bitte keine Tips wie Störungen, Kanalweichzeichnung etc ! ) . Den einzigen <glatten> Verlauf konnte die Creator-Software auf einer Octane … aber das ist lange :D her und war damals schon fast unbezahlbar …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ihr könnt ja mal schreiben, wie sauber die Verläufe bei euch aussehen(besonders der Grauverlauf):)

http://www.heise.de/ct/ctscreen/#CTSCREEN

Ich zitiere mal aus der Hilfe des von Dir verlinkten Programms:

"....Bei den Grauabstufungen sollten auch die inneren Stufen noch erkennbar
sein. Ist dies nicht der Fall, so sind Helligkeit und Kontrast nicht
optimal eingestellt...."

Also: Wenn Du Streifen siehst, ist alles so wie es sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Abstufungen ist normal. Das liegt am schlechten Panel. Banding haben die meisten Kauf-TFTs aber auch, was viele Möchtegerngrafiker ärgert, die meinen sie bekommen für ein paar hundert Euro ein PROFI Gerät. Dafür legt man aber locker mal ein paar 1000 Euro hin.
 
Zurück
Oben Unten