Intel greift Mac mini an

Dogio schrieb:
Apple baut ja wohl eher nach dem Prinzip: Function follows form.

nee, dann sähen die Äpfel ja aus wie PCs!
 
Bei Apple richtet sich die Technik ja wohl recht klar nach dem Design, sonst wäre so ein "untermotorisierter" Mac mini ja nie entstanden.
 
Nein - es gab die Idee fuer einen kleinen, kompakten, voll ausgeruesteten und preiswerten Rechner. Die Funktion ist nicht der Rechner allein, sondern ein Rechner nach bestimmten Vorgaben. Das Design folgt dieser Funktion.

Und was meinst du mit untermotorisiert. Haettest du gerne einen G5 Dual im Mini gehabt. Es gibt uegrigens keinen billigen PC Prozessor der einen ahenliche guenstigen Stromverbrauch wie der G4 hat. Darum werden Plagiate auch noch ein Weilchen dauern. Wer schon mal ein PC Notebook mit Desktop Prozessor gehoert hat weiss wovon ich spreche.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Nein - es gab die Idee fuer einen kleinen, kompakten, voll ausgeruesteten und preiswerten Rechner. Die Funktion ist nicht der Rechner allein, sondern ein Rechner nach bestimmten Vorgaben. Das Design folgt dieser Funktion.

Und was meinst du mit untermotorisiert. Haettest du gerne einen G5 Dual im Mini gehabt. Es gibt uegrigens keinen billigen PC Prozessor der einen ahenliche guenstigen Stromverbrauch wie der G4 hat. Darum werden Plagiate auch noch ein Weilchen dauern. Wer schon mal ein PC Notebook mit Desktop Prozessor gehoert hat weiss wovon ich spreche.

Cheers,
Lunde

Nach deinem Verständnis von form follows function müsste Apple folgenden Gedankengang gehabt haben.
"Ok Steve, wir brauchen einen Rechner mit dem älteren G4-Prozessor, einer langdsamen 4200 U/Min.-Festplatte, eine technisch veraltete Grafikkarte und möglichst wenig Anschlüssen. Da das genau das ist was wir wollen, kann das design übrigens ganz zufällig sehr kompakt ausfallen, aber wie gesagt, nur Zufall, denn die Form folgt nur den Funktionen."
 
hasso schrieb:
ohne jetzt klugscheissen zu wollen, dein bruder könnte doch den windows emulator auf den mac laufen lassen. dann hätte er den computer, den er haben will und zweitens den computer, den er braucht
Nope, der Emulator ist sowas von lahm dass die Software unbenutzbar wird. Software für technisches Zeichnen die einen 2 GHz Prozessor erfordert um einigermaßen bedienbar zu sein oder CAD Programme kannst du in Emulationen vergessen.
 
Wie gesagt - ich stehe nicht auf Kriegsfuss mit Wintel. Trotzdem verstehe ich nicht was du meinst.

Der mini ist ein preiswerter vollstaendiger Einstiegsrechner. Der Kompakteste seiner Klasse und ausgesprochen gelungen verpackt. Glaubst du das Design fuer die Box hat bestanden bevor das Konzept fuer die Technik (insbesondere die thermischen Probleme in so einem kleinen Gehauese) entwickelt war. Wie sich der Rechner weiterentwickelt (Schnittstellen, Fernsteuerung) bleibt abzuwarten.

Mit design follwos funktion meine ich die Ergonomie von Hardware und Software.
Auch wenn Apple in vielen Benchmarks im high-end Bereich hinterherhinkt - was die Ergonomie der Benutzerschnittstellen von Hardware und Software angeht sind sie einfach das fuer mich beste Gespann. Darum kann auch ein mini aehnlicher PC alleine noch kein Argument zum switchen sein ;)

Cheers,
Lunde
 
Dogio schrieb:
Nach deinem Verständnis von form follows function müsste ...älteren G4-Prozessor, einer langdsamen 4200 U/Min.-Festplatte, eine ... Form folgt nur den Funktionen."

Ohh, oh.

Steve:"wir wollen einen Rechner, der fürs Wohnzimmer taugt, mit dem man surfen und Briefe schreiben kann, den die Kids in Ruhe lassen mit ihrem ständigen rumgeballer, einer, mit dem man in Ruhe seine Musiksammlung abspielen lassen kann ohne dass der Lüfterlärm die Gitarre übertönt, der in ein regal passt und schick – wie immer – aussieht. Geht das?" - "Kein Problem, der wird sogar preiswert, damit ihn sich auch jeder leisten kann – naja, fast jeder!" :)

Zurück zum PC:
Joost schrieb:
Naja, zumindest 3: STRG + ALT + Entf. :D
rotfl

das werden die einzig notwendigen tasten sein – ausser: power off... :cool:
 
Versteht mich nicht falsch, ich finde den Mac minin toll, trotzdem glaube ich, dass das design bei der Entwicklung im Vordergrund stand.

Da, wie ich merke, die Definitonen für function sehr unterschiedlich ausfallen, kann man sowohl für form folloes function als auch für function follows form passende Argumente finden.
Zumindest im Kunstunterricht, der schon einige jahre zurückliegt, ist mir unter form follows function nie ein schickes Design begegnet.
 
Die Präsentation dieses Rechners erinnert mich an die Vorstellung von Java. eine Programmiersprache, die auch Kaffeemaschinen steuern kann.
Das ist also ein Mini-PC für das Wohnzimmer, mit Fernbedienung. Was der da soll steht da ja nicht drin - ist das ein neuer Versuch, den Fernseher und das Internet zusammenzubringen? Hat mein DVD-Player dann demnächst ausgedient? =;-)
Bei Apple ist durch das i-Paket natürlich auch schon ein recht breites Publikum im Fokus, aber es ist Software für Computernutzung. Und man kann ihn ja mit ins Wohnzimmer nehmen, so man denn eines hat...
Also, ohne konkrete Software ist das vorgestellte Ding erst mal nur ein Ding, und die Präsentation soll Visionen heraufbeschwören, die der Aktie Fantasie verleihen. Da es diesen Thread gibt, hat die Präsentation schon irgendwo Erfolg gehabt.
 
Zurück
Oben Unten