Integrierte Webcam funktioniert nicht mehr

thowi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
560
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert meine integrierte Webcam in meinem Macbook nicht mehr.
Mir ist das vor allem im Skype aufgefallen, wo ich immer mal wieder die Kamera brauche.

Ich weiß nicht genau, ob ein Zusammenhang besteht, aber ich hab damals meine Skype Fehlermeldungen "repariert" und gefühlt hab ich das Problem mit der Webcam kurz danach gehabt. Dann hab ich diese "Reparatur" wieder rückgängig gemacht. Die Skype-Fehlermeldungen hab ich wieder bekommen, nicht aber die Funktion der Webcam :(.

Auch über PhotoBooth sehe ich kein Bild - Fenster bleibt einfach schwarz, auch die grüne LED oben leuchtet nicht.
Wenn ich im Quicktime Player eine neue Videoaufnahme starten will kommt die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden" - keine Anzeige möglich.

Die Systeminformationen liefern mir leider nicht wirklich eine Aussage:

FaceTime HD-Kamera (integriert):
Modell-ID: UVC Camera VendorID_1452 ProductID_34064
Eindeutige ID: 0x1a11000005ac8510

Was kann ich nun tun? Ob es ein HW-Defekt ist oder nicht, kann ich nicht genau sagen - es wäre aber mehr als Zufall.

Danke für eure Rückmeldung!
 
Habe gerade mal den NVRAM zurückgesetzt und nun geht die Cam wieder.
Ich hab allerdings über die letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass hin und wieder nach einem Neustart die Kamera kurzzeitig funktioniert. Nach einiger Zeit (Stunden bis Tage) später aber wieder nicht mehr.

Worauf könnte sich das zurückführen lassen? Kann / sollte ich sonst noch etwas resetten/zurücksetzen, mal abgesehen vom NVRAM?
 
Zurück
Oben Unten