integrierte SSD kommt mir erheblich langsamer vor in letzer Zeit (15" Macbook Pro mid 2014)

interessant wie unterschiedlich sich die Geräte so abnutzen. Mein MBA von 2011 läuft noch an sich tadellos, Keypad, Trackpad wie am ersten Tag, keine Pixelfehler. Aber ja. Der i5 Dualcore, USB 2.0 und die 4GB RAM reichen leider nicht mehr für mein sich verändertes Anwendungsszenario. Getauscht habe ich nur den Akku und die „SSD“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
@tocotronaut

klar kann man eine externe Tastatur benutzen, wenn man den Rechner überwiegend stationär verwendet.

Wenn man allerdings den Rechner mobil verwendet, was ja auch Sinn und Zweck einen MB(P) oder MBA ist, wäre es mir wirklich zu umständlich, auch noch eine Tastatur mitzunehmen

... aber jeder wie er meint und will


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
interessant wie unterschiedlich sich die Geräte so abnutzen

Hi
hab noch ein altes PB von 2005

Bis auf das übliche Speicherproblem mit dem lower slot und dem Displaykabel (teilweiser Ausfall vom Display .... ein bißchen das Display bewegen und es geht wieder) keine nennenswerten Probleme
Ist zwar jetzt nur noch mein Notrechner, war aber bis 2012 weltweit privat und beruflich im Einsatz


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
interessant wie unterschiedlich sich die Geräte so abnutzen. Mein MBA von 2011 läuft noch an sich tadellos
Mein MBP von 2011 hat in der Garantiezeit 3x eine kaputte Hauptplatine gehabt und ist nach Ablauf der 3 Jahre Garantiezeit final abgeraucht :D

Noch ein Hinweis zum Akkutausch: Wenn der Akku fehlt, kostet der Tausch mehr. Apple braucht die alten Teile zurück. Ist mir passiert, wo ich den Akku selbst herausgenommen habe (war noch nichts verklebt bei einem Gerät aus 2012), weil er sich stark aufgebläht hat und ich ihn nicht bis zum Genius-Termin im Haus haben wollte. Kostete glaub ich 30 Euro oder so extra. Das sollte man vorher wissen, sonst regt man sich im Store evtl. übermäßig auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Mittlerweile habe ich bereits den neuen Akku in das 15" MBP mid 2014 ingebaut. Es läuft nun wieder alles erheblich schneller. Selbst Webseiten werden viel schneller geladen, wenn man mehrere Tabs aus den Lesezeichen öffnet.

Man sollte ein Macbook Pro wirklich nicht ohne Akku betreiben.

Mit der Tastatur schaue ich jetzt mal wie es sich entwickelt, eilig habe ich es nicht. Externe Tastatur ist mir auch recht. Benutze das Macbook eigentlich fast nur zu Hause momentan.

Kann man bei der Tastatur die "Tasten" eigentlich gefahrlos abnehmen und wieder einsetzen? Vielleicht sollte ich mal drunter schauen, ob da irgendwas zu sehen ist, bei den Tasten die Probleme machen.
 
Der neue Akku hat folgende Informationen im Systembericht:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer:
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 2
Hardware-Version: 00aa
Zellen-Version: 2
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 8971
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 8971
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 1
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 1063
Spannung (in mV): 12526

Gibt es da irgendwas zu beachten? Einmal komplett entladen? Komplett aufladen?
 
Einfach ganz normal benutzen, und nicht zu viel Gedanken darueber machen. Moderne Akkus und ihre Ladeelektroniken koennen das besser managen als wir. Darueber hinaus ist Tiefentladen selten gut fuer einen Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Wenn Alls funktioniert einfach benutzen. Ein entladen bis 0% ist grundsätzlich nicht nötig und belastet den Akku unnötig. Bei Problemen kann man den "kalibrieren" indem man ihn entlädt und wieder lädt und weitere Stunden am Netzteil läßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Ich würde ihn aber einmal runter auf 3% ca. entladen, um zu schauen ob der Akku wirklich in Ordnung ist. Sollte er defekt sein, merkst du das erst wenn er sich bei zB 15% hart abschaltet. Und wenn du den Akku selten voll nutzt, fällt dir das vielleicht sonst spät auf. Sowas merkst du erst wenn du es ausprobierst. Der Mac muss bis auf 1% runter angeschaltet bleiben, wobei du ihn nicht ganz runter entladen musst.

Tasten kann man gefahrlos runternehmen, aber leider kann es dir passieren (so war es bei mir), dass du trotz Videoanleitung von Youtube die erste Taste kaputtmachst, bis du den Mechanismus verstanden hast... Daher nimm als allererste Taste lieber ein ü oder ä runter, da kann man zur Not ohne auskommen. Und unbedingt ein Video ansehen, es gibt immer eine bestimmte von den 4 Ecken (ich glaube das variiert je nach Modell), an der man anhebt bis die Taste runter ist. Wenn du die falsche Ecke erwischt hast, ist der Mechanismus kaputt der die Taste hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Zurück
Oben Unten