Integration von onedrive in files

SeppBroesel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
262
Reaktionspunkte
25
Hey zusammen,

nachdem ich die Integration von iclouddrive und Dropbox als sehr gelungen in Files empfinde, bedauere ich als Onedrivenutzer sehr, dass das hier nicht der Fall ist. Könnt ihr es einschätzen, ob Drag&Drop und das automatische Speichern aus z.B. Keynote in onedrive in Planung sind?

Viele Grüße
SeppBoesel
 
Die einzige Äußerung seitens Microsoft zum Thema OneDrive und iOS11, die ich kenne, ist bald 4 Monate alt.
Today, Apple announced the new Files app at WWDC for iOS 11, and we are excited to announce support for the new app and its file management capabilities. OneDrive integration with the Files app will make it easier for you to access your content from any Apple device and will provide a better file management experience on iOS for your personal and work OneDrive and SharePoint sites. We will share more details when iOS 11 releases.
Wann es wirklich kommt weiß nur Microsoft und wir können bestenfalls spekulieren.

Und wenn man sich die Antwort eines Microsoft-Mitarbeiters im entsprechenden Forum ansieht, wird genau diese Frage nicht beantwortet.

Würde aber tippen: bevor iOS 12 raus ist. ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal etwas gelesen, dass Apple mit Dropbox eine besondere Vereinbarung für die Filesapp geschlossen hat. Ich hoffe, dass das Microsoft nicht daran hindert, onedrive ebenfalls tief zu integrieren. Ein kurze Frage zum Verständnis: Muss Apple irgendetwas für Microsoft öffnen, damit onedrive so tief integriert werden kann oder hat es Microsoft bis dato einfach verpennt, die App so umzuschreiben, dass Drag&Drop etc. einfach funktioniert.

Viele Grüße
 
Ich habe keinerlei Insiderwissen, wenn ich mir allerdings die Preise anschaue die Dropbox alleine für das Online-Volumen aufruft und was Microsoft für 1TB und die ganze Office-Suite aufruft, dann kann ich verstehen wenn Microsoft sich etwas Zeit nimmt.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal etwas gelesen, dass Apple mit Dropbox eine besondere Vereinbarung für die Filesapp geschlossen hat. Ich hoffe, dass das Microsoft nicht daran hindert, onedrive ebenfalls tief zu integrieren. Ein kurze Frage zum Verständnis: Muss Apple irgendetwas für Microsoft öffnen, damit onedrive so tief integriert werden kann oder hat es Microsoft bis dato einfach verpennt, die App so umzuschreiben, dass Drag&Drop etc. einfach funktioniert.

Viele Grüße

Jeder Entwickler kann seine App für Files anpassen.
 
Na dann bin ich guter Dinge. Neben dem Preiswettbewerb macht Microsoft ja durchaus Qualitätswettbewerb. Die Officeapps auf MacOS und iOS werden ja durchaus gut gepflegt.
 
Manchmal arbeitet Microsoft aber auch nach dem "Wenn's mal wieder länger dauert"-Prinzip - OneDrive for Business-Mac-Client, z.B. - iOS wird aber meistens schneller bedient.
 
Heute wurde die App FileBrowser mit Unterstützung für die Files-App aktualisiert. Da man in FileBrowser Cloud-Speicher wie OneDrive integrieren kann, kann man somit auch vollumfänglich auf OneDrive in der Files-App zugreifen. Allerdings wäre es natürlich trotzdem schön, wenn Microsoft mal endlich selbst in die Pötte käme. Zumal die OneDrive-App ja sogar schon mehrere Updates seit Erscheinen von iOS 11 bekommen hat, nur leider nicht mit der entscheidenden Funktion.
 
Es scheint sich die nächsten Wochen etwas zu tun. Mal schauen ob auch die Integration in "Dateien" endlich angegangen wird.
OneDrive for Android and iOS are about to receive important updates in the coming weeks, Microsoft announced recently. The Redmond-based company promises a new experience across web and mobiles, which should allow users to find what they're looking for much easier.
Mehr hier.
 
Obwohl ich zwar auch glaube, dass ein richtiges iOS-11-Update in nächster Zeit kommen müsste, würde ich die Meldung da nicht als Grundlage nehmen. Das bezieht sich nämlich auf eine Ankündigung im Microsoft-Blog vor einigen Tagen, nach der OneDrive eine völlig neue Oberfläche auf allen Plattformen bekommen soll, wobei vor allem Windows gemeint ist. iOS taucht nur auf der Liste der Systeme auf, für die das dann auch kommen soll. Von iOS 11, Dateien-App und dergleichen ist da überhaupt nicht die Rede und der zeitliche Rahmen ist eher „in den kommenden Wochen“. Das klingt für mich nach „noch in diesem Jahr“. Ich hoffe sehr, dass vorher noch ein Update für iOS mit Dateien-Integration und Drag&Drop kommt.
 
Es wird allgemein von Mobile und Web gesprochen. Da die iOS-Apps bisher aber defininitiv nicht stiefmütterlich behandelt wurden, erwarte ich dass die Neuigkeiten eben auch für iOS kommen. Dass nichts von der "Dateien"-App bzw. iOS11-Integration steht, war mir bewusst weswegen ich ja auch "Mal schauen ob auch die Integration in "Dateien" endlich angegangen wird." geschrieben hatte.

Bin gespannt.
 
Zumindest auf die angekündigten Änderungen bin ich nicht gespannt. Die Oberfläche der OneDrive-App hat schon immer viel Verbesserungpotenzial gehabt, das ist ja ohnehin irrelevant, sobald endlich die Integration in die Dateien-App. WENN sie denn mal kommt ...
 
Mal ne blöde Frage: was hat die Files App für einen Vorteil? Ich hab mir das eben mal angeschaut und verstehe irgendwie nicht wozu die überhaupt gut sein soll bzw. was die besser kann als die jeweiligen Anbieter-Apps :noplan:
 
Das man (Zugriff auf) alles an einem Ort hat?
 
Der Hauptvorteil ist sicherlich, dass man den übergreifenden Zugriff auf alle Cloud-Services und die lokalen Speicherbereiche der Apps hat. Und das ja nicht nur in der Files-App, sondern vor allem auch in allen anderen Apps, die die Systemdateiauswahl integriert haben - wie ja in dem Video sehr schön gezeigt wird. Außerdem haben die jeweiligen Apps der Anbieter zumindest bisher kaum Drag&Drop implementiert und auch das übergreifende Tagging der Files-App ist schon eher ungewöhnlich.
 
Verstehe, danke. Ich glaub, ich bin zu blöd dafür. Hab mir das grad mal angeschaut und versucht auf Dropbox-Dateien zuzugreifen. Egal, welche Datei ich antippe, es erscheint einfach nur der Downloadkreis in der Mitte des Symbols und ansonsten tut sich einfach gar nix. Die Datei geht nicht auf, sie lädt nicht runter (einige der angetippten Dateien sind reine Textdateien mit < 2KB Größe, andere Bilder mit ~100KB) Egal ob im WLAN oder LTE, einfach nix. In iCloud funktioniert das Öffnen der Dateien, allerdings nutze ich iCloud nicht daher bringt es mir auch nix. Schade, hätte dem mal eine Chance gegeben und es mir angeschaut, aber wird so wohl eher nix.

OneDrive hab ich ebenfalls in der App gelistet, allerdings ist das sehr offensichtlich noch nicht vollständig integriert.

Edit: grad mal einen Screenshot gemacht, so sieht das bei mir aus:

IMG_8440.PNG

Da steht der schon seit mehreren Minuten.
 
Bei mir läuft Dropbox normal (und der Download erfolgt bei mir noch in der Datei-Übersicht, nicht auf der Detail-Seite, wie im Screenshot).
 
Zurück
Oben Unten