Installationsprobleme / iMac nicht lauffähig

M

ma27al

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein etwas größeres Problem. Daher suche ich hier Rat.

Ich habe einen iMac 27" Mid 2011 mit 1TB HDD + 128GB SSD geschenkt bekommen. Laut Vorbesitzer wäre er defekt, aber welchen, weiß niemand.

Nun zum folgenden Problem und bisher unternommene Lösungsansätze:

- Der Mac startet, zeigt aber nach einer Weile das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen an
- Start mit CMD+R erfolglos, es passiert einfach nichts
- Reset des PRAM mehrmals durchgeführt, auch mit mehreren Gongs
- Reset des SMC
- Start mit CMD+ALT+R für Internetrecovery mit LAN Kabel. Erfolglos. Weltkugel kommt, lädt, Apfel kommt und lädt. Das war es, danach nur weißer Bildschirm
- Ausführlichen Hardwaretest durchgeführt, keine Fehler gefunden
- El Capitan und Mavericks mit Terminal als Bootstick angefertigt, es wird davon gebootet, nach dem Apfel und laden, nichts. Weißer Bildschirm
- Windows 10 als Bootstick erstellt, komme ins Setup und zur Festplattenwahl. Kann aber nicht installieren da Windows anscheinend mit dem Prozess nicht weiter kommt.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat von euch jemand noch einen Tipp den ich noch ausprobieren könnte?

Mit CMD-S im Terminal mit dem Reparaturbefehl (hab ich nicht mehr im Kopf) habe ich ebenfalls ausprobiert.

Alles ohne Erfolg.

Für weitere Ansätze bin ich im voraus dankbar.
 
Klingt doch nach einer defekten Festplatte.
 
GPU serien defekt bei den 2011er…
das nicht starten der recovery mit dem weißen bildschirm ist da ein hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und electricdawn
Klingt doch nach einer defekten Festplatte.

Aber da sind doch 2 Festplatten drin. Können ja schlecht beide defekt sein? Dann wäre das ein ganz schön großer Zufall. Was mir noch aufgefallen ist, das die Lüfter gar nicht hochdrehen nach einer bestimmten Zeit.
 
GPU serien defekt bei den 2011er…
das nicht starten der recovery mit dem weißen bildschirm ist da ein hinweis.

Aber ich bekomme ja die komplette Windows Installation angezeigt und kann da auch mehrere Stunden bleiben, wieso sollte das die GPU defekt sein? Das mit den defekten bei den 2011er Modellen habe ich schon mal gelesen, aber da ich durchgehend Bild habe, bin ich davon nicht ausgegangen.
 
Hallo Liebe Community,

- El Capitan und Mavericks mit Terminal als Bootstick angefertigt, es wird davon gebootet, nach dem Apfel und laden, nichts. Weißer Bildschirm

Für weitere Ansätze bin ich im voraus dankbar.

Defekte Grafikkarte. Leider ein Serienfehler, aber ich habe da mal was geschrieben.... https://www.die-oswalds.de/blog/201...ac-und-das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte/

Zweiter teil mit Flashen der Grafikkarte und anpassen des Bootroms damit man ein Bootscreen hat, probiere ich diese Woche fertig zu stellen.
 
Aber ich bekomme ja die komplette Windows Installation angezeigt und kann da auch mehrere Stunden bleiben, wieso sollte das die GPU defekt sein? Das mit den defekten bei den 2011er Modellen habe ich schon mal gelesen, aber da ich durchgehend Bild habe, bin ich davon nicht ausgegangen.

das hängt davon ab wie die GPU genutzt wird, OS X schaltet da quasi nach dem apfel direkt auf die höheren funktionen um und wenn die GPU dann nicht richtig funktionert, crasht es halt oder es gibt nur den weißen oder blauen bildschirm.
der single user modus geht ja auch stundenlang, wenn die GPU defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi.

Ein GPU Defekt muss nicht immer eine Totaldefekt sein und so äußert sich das dann wie beschrieben. Zwischen Schwarz und Weiß gibt es auch Grautöne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das hängt davon ab wie die GPU genutzt wird, OS X schaltet da quasi nach dem apfel direkt auf die höheren funktionen um und wenn die GPU dann nicht richtig funktionert, crasht es halt oder es gibt nur den weißen oder blauen bildschirm.
der single user modus geht ja auch stundenlang, wenn die GPU defekt ist.

Ahh, jetzt versteh ich das auch :). Dann kann ich ja auch lange versuchen da was hin zu bekommen.

Danke für diesen Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Profis,
Ich bin auch neu hier und habe ein ähnliches Problem...
Ich habe einen IMac 27” late 2012 mit einer gelöschten Festplatte übernommen. Und der kooperiert leider auch nicht.
Beim Versuch vom USB Stick zu starten steckt er nach der Auswahl des WLAN. Beim Versuch das DIagnosetool zu starten schmiert er ab. Wenn ich versuche high Sierra von einer Externen Festplatte zu booten...white screen.
Klingt irgendwie ähnlich wie bei ‘ma27al’
Kann das auch die GPU sein?
Und wenn, kann man was machen? Oder heisst das Tschüß Motherboard?

Ich bitte um aufmunternde Worte ;-)
 
Ich habe einen IMac 27” late 2012 mit einer gelöschten Festplatte übernommen. Und der kooperiert leider auch nicht.
Beim Versuch vom USB Stick zu starten steckt er nach der Auswahl des WLAN. Beim Versuch das DIagnosetool zu starten schmiert er ab. Wenn ich versuche high Sierra von einer Externen Festplatte zu booten...white screen.
Klingt irgendwie ähnlich wie bei ‘ma27al’
Kann das auch die GPU sein?

sicher, dass es ein 2012er ist?
die sind jetzt nicht so bekannt für GPU defekte wie die 2011er.
die 2012er haben auch eine nvidia, keine AMD.

der hardware test läuft auch über EFI, der sollte an sich starten.
was ist denn mit dem single user modus mit cmd+s?
läuft der?
 
Danke für die Antwort...
Das hatte ich noch nicht probiert. Bei CAD+s startet er mit Laufschrift auf schwarzem
Hintergrund und geht dann auch wieder auf white screen mit apple logo

Ach ja .. und ist wirklich late 2012 (der dünne)... mit Diagnose kann ich die Konfiguration ansehen wenn ich die Sprache auf englisch stehen lasse. Erst beim starten der diagnose verabschiedet er sich.
 
also falls der nicht gerade innen total verdreckt ist und überhitzt, dann hört sich deine beschreibung ja doch nach einem ernsthaften hardware problem an.
 
Ja, das komische daran ist dass er beim ersten installationsversuch vom usb stick noch ins installationsmenü gegangen ist und die Festplatte über das Festplattendienstprogramm formatiert wurde (journaled und GUID) .. Danach ist er hängen geblieben. Ja und seitdem herrscht Funkstille zwischen uns.

Nur als Deko eigentlich zu sperrig ;-)
 
beim Versuch von USB zu booten und bei WLAN hängt er ? Wie geht das denn ? Bist du dir sicher das du mit ALT gedrückt startest ?
Versuche mal über die Internet Recovery : https://support.apple.com/de-de/HT201314
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist er wärend des installieren hängen geblieben oder direkt nach der Installation beim Neustart?
 
Ja, er hängt beim installieren.
Ich habe aber auch auf einer externen (leider nur usb2) ein high Sierra installiert
Um das zu simulieren.
Also am mbp vom usb starten und auf die externe installieren.
Am MacBook meiner Frau bootet das dann ohne Probleme.. am iMac nicht.

internet recovery hab ich versucht...
 
Zurück
Oben Unten