Installationsprobleme bei Panther

demmerling

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen:

Ich habe von meinem Chef einen Rechner bekommen, auf dem das 9er System installiert ist. Dieses habe ich erstmal platt gemacht und auf 9.2.2 aktualisiert. Nun würde ich gerne OS X 10.3 Panther installieren.

Das Problem ist nur, dass jedesmal wenn ich von der CD starte und die Installation vornehmen will der Bildschirm weiß wird und es nicht mehr weitergeht.

Kann mir jemand sagen was ich mal probieren könnte?

Liebe Grüße!
 
Danke :)

Aber hast du eventuell auch einen Tipp?
 
Moin und Willkommen im Forum,

verrätst du uns bitte, um welchen Rechner es sich handelt?

Gruß Th.
 
sicher

Ein Power MAC G4 ist es, 400 MHZ, hintendrauf steht 64 MB SDRAM, virtueller Speicher 577 MB, es sind noch knapp 7 GB Speicher auf der HD frei.
 
da haben wir es ja schon, mit 64MB RAM wird das nichts, mindestens 256 besser aber mehr, müssen es schon sein.
 
...

Kann ich denn irgendwo rausfinden ob es wirklich nur die 64 MB sind die hinten drauf stehen, oder ob der Rechner bereits nachgerüstet wurde? Der Chef meinte nämlich er hätte OS X hierauf schonmal zum Laufen gebracht...?
 
ja unter OS 9 findest du unter dem bunten Äpfelchen oben links die Kontrollfelder.

Dort im Systemprofiler nachschauen.
 
steht das mit den 64 MB SDRAM auf dem Gehäuse? Dann öffne ihn doch mal und schau hinein, auf dem RAM Riegeln steht dann, wie viel MB sie jeweils haben. 128 MB RAM sind Mindestanforderung für jedes OSX, aber empfehlenswert sind mind. 512 MB.
 
Ich nehme an, dass das die Angabe ist, die unter Arbeitsspeicher steht? Dann wären es 576 MB...
 
na das sollte allerdings reichen.:)

Du hast nicht zufällig eine rechnergebundene Panther-Version?
Welch Farbe hat denn die CD/DVD?
 
Das ist dieses Typische schwarze Paket mit drei schwarzen Installations CDs (das große X ist natürlich auch noch drauf)
 
habe sowohl versucht "c" beim Starten zu drücken als als die Installation per Doppelklick zu öffnen oder die CD als Startvolume festzulegen. Leider sehe ich dann aber immer nur einen weißen Hintergrund mit schwarzem Rand. Kann es denn irgendwie eine Ikompatibilität zur Grafikkarte geben zwischen OS 9 und OS X?
 
nein, daran kann es nicht liegen. Laufwerk + CD sind ok.?
 
Falls dein Chef doch unrecht hat und noch kein OS X drauf war, könnte es an einem fehlenden Firmwareupdate liegen. Die Boot-ROM-Version sollte 4.2.8f1.
Das muss allerdings unter OS9 passieren.
 
Das Laufwerk muss OK sein, da ich das neuner System auf per CD draufgespielt habe und die OS X CDs habe ich in zweifacher Ausführung, bei beiden Varianten passiert das gleiche. Deswegen denke ich, dass es weder am Laufwerk noch an den CDs liegen kann. Ich bin etwas ratlos jetzt...
 
na dann könnte Leachim Recht haben, Firmware falsch.

Hier findest du die verfügbaren Updates incl. Installationsanweisung.

Die Firmware deines Rechners kannst du ebenfalls im Systemprofiler überprüfen, nennt sich BOOT-Rom.
 
Also da steht bei mir $0004.28fi

Was sagt mir das jetzt?:confused:
 
hmm, könnte schon die richtige sein, ansonsten

hier steht alles beschrieben, die Installation muss unter OS 9.1-9.2.2 erfolgen.

Edit: Gelöscht, da du schon 9.2.2 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten