Installationsprobleme bei Panther

Diskutiere das Thema Installationsprobleme bei Panther im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. demmerling

    demmerling Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.03.2008
    Hallo, ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen:

    Ich habe von meinem Chef einen Rechner bekommen, auf dem das 9er System installiert ist. Dieses habe ich erstmal platt gemacht und auf 9.2.2 aktualisiert. Nun würde ich gerne OS X 10.3 Panther installieren.

    Das Problem ist nur, dass jedesmal wenn ich von der CD starte und die Installation vornehmen will der Bildschirm weiß wird und es nicht mehr weitergeht.

    Kann mir jemand sagen was ich mal probieren könnte?

    Liebe Grüße!
     
  2. the.merlin

    the.merlin Mitglied

    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    26.05.2007
    viel Glück
     
  3. demmerling

    demmerling Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.03.2008
    Danke :)

    Aber hast du eventuell auch einen Tipp?
     
  4. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s Mitglied

    Beiträge:
    12.384
    Medien:
    24
    Zustimmungen:
    2.950
    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Moin und Willkommen im Forum,

    verrätst du uns bitte, um welchen Rechner es sich handelt?

    Gruß Th.
     
  5. demmerling

    demmerling Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.03.2008
    sicher

    Ein Power MAC G4 ist es, 400 MHZ, hintendrauf steht 64 MB SDRAM, virtueller Speicher 577 MB, es sind noch knapp 7 GB Speicher auf der HD frei.
     
  6. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s Mitglied

    Beiträge:
    12.384
    Medien:
    24
    Zustimmungen:
    2.950
    Mitglied seit:
    24.05.2003
    da haben wir es ja schon, mit 64MB RAM wird das nichts, mindestens 256 besser aber mehr, müssen es schon sein.
     
  7. demmerling

    demmerling Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.03.2008
    ...

    Kann ich denn irgendwo rausfinden ob es wirklich nur die 64 MB sind die hinten drauf stehen, oder ob der Rechner bereits nachgerüstet wurde? Der Chef meinte nämlich er hätte OS X hierauf schonmal zum Laufen gebracht...?
     
  8. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s Mitglied

    Beiträge:
    12.384
    Medien:
    24
    Zustimmungen:
    2.950
    Mitglied seit:
    24.05.2003
    ja unter OS 9 findest du unter dem bunten Äpfelchen oben links die Kontrollfelder.

    Dort im Systemprofiler nachschauen.
     
  9. jofamac

    jofamac Mitglied

    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.07.2004
    steht das mit den 64 MB SDRAM auf dem Gehäuse? Dann öffne ihn doch mal und schau hinein, auf dem RAM Riegeln steht dann, wie viel MB sie jeweils haben. 128 MB RAM sind Mindestanforderung für jedes OSX, aber empfehlenswert sind mind. 512 MB.
     
  10. demmerling

    demmerling Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.03.2008
    Ich nehme an, dass das die Angabe ist, die unter Arbeitsspeicher steht? Dann wären es 576 MB...
     
  11. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s Mitglied

    Beiträge:
    12.384
    Medien:
    24
    Zustimmungen:
    2.950
    Mitglied seit:
    24.05.2003
    na das sollte allerdings reichen.:)

    Du hast nicht zufällig eine rechnergebundene Panther-Version?
    Welch Farbe hat denn die CD/DVD?
     
  12. demmerling

    demmerling Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.03.2008
    Das ist dieses Typische schwarze Paket mit drei schwarzen Installations CDs (das große X ist natürlich auch noch drauf)
     
  13. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s Mitglied

    Beiträge:
    12.384
    Medien:
    24
    Zustimmungen:
    2.950
    Mitglied seit:
    24.05.2003
    hmm, passt auch.
     
  14. demmerling

    demmerling Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.03.2008
    habe sowohl versucht "c" beim Starten zu drücken als als die Installation per Doppelklick zu öffnen oder die CD als Startvolume festzulegen. Leider sehe ich dann aber immer nur einen weißen Hintergrund mit schwarzem Rand. Kann es denn irgendwie eine Ikompatibilität zur Grafikkarte geben zwischen OS 9 und OS X?
     
  15. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s Mitglied

    Beiträge:
    12.384
    Medien:
    24
    Zustimmungen:
    2.950
    Mitglied seit:
    24.05.2003
    nein, daran kann es nicht liegen. Laufwerk + CD sind ok.?
     
  16. Falls dein Chef doch unrecht hat und noch kein OS X drauf war, könnte es an einem fehlenden Firmwareupdate liegen. Die Boot-ROM-Version sollte 4.2.8f1.
    Das muss allerdings unter OS9 passieren.
     
  17. demmerling

    demmerling Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.03.2008
    Das Laufwerk muss OK sein, da ich das neuner System auf per CD draufgespielt habe und die OS X CDs habe ich in zweifacher Ausführung, bei beiden Varianten passiert das gleiche. Deswegen denke ich, dass es weder am Laufwerk noch an den CDs liegen kann. Ich bin etwas ratlos jetzt...
     
  18. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s Mitglied

    Beiträge:
    12.384
    Medien:
    24
    Zustimmungen:
    2.950
    Mitglied seit:
    24.05.2003
    na dann könnte Leachim Recht haben, Firmware falsch.

    Hier findest du die verfügbaren Updates incl. Installationsanweisung.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

    Die Firmware deines Rechners kannst du ebenfalls im Systemprofiler überprüfen, nennt sich BOOT-Rom.
     
  19. demmerling

    demmerling Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.03.2008
    Also da steht bei mir $0004.28fi

    Was sagt mir das jetzt?:confused:
     
  20. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s Mitglied

    Beiträge:
    12.384
    Medien:
    24
    Zustimmungen:
    2.950
    Mitglied seit:
    24.05.2003
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...